Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
@Alimonera das Bosch Medium junior enthält doch gar kein Weizen.
Warum soll das zukünftige Futter kein Getreide enthalten, verträgt es dein Hund nicht? Getreide ist ja nicht per se schlecht. Und einen sehr hohen Proteingehalt braucht auch nicht jeder Hund, manche vertragen es sogar gar nicht.
Ich kann wieder nur das Bosch bio adult empfehlen. Enthält kein Weizen, aber anderes Getreide (Reis, Gerste, Hafer) und einen normalen Proteingehalt von 22%.
Bosch Fisch und Kartoffel bzw Lachs und Kartoffel sind auch ohne Weizen.
Offtopic:
Ich kann dieses "Hund wie den Wolf" ernähren von bestimmten Futterherstellern ehrlich gesagt nicht mehr hören. Auf keinen Fall Getreide, aber dann als zweite Zutat Kartoffeln. Als würde sich der Wolf selbst Kartoffeln anbauen oder regelmäßig einen Kartoffelacker überfallen
Oder beispielsweise dann Hering als einzige Proteinquelle, weil der Wolf so gerne im Atlantik auf Fischfang geht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Xsara stimmt! Ich hatte das wohl verwechselt, weil mich schon durch so viele Futter Sorten gewühlt habe.
Es enthält aber Gerste und Mais. Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie nicht so optimal.
Obwohl das Bio Futter auch gut klingt.
Ich bin derzeit dezent überfordert bei der ganzen Auswahl.
-
Es enthält aber Gerste und Mais. Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie nicht so optimal.
Dafür gibt's eigentlich keinen Grund. Mein Sorgenkind beispielsweise verträgt Mais mit Abstand am allerbesten, und wenn ich kann, wähle ich das als Haupt-Kohlehydratquelle.
Was tatsächlich sinnvoll ist: Keine ausgefallenen Proteinquellen ohne Grund, relativ kurze Zutatenlisten, kein zu hoher Rohproteingehalt.
Du könntest beispielsweise mal Platinum, Mera Dog oder Josera anschauen. Belcando scheint mittlerweile auch ein paar sehr solide Sorten zu haben. Ich persönlich mag auch die Bosch Soft Sorten. Magnusson vertreibt gebackenes Futter guter Qualität. Markus Mühle ist auch eine beliebte und bewährte Marke. Ist aber kaltgepresst. Und dann gibt's noch Köbers, da gibt's auch einige empfehlenswerte Sorten. Vet Concept (hat auch "nicht medizinische" Sorten) wird auch immer beliebter.
Meine beiden bekommen mittlerweile dauerhaft Vet-Diäten von Royal Canin. Der Pudel hat zuvor lange Wooof Regular bekommen und sehr gemocht, auch Köbers Light ging hier bisher bei beiden immer gut. Beim nächsten Hund würd ich mir tatsächlich mal die Nicht-Vet-Sorten von Royal Canin, Hill's oder Eukanuba anschauen, da hab ich jetzt schon öfter gutes gehört.
-
Also ich achte darauf, dass das Futter glutenfrei ist. Gefüttert habe ich zB auch schon mehrfach Wildes Land Soft mit Reis.
Momentan haben wir einen Sack Wolfsblut, danach testen wir noch Müllers Naturhof kaltgepresst.
Ich persönlich lege Wert darauf, dass kein Mais drinnen ist, das handhabt aber jeder anders, wie du lesen kannst. Ich möchte das nicht im Hauptfutter haben. Sonst achte ich am meisten tatsächlich auf den Fettgehalt und Protein.Welpenfutter haben wir bis knapp ein Jahr gegeben, bis sie von der Höhe her fertig war. Würde ich auch immer wieder so machen.
-
Gibts Erfahrungen mit dem Futter von Magnusson?
Das hat ja recht wenig Zutaten, was ich gut finde. Aber die Liste der Zusatzstoffe ist sehr lang....
-
-
Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie nicht so optimal.
Der Hund hat jahrhundertelang die Abfälle und Getreide bekommen... In vielen Ländern auch heute noch. Getreidebrei, eingeweichtes Brot... Die Liste ist lang.
-
Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie nicht so optimal.
Der Hund hat jahrhundertelang die Abfälle und Getreide bekommen... In vielen Ländern auch heute noch. Getreidebrei, eingeweichtes Brot... Die Liste ist lang.
Eben, ich hatte auch noch kein "normalen" Hund der das nicht vertragen hat.
Opi bekommt Bosch Senior und es kommt gut an.
Er kann viel fressen und behält seine Figur
-
Soo, das Belcando ist durchgefallen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie findet es zwar echt lecker, nur ihr Körper überhaupt nicht. Bauchweh und ein riesen Haufen Brei
Jetzt frag ich mich ob es an den Inhalten, an der Marke oder an den Analysewerten liegen kann.
ZitatZUSAMMENSETZUNG
Frischer Lachs (40 %); Fischmehl aus Meeresfischen (17 %); Amaranth (16 %); Kartoffelstärke; Erbsenmehl; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 5 %); Lachsöl; Traubenkernexpeller; Bierhefe, getrocknet; Johannisbrotschrot, getrocknet; Lachs, hydrolysiert; Chiasaat; Dicalciumphosphat; Kräuter, getrocknet (gesamt: 0,2 %; Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Yucca schidigera
ANALYTISCHE BESTANDTEILE
Protein 25,5 %; Fettgehalt 15%; Rohasche 7,5 %; Rohfaser 3,3 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,2 %; Phosphor 0,9 %; Natrium 0,35 %
https://www.belcando.de/detail/3d0f45b…e82e22fa979a0aa
Jetzt die Zusammensetzung vom Wolf of Wilderness Fiery Volcanos ( welches ja recht gut vertragen wurde) :
ZitatZusammensetzung:
Frisches Lammfleisch (40 %), Kartoffelflocken, Lammprotein (11 %, getrocknet), Kartoffelstärke, Erbsen (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Rübentrockenschnitzel, Pflanzenproteinhydrolysat, Leinsamen, Bierhefe (getrocknet), Lammfett, Lignocellulose, Sonnenblumenöl, Waldbeeren (getrocknet, 0,2 %; Johannisbeertrester, Aroniabeerentrester), Kräuter (getrocknet, 0,2 %; Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnesselblatt, Spitzwegerich, Johanniskraut), Hefezellwände (getrocknet, = 0,2 % beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Zichorien-Inulin (0,1 %).Rohprotein25.0 %
Rohfett17.0 %
Rohfaser3.0 %
Rohasche8.8 %
Kalzium1.55 %
Phosphor0.9 %
Feuchtigkeit8.0 %
https://www.wolf-of-wilderness.com/shop/de/wolf-o…3584/p/PZ773859
Und vom Happy Dog Greece ( das verträgt sie als Leckerli sehr gut, hab es aber bisher nicht im Napf versucht, weil es fast nirgends erhältlich ist, bzw nur in 300 g Beutel)
ZitatZusammensetzung
Reismehl, Lammprotein* (15%), Reisprotein*, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Fischmehl, Leberhydrolisat, Leinsamen, Apfeltrester*, Rapsöl, Shrimps*/** (1%), Calamari*/** (1%), Kaliumchlorid, Hefe*, Natriumchlorid, Meeresalgen*, Paprika* (rot und grün), Rosmarin, Tomaten*, Olivenblätter*, Zucchini*, Muschelfleisch* (0,05%), Hefe* (extrahiert), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birke, Brennnessel, Kamille, Koriander, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian (Gemüse gesamt: 0,5%, Trockenkräuter gesamt: 0,16%);*) getrocknet; **) entspricht 4% frischen Shrimps, entspricht 4% frischen Calamari.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 21,0%, Rohfett 10,0 %, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,0%, Calcium 1,5%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,4%, Kalium 0,6%, Magnesium 0,07%, Omega-6-Fettsäuren 4,0%, Omega-3-Fettsäuren 0,5%.
https://happydog.de/hundefutter/al…ensible-greece/
Außer dass die beiden verträglichen Sorten an tierischem in erster Linie Lamm enthalten, und dass das Belcando einen wesentlich deutlicheren Geruch hat, fällt mir da nix auf. Fett, Protein, Rohasche und Rohfaser Werte sind jetzt eigentlich recht nah beieinander also sollte es daran nicht liegen können oder?
-
Gibts Erfahrungen mit dem Futter von Magnusson?
Das hat ja recht wenig Zutaten, was ich gut finde. Aber die Liste der Zusatzstoffe ist sehr lang....
Wir hatten es mal zum Testen da. Wurde total gern gefressen, Output war super, aber Milow hat davon so dermaßen gepupst
Nochmal wird es das hier daher nicht geben.
-
Gebackenes Futter, egal welche Marke, wurde hier leider auch nicht wirklich gut vertragen. Als Leckerchen isses ok, aber nicht als Hauptfutter.
Wir füttern nun seit ca. 2 Wochen das Defu, Verträglichkeit ist weiterhin super, aber als netter Nebeneffekt hat sich Lenis Geruch deutlich verbessert. Die hat nicht gemüffelt, aber halt nach Leni gerochen (bzw. nach Maggi behauptet der Mann
). Die riecht quasi nach nix mehr, nur wenn man die Nase ganz tief im Fell vergräbt, kann man noch einen Hauch Maggi erahnen. So eine deutliche Veränderung hätte ich futterbedingt nicht erwartet (bei Oliv gabs da nie einen Unterschied).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!