Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
hm - das war für uns bisher keine Option, behalte ich aber im Hinterkopf. Hund 1 ist neben den Medikamenten ein Nüchternerbrecher, und irgendwie ist es auch echt noch schwierig sich jetzt auf einen Hund mit ganz anderen Eigenschaften einzustellen.
Muss Hund 1 abnehmen? Oder ist Hund 2 der neue Hund mit Gewichtsproblemen?
Hund 2 - also die Mäkelige. Gewichtsprobleme ist vielleicht übertrieben, andere würden sie ok finden - aber für einen Hund mit Arthrose finde ich kann bisschen was weg. Ob das klappt, müssen w. ir eh mal sehen. Sie war früher schon noch etwas breiter und hat jetzt einiges an loser Haut mit Fettschicht dran. Ist aber eh erst seit 3,5 Wochen bei uns und wir tasten uns ran, an die Futtermenge und generell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
KleinerHund11 Dann gib ihr doch morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte? Dann sinds 2 Mahlzeiten und Hunger hat sie dann vermutlich auch.
Hier gibts ja auch immer 2 Mahlzeiten, morgens halt eine kleine Portion und abends eine größere. Klappt seit Jahren problemlos.
genau das machen wir mit Willi (Hund 1) seit einiger Zeit so und es klappt auch wunderbar. Funktioniert nur momentan eben für die Mäkelqueen = Hund 2 nicht mit dem Trockenfutter, was ich erstmal ausgesucht hatte. Meine Idealvorstellung wäre definitiv so...aber wenn es dann nicht so klappt, dann eben nicht. Aber wie gesagt, wir grooven uns hier auch erst noch ein. Zwei Hunde (nicht nur im Bezug aufs Essen...) sind halt doch anders als nur einer.
-
Aber jetzt mal ehrlich: wer füttert denn genau das, was auf der Empfehlung steht? Da würde mein Hund platzen. Und ich achte schon sehr auf einen moderaten Energiegehalt.
Ich füttere meist über Empfehlung und Elmo ist trotzdem dünn. Er wiegt 7,5 kg und ich nehme bei fast allem an Futter die Empfehlung für 10 kg
Ich füttere ebenfalls "etwas" über Empfehlung.
Krasses Beispiel: eine Futtersorte hätte laut Empfehlung eine Tagesration von etwa 450g, aber so wenig Kalorien, dass wir letztlich bei 1kg waren und Mailo mir vor Hunger auf dem Tisch stand, buchstäblich übrigens.
Seitdem füttert mein Auge wieder. Wir beginnen erfahrungsgemäß bei ca 450g und justieren hoch oder runter, je nach Figur, Befindlichkeit oder Aktivität
-
Ok, bei Hunden mit guter Genetik macht das tatsächlich Sinn mit dem mehr füttern
Daran hatte ich irgendwie nicht gedacht. Mein Pummelchen wird wohl nie über die Fütterungsempfehlung gehen
-
Muss Hund 1 abnehmen? Oder ist Hund 2 der neue Hund mit Gewichtsproblemen?
Hund 2 - also die Mäkelige. Gewichtsprobleme ist vielleicht übertrieben, andere würden sie ok finden - aber für einen Hund mit Arthrose finde ich kann bisschen was weg. Ob das klappt, müssen w. ir eh mal sehen. Sie war früher schon noch etwas breiter und hat jetzt einiges an loser Haut mit Fettschicht dran. Ist aber eh erst seit 3,5 Wochen bei uns und wir tasten uns ran, an die Futtermenge und generell.
Ok. Dann wuerde ich Hund 1 einfach weiter so fuettern und bei Hund 2 mal testen wie es ist, wenn es 1x am Tag fast die gesamte Ration gibt und bei der 2. Fuetterung von Hund 1 einfach ein paar Brocken Futter (oder etwas NF) im Napf landet. Oder halt ne Moehre zum knuspern, wenn sowas gefressen wird.
-
-
Alles anzeigen
KleinerHund11 Dann gib ihr doch morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte? Dann sinds 2 Mahlzeiten und Hunger hat sie dann vermutlich auch.
Hier gibts ja auch immer 2 Mahlzeiten, morgens halt eine kleine Portion und abends eine größere. Klappt seit Jahren problemlos.
Ocean?
Meinst du Pacifica oder Wild Coast?
Es ist tatsächlich das Wild Coast.
Ich find es riecht ganz furchtbar.
Und der Geruch klebt auch an den Händen.Muss ne Geschmacksfrage sein... ich kenn ne Sorte Josera Ente vom Nachbarn, nen TroFu von DM und Fresh Water von Real Nature und merk da keinen Unterschied.
Ich nehm Trofu auch als Leckerli und trag‘s in der Hosentasche bei mir.
Nervig find ich‘s bei anderen Trofus wenn sie nach Suppenpulver riechen. Find ich irgendwie verdächtig. Beim Acana freu ich mich, wenn ich wieder einen Sack frisch öffnen kann, dann freut sich Hundi doppelt. Schmeckt dann wohl auch frischer.
Dezenter als Extruder riecht für mich nur Kaltgepresstes oder noch weniger: gebackenes.
Stärker riecht halbfeuchtes Futter, das riech ich im ganzen Auto wenn‘s dabei ist.
-
Gandorf Also ein Futter auf das sich meine Hunde so richtig freuen hab ich noch nicht gefunden.

Aber ja, Gerüche sind da sehr individuell. Ich mag Fisch echt gerne, aber der Geruch vom Acana, neee... Bäh!
Dafür mag ich den würzigen Geruch vom Veggiefutter.
Und bei dem halbfeuchten Bosch Soft gibts eins wo mein Mann immer Hunger kriegt, die Sorte Rehwild.

-
Ich hab jetzt nochmal tief die in Trofu Gläser inhaliert:
Mir ist wichtig, dass es frisch riecht, nach authentischen Rohstoffen und nicht nach Gewürz oder Tütensuppe.
Das kaltgepresste von O‘canis riecht nach Gemüse, und irgendwie sehr ähnlich wie Lukullus Veggie.
Wildcoast von Acana riecht wie getrockneter Hering. Nach Meerwasser und Fisch. Nicht wie Fischstäbchen oder Iglo Schlemmerfilet. —- Nicht mein Wunschperfüm, aber der Hauptbestandteil ist getrockneter Fisch. Den rieche ich.
Platinum riecht am Stärksten nach Salami oder ungewürztem Beef Jerky, wenn das jemand kennt.
Also auch nicht nach frischen Rinderbraten, wie bei dem getrockneten Fisch, sondern intensiver. Luftgetrockneter Schinken riecht auch intensiver, als Schweinefleisch.
Dezenter wär vielleicht ein Futter mit Süßwasserfisch, gebackenes Trofu oder mit Kohlehydraten an erster Stelle.
Das Gebackene Trofu von O‘Canis riecht nach fast nichts und leicht staubig/muffig. Mit nicht so sympathisch.
Ich gestehe meinem Hund schon zu, dass er geschmacklich anderen Vorlieben hat, als ich. Aber ich rieche immer am Futter
wenn ich nicht grad auf jemand zweiten aufpassen muss, dann probier ich auch mal ein Stückchen. — Die Nase ist nunmal das kleinste Chemielabor, das wir haben :)Von Wildborn hab ich viel gelesen. Das halbfeuchten Sorten haben krass nach Curry gerochen. Mulder durfte‘s trotzdem haben, fand‘s geil — und bekam von Hefeextrakt den Durchfall seines Lebens.
Wenn‘s ihm schmeckt freut sich Mulder sehr übers Futter und dann geht Acana und Platinum auch super als Leckerli beim Training. Das kaltgepresste von Lukullus oder Lupo Sensitiv, weil man die großen Pellets super zuwerfen kann.
Futter über das sich der Hund nicht freut, kauf ich nicht nach. Punkt.
Mit Toppings mach ich nicht rum.
Lieber gibt’s für die Abwechslung ganze frische Mahlzeiten.
-
Was sie nicht mögen gibts hier auch kein zweitesmal, wenn sie es so verabscheuen das selbst mit untermischen alles verschmäht wird kommt der Sack gleich ganz weg. Egal wieviel noch drinne ist. Aber ich hoffe ich krieg mal irgendwann wieder nen Hund der einfach generell gerne frisst und mehr so die Richtung "Ich fress auch Pappe wenns sein muss!" ist.

Das Acana riecht wie kleinen Kaurollen mit Fischhaut umwickelt.
Die Hunde finden die geil, aber meine arme Nase....Aber ein Leben ohne Toppings? Na, hier gibts fast jeden Tag mal nen Rest der dann als Topping dient. Heute gabs die Speckstreifen vom Schinken, gestern eine Handvoll Rest von meinem Hühnchen, morgen gibts ne Handvoll Spätzle die meine Schwiewgermutter heute übrig hatte...
Meine kleinen Biotonnen.

Das von Lukullus ist hier ürbigens so eins das nichtmal untergemischt und mit den geilsten Toppings gefressen wird. Das finden meine Hunde total widerlich.

-
Ich kann dir Fou schicken. Die frisst alles! Auch Pappe. Einfach so, weil sie es gut findet

Ich hab jetzt mal kleine Packungen von dem Rocco TF bestellt. Mal schauen, was sie dazu sagen..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!