Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Tut mir leid, ich meinte Unverträglichkeit. Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht.

    Nein, ich finde nicht dass das "böse Zutaten" sind, vorallem Mais nicht!, aber Chako reagiert da ziemlich heftig und auch sofort drauf.

    Danke für deine Antwort.

  • Wegen der Frage nach Josera: Ich mag es und empfehle es auch gern. Allerdings, wie hier im Thread schon oft erwähnt, ist Hundefütterung sehr individuell. Jeder Hund verträgt was anderes am besten. Ich habe hier vier Hunde, drei davon älter, eine in den besten Jahren. Aktuell habe ich vier verschiedene Futtersorten offen für diese vier Hunde. Zwei davon bekommen aktuell das gleiche, einer wechselt zwischen zwei Sorten weil der so mäkelig ist, und das Schäfertier bekommt eine Sorte mit etwas weniger Fett, da sie vom "Powerfutter" schnell aufgeht wie ein Hefekloß. Ich wechsel auch sonst gerne mal zwischen den Sorten. Nehme da auch nicht nur Josera. Manchmal ist es auch Belcando oder Rinti Maximum oder irgendwas anderes. Aber schon überwiegend diverse Sorten von Josera.


    Ansonsten gäbe es da noch Bosch, da haben meine leider die getesteten zwei Sorten nicht gut vertragen, aber ich kenne einige die es füttern und zufrieden sind. Und natürlich Happy Dog - finde ich auch nicht verkehrt, da haben mir die meisten Sorten bloß zu wenig Fett und scheiden daher für unsere Windhunde eh aus.


    Ich lege mittlerweile Wert darauf dass es Futter aus deutschen Landen ist, und nix was schon um den halben Erdball kam bis es hier im Napf landet. Außerdem bevorzuge ich Futtersorten die ich auch im regionalen Handel bekommen kann. Und bei den großen Josera Säcken sagt mir die Verpackung sehr zu, weil da auf Plastiksäcke verzichtet wird und die Säcke einen Reißverschluss haben. Desweiteren fügt Josera nicht irgendwelche unnötigen Kräuter hinzu, es ist nicht so viel Schnickschnack darin, und mir gefallen die Analysewerte bei vielen ihrer Sorten recht gut. Sprich Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, usw. Da achte ich tatsächlich sehr drauf, hat sich bewährt. Wolfsblut enthielte mir zu viel Rohasche.


    Ansonsten, jeder findet was anderes gut und DAS Futter für ALLE Hunde gibt es nicht. Manchmal braucht es eine ganze Weile bis man seins gefunden hat.


    Naturavetal ist übrigens prima, finde ich - allerdings vertragen viele Hunde kaltgepresstes Futter eher schlecht. Wenns vertragen wird, finde ich das aber prima. Das ist eben auch wieder individuell. Hier geht kaltgepresstes Futter nicht so gut, leider. Selbst wenn mal ne Sorte vertragen wird, nehmen meine Hunde damit einfach zu arg ab und sie trinken sehr sehr viel. Meine verstorbene Hündin hat sogar sehr heftig mal auf einen Versuch, auf kaltgepresstes Futter umzustellen, reagiert. Gibt aber natürlich auch Hunde, die kommen damit gut klar.


  • Danke erst einmal.

    Ja genau, wir haben das einfach beibehalten seit Welpentagen. Die Züchterin meinte damals, dass er irgendwann anfangen wird die Mittagsration zu verweigern. Das hat er aber nie getan und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass er das von sich aus irgendwann machen wird.

    Ich mein, hat das irgendwelche Nachteile am Tag 3x zu füttern? So wie ich das sehe ist es sogar besser um einer möglichen Magendrehung entgegenzuwirken?

    Klar, wenn man mal unterwegs ist, gibt es halt später etwas oder es fällt dann Mittag auch mal aus.


    Diese Futterthematik ist keine einfache, es gibt viele verschiedene Meinungen und es ist auch Individuell im Bezug zum Hund zu betrachten. Das habe ich schon gemerkt. Man muss dann schon sehen, wie der Hund es verträgt. Aber ich möchte nur allgemein "hochwertiges" Futter füttern. Vielleicht barfen wir auch irgendwann mal und werden nun vermutlich auch mehr Abwechslung bieten. Er bekommt auch mal Nassfutter usw.

    Und wenn im Vorfeld schon etwas gegen Bosch (hab ich bei meiner Recherche hier eher als nicht so hochwertiges Futter wahrgenommen bzw. wenn ich hier etwas davon lese dann immer die Soft-Variante) oder Canis Plus von Naturavetal spricht, brauch ich das ja auch nicht erst starten. Dass es kein Futter gibt, bei dem 100 Leute zufrieden sind, ist klar.


    Die Züchterin hat ACANA wild praire vorgeschlagen bzw. verfüttert dieses. Aber ich habe gesehen das hat 35 % Protein. Und das erscheint mir doch als sehr hoch. Als Welpe hatte er auch noch ACANA Puppy und Junior bekommen. Das hat er gut vertragen und alles war gut, aber wie gesagt, nun als Junghund ist das denke ich zu viel.


    Das Wolfsblut wild duck hat 8% Rohasche, gegenüber Bosch 6,2%. Das ist schon zu viel?

  • Dann macht es auch absolut Sinn, einfach zu probieren. Es kann das gut funktionieren, oder nicht gut vertragen werden. Einfach auf den Hund schauen und am Ende das geben, was er gut verträgt. Bei Fertigfutter sollte er mit allem versorgt sein, was er braucht.

  • wie lange sollte es bei einem nicht futterunverträglichen Hund dauern, bis der Kot fester geworden ist? Wir haben ja von Bosch Soft auf Belcando Iberico and Rice umgestellt, weil der Kot zu weich war beim Bosch Soft. Jetzt frisst er (mit einem Tag Mäkelpause am Samstag) das Belcando seit 3 Tagen ausschließlich. Der Kot ist schon etwas fester geworden.. aber für meine Begriffe könnte er noch ein klein wenig fester werden.

  • Nein, einer Magendrehung wird das nicht vorbeugen. Magendrehungen haben ungeklärte Ursachen, aber im Zweifel vor allem zu schlaffes Bindegewebe. Da brauchst du dir keine Sorgen machen bzgl der Fütterungshäufigkeit.

    Am "natürlichsten" für den Hund wäre tatsächlich eine einmalige Fütterung am Tag, weil der Magen mit mehr Magenwanddehnung immer effektiver verdaut. Die meisten füttern zwei Mal am Tag. Ist Gusto und das, was der Hund braucht und verträgt. Meine Hunde freuen sich immer mehr über vollere Näpfe anstatt mehrmaligen Mini Portionen. Aber da gibts kein falsch und richtig.


    Ich persönlich würde immer eher 6 als 8% Rohasche geben, bei 8% ist für mich persönlich da so die Marke erreicht, die ich für eine dauerhafte Fütterung geben wollen würde. Und ich würde auch definitiv unter 30% Rohprotein bleiben, einfach weil das "normale" aktive Hunde nicht brauchen und es im Zweifel Verhaltensprobleme produziert und die Organe über Gebühr beansprucht.


    Wie du schon richtig erkennst - ich könnte dir zu jedem Futter Punkte nennen, die für einige Menschen Ausschlusskriterien sind, für andere nicht. Daher ist es für dich wichtig zu wissen, was und warum es dir wichtig ist. Ansonsten wäre es mir persönlich wurscht - ob nun Natura Vetal, Bosch, Josera, Acana etc (wie gesagt, ich schau auf die Analysewerte und dann, ob der Hund es mag und gut verträgt).

  • Sagt mal, füttert jemand von euch das Trockenfutter von Wildcraft? Ich bin da in den letzten Tagen drüber gestolpert...

    Mir wäre es persönlich zu proteinhaltig, aber da verfolgt jeder eine andere Philosophie :ka:

  • Bosch (hab ich bei meiner Recherche hier eher als nicht so hochwertiges Futter wahrgenommen bzw. wenn ich hier etwas davon lese dann immer die Soft-Variante)

    Ich kenne einige Leute, die zufrieden, auch mit den Nicht-Soft Sorten sind. Die meisten füttern das Active oder das Lamm und Reis.


    Ich füttere seit gut 1 1/2 Jahren dass Sensitive Lamm und Reis, ist das einzigste was Micky bisher verträgt..



    Mir wäre es persönlich zu proteinhaltig, aber da verfolgt jeder eine andere Philosophie :ka:

    Ich glaube, das muss man einfach auch ausprobieren. Ich hatte ja das Bosch Oven Baked da, das hat ziemlich viel Protein. Dem Stinker hat das echt gut getan, seinem Magen aber leider nicht sonst hätte ich das gerne weiter gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!