Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Huhu wir mal wieder Frage an die Platinum Fütterer welche Sorten habt ihr und wie ist bei euch die Akzeptanz?

Hauptsächlich Lamm+Reis

Drittbeliebtestes Futter/Leckerli, wird nur überholt von Essensresten und Nassfutter in Wurstform.

Iberico und Greens mag er genauso gern.

Rind mag er noch bisschen lieber.

Chicken verträgt er nicht.

• :flucht:

Aus dem Welpen Thread kommend..

Der Sack Josera Kids neigt sich so langsam dem Ende zu. Sie liebt es eigentlich, verschlingt es zügig und selbst als Leckerchen nimmt sie die gerne. Wir weichen das immer ein.

Wir hatten aber überlegt bald umzusteigen auf das Josera YoungStar. Nicht weil das vom Alter her besser passt, man kann wohl beide bis ins Erwachsenenalter füttern. Viel eher damit sie nach sieben Wochen dem selben Futter mal was Neues kennenlernt.

Ergibt das Sinn? :ka:

Josera Kids:

Protein % 25,0

Fettgehalt % 12,0

Rohfaser % 2,3

Rohasche % 6,7

Calcium % 1,3

Phosphor % 1,0

Natrium % 0,4

Magnesium % 0,1

Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,3

kcal/kg 3668

Josera YoungStar:

Protein % 25,0

Fettgehalt % 13,0

Rohfaser % 2,0

Rohasche % 7,2

Calcium % 1,4

Phosphor % 0,9

Natrium % 0,4

Magnesium % 0,1

Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,6

kcal/kg 3717

• Infernius Für mich persönlich macht es keinen Sinn, das Futter zu wechseln, wenn der Hund es gut verträgt, gerade auch bei so jungen Hunden. Ich bin aber generell ein „Never chance a running system“-Typ dog-face-w-sunglasses

Ich finde 7 Wochen aber jetzt auch nicht besonders lange.

• Ich würde auch dabei bleiben, um ehrlich zu sein. Wenn alles so ideal ist für den Welpen, warum etwas ändern.

Aber wenn du es schöner findest, warum holst du nicht vom YoungStar dann einfach kleinere Portionen und gibst ab und an ne Mahlzeit davon? Das ist natürlich auch nix Schlimmes, kann man machen. Ist gehupft wie gesprungen.

Das Kids hat die moderatesten Werte - Energie wie ein durchschnitts Adultfutter. Daher steht bei dem auch dabei: für Welpen großer Rassen. Damit wird im Zweifel (und bei angepasster Fütterung) das Wachstum am langsamsten sein.

• Ich habe das Kids damals einfach ab und zu aufgepeppt damit der Hund (und der Darm) das kennen ... immer mal wieder eine Handvoll anderes TroFu dazu; mal Nassfutter, mal Essensreste von mir.

Natürlich nicht täglich, sonst verschiebt man die Nährstoffbilanz.

• Ich möchte das Welpi später am liebsten auf Josera umstellen. Haltet ihr das für eine gute Idee? Sie bekommt jetzt Reico und frisst das offensichtlich auch gerne, macht allerdings beeindruckend riesige Haufen. :lol:

Ich hab hier einen Beutel Kids (für mittlere und grosse Rassen). Macht das einen Unterschied zu dem Mini, ausser der Krokettengrösse? Klingt von den Nährstoffen her recht ähnlich...

Josera Kids

Zusammensetzung:

Geflügelmehl, Reis, Fleischmehl, Mais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralstoffe, Hefe, Zichorienpulver, L-Lysin, DL-Methionin. Kein Weizen, Soja und Zucker.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 29,0%, Rohfett 17,0%, Rohfaser 2,3%, Rohasche 7,0%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,10%.

Josera Mini Junior

Getrocknetes Entenprotein, 23,0 %; Reis; getrocknete Kartoffel, Geflügelfett; Kartoffeleiweiß; Rübenfaser; Lachsmehl 4,0 %; hydrolysiertes Geflügelprotein; Johannisbrotmehl; Mineralstoffe (Natriumtripolyphosphat 0,35 %); hydrolysiertes tierisches Protein; Hefe; Kräuter, Früchte; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).

29 % Rohprotein für Wachstum, Bewegung und Regeneration

18 % Rohfett für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut

2,0 % Rohfaser für Ballaststoffe für die Verdauung

7,4 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen

1,35 % Calcium für Knochen, Zähne, Blutgerinnung und Nerven

1,10 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung

0,40 % Natrium für die Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt

0,09 % Magnesium für Muskeln und Nerven

Umsetzbare Energie 16,70 MJ/kg3990 kcal/kg

Sie wird ausgewachsen wohl mal geschätzte 7-8 Kilo erreichen.

• Gut. Wolf of wilderness wurde von Kira nicht mal angerührt. Die waren ihr zu hart und trotz „Mini“ zu groß. Ich hatte 2 verschiedene Geschmacksrichtungen gekauft, aber jetzt bekommt die geschlossene Packung das Tierheim. Heute Abend versuche ich den nächsten Versuch: Josera. Mal gucken ob das was wird. crying-dog-face

• @-Ann- Ich würde wegen des besseren Ca:P das Kids füttern.

Ist bei einem Kleinhund nicht sooo wichtig wie bei großen Rassen, aber schaden kann ein ideales Verhältnis auch nicht.

• Nach nur 1,5 Tagen und 3 Portionen pro Hund kann ich schonmal berichten: Bubeck (bekamen Mia und Leevje) und Magnussons (bekam Kensi) sind raus.

Magnussons kam bei Kensi gut an (das heißt aber nix, die ist ein Staubsauger), allerdings hat sie von gestern bis heute 4 Haufen gemacht (sonst 2) und der letzte landete sehr weich und mit viel Schleim heute Nacht in meiner Küche.

Bubeck gefällt mir von der Konsistenz absolut nicht ... wirkt unheimlich billig und riecht auch so, die Akzeptanz war so lala (wurde gefressen, aber mehr auch nicht), der Kotabsatz ist gestiegen und Leevje hat übelste Darmgeräusche.

Jetzt bleiben noch Bosch Heimat und Josera MiniDeluxe.

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich heute erstmal wieder das alte Futter gebe oder direkt weiter die neuen Sorten teste :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!