Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir testen demnächst Mal Wolf of Wilderness Fisch (Monoprotein) - aber nachdem Charlie eh (wieder) alles verträgt (und schmecken sowieso) wird das bestimmt passen. Aber ich konnte der Zooplus Aktion mit 10€ Rabatt für einen 12kg Sack einfach nicht widerstehen xD

• Meine Falschbestellung war nicht so schlimm. Pepper bekommt seit zwei Tagen immer abends das Josera Optiness weil das so schöne große Brocken sind, und verträgt das genauso gut wie das Sensi Adult, welches sie morgens bekommt. Sogar Rapido hat das Optiness heute, schön angeweicht und mit viel Rinti-Dose vermischt, gut angenommen.

Jetzt blicke ich bei der Futtersuche nicht so durch. Ist ein hoher Frischfleischanteil wirklich das Beste? Oder überhaupt Frischfleisch? Fressen tut sie alles, da ist sie nicht wählerisch...

Ja da scheiden sich die Geister. Ich persönlich lege mittlerweile auch nur noch Wert darauf dass es gut vertragen wird. Desweiteren hab ich ganz gern ein Futter was nicht übern halben Erdball geschifft werden muss bis es hier im Napf landet. Naja, und bezahlbar muss es auch sein - wir haben für vier Hunde einen Verbrauch von etwa 35 kg im Monat, da achtet man schon auch darauf dass es keins ist wo 10 kg mal eben 80 € kosten.

Aber am wichtigsten ist, wie gut verträgt's der eigene Hund, nimmt er es gerne - danach würde ich gehen. Und nicht danach, was andere meinen. Was das ist, muss man individuell austesten. Wir hier kommen am besten klar mit soliden Sorten mit wenig Schnickschnack und gern auch mit höherem Anteil Kohlenhydrate. Unsere Hunde haben alle, auch zu Barf-Zeiten, immer ein ordentliches Maß an Kohlenhydraten (plus Fetten) benötigt um Gewicht zu halten. Wir fahren hier sehr gut mit verschiedenen Sorten von Josera und Belcando, aber letztlich gibt es nicht das eine Futter für alle Hunde.

Darf ich fragen, wieso ihr nicht mehr barft?

• Das Bubeck exzellent mit Lamm und das Terra canis canireo würden wir vielleicht auch Mal testen. Hat da jemand Erfahrungen?

Wir nutzen von Bubeck aktuell nur das Adult Mini Ente (weil es das auch in 700g Tütchen gibt und der Fettgehalt der geringste ist) als Morgenimbiss und sind damit auch sehr zufrieden. Es wird gut vertragen und hat zumindest hier keine negativen Auswirkungen auf die Würstchenproduktion. Da es gebacken ist, quillt es auch nicht auf (habs ausprobiert).

Terra Canis Canireo habe ich früher mal gegeben (bevor ich von Trines Erkrankung wusste) und war damit auch recht zufrieden. Wurde gerne gefressen, keine Negativauswirkungen auf die Würstchen. Wg. der Erkrankung mussten wir es Trines kleiner Schwester geben, die fand es auch sehr lecker und zeigte keine Probleme.

• Meine Falschbestellung war nicht so schlimm. Pepper bekommt seit zwei Tagen immer abends das Josera Optiness weil das so schöne große Brocken sind, und verträgt das genauso gut wie das Sensi Adult, welches sie morgens bekommt. Sogar Rapido hat das Optiness heute, schön angeweicht und mit viel Rinti-Dose vermischt, gut angenommen.

Ja da scheiden sich die Geister. Ich persönlich lege mittlerweile auch nur noch Wert darauf dass es gut vertragen wird. Desweiteren hab ich ganz gern ein Futter was nicht übern halben Erdball geschifft werden muss bis es hier im Napf landet. Naja, und bezahlbar muss es auch sein - wir haben für vier Hunde einen Verbrauch von etwa 35 kg im Monat, da achtet man schon auch darauf dass es keins ist wo 10 kg mal eben 80 € kosten.

Aber am wichtigsten ist, wie gut verträgt's der eigene Hund, nimmt er es gerne - danach würde ich gehen. Und nicht danach, was andere meinen. Was das ist, muss man individuell austesten. Wir hier kommen am besten klar mit soliden Sorten mit wenig Schnickschnack und gern auch mit höherem Anteil Kohlenhydrate. Unsere Hunde haben alle, auch zu Barf-Zeiten, immer ein ordentliches Maß an Kohlenhydraten (plus Fetten) benötigt um Gewicht zu halten. Wir fahren hier sehr gut mit verschiedenen Sorten von Josera und Belcando, aber letztlich gibt es nicht das eine Futter für alle Hunde.

Darf ich fragen, wieso ihr nicht mehr barft?

Aus praktischen Gründen und auch weil ein Teil der Oldies unter Barf auch immer wieder Probleme hatte, Lucas vor allem mit der Magensäure.

Pepper bekommt aber trotzdem noch manchmal eine Mahlzeit Frischfleisch.

• Nun muss ich mich auch mal mit TroFu beschäftigen.

Vorab: meine Hunde werden seit Jahren gebarft, bekommen im Urlaub allerdings morgens TroFu und abends die Barfmahlzeit.

Faro, er ist LM positiv bekommt Meradogs sensitiv Truthahn und Kartoffeln, für den Fall, dass es zu einer Aktivität der LM kommt und wir deshalb nicht umstellen müssen. Dieses Futter ist purinarm.

Am 1. Advent zieht Attis Sternenstaub hier ein.

Atti gab ich auch das Meradogs, weil purinarme Ernährung bei uralten Hunden nicht schlimm ist .

Es zieht eine 9 Monate alte BC Hündin hier ein, die bisher Hausmannskost bekam, heißt, Frauchen hat gekocht, aber ohne viel Ahnung zu haben. Ich werde Moja auch auf Barf umstellen, doch ein gutes TroFu brauche ich trotzdem

Was haltet Ihr von Josera Lachs und Kartoffen? Ob die Hündin alles verträgt , weiß ich nicht

• Oooooh... :herzen1: Glückwunsch.

Danke Du Liebe

In meinem Thread sind Bilder

Ja du kannst Josera auf jeden Fall mal probieren. Probieren geht eh über studieren bei Hundefutter. ob sie es dann verträgt und wie der Output ist, musst dann einfach schauen.

• Ich mag Lachs nicht als Hauptquelle in meinem Futter haben, was eine ganz persönliche Einstellung ist, deswegen fallen da für mich diese Josera Sorten raus (und Phelan frisst sowas eh nicht :lol:)

Ich habe Phelan jetzt 2 Monate das Youngstar von Josera gefüttert mit Geflügel und Kartoffeln und er hat es nicht nur sehr gerne gefressen (was bei meinem Mäkler über so einen langen Zeitraum schon was heißen soll) sondern kam damit auch wunderbar zurecht.

Ich war ja etwas skeptisch, wegen der Arbeit und den geringen Fettwerten.

Nicht von dem YoungStar täuschen lassen, von den Werten her kann das auch ohne Probleme ein erwachsener Hund fressen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!