Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Bei Hurrado ist der Proteingehalt von der Fleischsorte abhängig!

Für den selben Hund bekomme ich Futter mit 34%, 26% oder 18% vorgeschlagen, je nachdem ob ich Rind, Geflügel oder Lachs wähle.

Aber das ergibt doch für den jeweiligen Hund keinen Sinn dann...

Das hab ich auch nicht behauptet!

Aber der Hurrado Rechner spuckt das so aus, wenn man sonst nichts ändert.

• Aber das ergibt doch für den jeweiligen Hund keinen Sinn dann...

Das hab ich auch nicht behauptet!

Aber der Hurrado Rechner spuckt das so aus, wenn man sonst nichts ändert.

Das habe ich auch so festgestellt. Mal 18%, mal 34% und bekommen habe ich ein Futter mit 24% .

Die 24% sind noch am besten...

• Ich hab mich auch mal durchgeklickt.

Bei uns wäre das Ente mit Kartoffel

Analytischen Bestandteilen

Analytische Bestandteile: Protein 24%, Fettgehalt 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,95%, Natrium 0,4%.

Zusatzstoffen je kg

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000IE, Vitamin D3 1.500IE, Vitamin E 250mg, Vitamin C 150mg, Vitamin B1 12mg, Vitamin B2 (als Riboflavin) 14mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 9mg, Vitamin B12 180mcg, Kupfer (als Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 120mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 150mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 25mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2mg, Selen (als Natriumselenit) 0,3mg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.

Zusammensetzung

Zusammensetzung: Entenfleisch (40%, frisch), Kartoffelflocken (31%), Entenprotein (10%, getrocknet), Karottenstückchen (6%, getrocknet), Kartoffelprotein, Geflügelprotein (hydrolysiert), Geflügelfett, Lignocellulose, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Rosmarin (0,33%), Petersilie, Sellerieblätter, Liebstockblätter, Anis, Coriander, Natriumchlorid, Lachsöl (0,1%), Sonnenblumenöl (0,1%).

Ich hab echt nicht die Ahnung von TroFu...wie klingt das denn für euch?

Schade, für den zweiten Hund klappt das leider nicht.

• @-Ann- Moderate Werte für einen gesunden, normal aktiven und normalgewichtigen erwachsenen Hund. Rohasche ist ein bisschen hoch, bei den paar Kilo Probierpaket wäre mir das aber egal.

• @-Ann- Moderate Werte für einen gesunden, normal aktiven und normalgewichtigen erwachsenen Hund. Rohasche ist ein bisschen hoch, bei den paar Kilo Probierpaket wäre mir das aber egal.

Genau dieses Futter habe ich zum Probieren bekommen, es wäre schön wenn Abby das vertragen würde.

Die 6 kg könnte ich schön zum Strecken verwenden, denn die 10 kg Säcke von Vet-Concept reichen nur für knapp 4 Wochen und die sind ratzfatz rum.

• Für's Welpi hab ich das auch mal spaßeshalber zusammenstellen lassen.

Analytischen Bestandteilen

Analytische Bestandteile: Protein 29%, Fettgehalt 16%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,15%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,35%.

Zusatzstoffen je kg

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000 IE, Vitamin D3 1.200 IE, Vitamin E 200mg, Vitamin C 100mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 100mg, Zink (als Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest)) 60mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 250mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 35mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,0mg, Selen (als Natriumselenit) 0,35mg.

Zusammensetzung

Zusammensetzung: Geflügelprotein (35%, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Reis, Mais, Geflügelfett, Leinsamen, Lignocellulose, Rübentrockenschnitzel, Eipulver, Lachsöl (0,7%), Bierhefe (getrocknet), Sonnenblumenöl (0,5%), Natriumchlorid, Zichorien-Inulin (0,2%), Hefezellwände (=0,05% beta-Glucane), Kaliumchlorid, Glukosamin aus tierischem Gewebe (0,02%), Chondroitinsulfat (0,01%).

Aber das bekommt jetzt erst sein gewohntes Futter weiter.

• Ich habe für mich festgestellt, dass Mailo vergleichsweise viel Fett braucht aber mit relativ wenig Protein wiederum sehr gut auskommt.

Lachs mit 18,5% Protein und 7,5% Fett wäre mir nicht genug für ihn.

Damals das VetConcept mit 19,9% verdaulichem Protein und 12,2% Fett war ihm schon viel zu wenig.

Wir werden jetzt die Heringssorte ausprobieren, 24/13,5 könnten grade eben so gehen.

Aktuell bekommt er ein Futter mit 17% und davor mit 16% Fett. Da kommen wir in einen Bereich, der ihm gut tut, Fell wird merklich besser, Figur bleibt identisch.

Ich habe mich auch mal durchgeclickt, spannend ist, dass das Futter gar nicht so furchtbar individuell ist. Also es scheint Rezepturen mit jeweils einer Proteinsorte oder Proteinmischungen zu geben, da wiederum lässt sich aber eher nichts dran ändern.

Ich könnte also zB nicht Wildschwein ohne Geflügel nehmen oder Hering ohne Kartoffel. Ist ok, ehrlich gesagt ist es dennoch sehr positiv, wie viele sortenreine Mischungen die führen.

Ich bin sehr gespannt auf den Test, hier sollen 9kg ankommen, verpackt als 3x3kg.

• Zwergenfutter hat oftmals auch einen unheimlich hohen Rohproteingehalt. Warum ist das so? Was bewirkt das Protein?

Je kleiner der Hund, umso größer der Proteinbedarf. Dann kommt bei den kleinsten manchmal noch dazu, dass sie schlecht fressen (können) und demnach eher Konzentrat bekommen.
    Es kann aber auch sein, dass das einfach nur ein Futter ist, bei dem möglichst viel Fleisch drin sein soll, dann lässt sich ein hoher Rp-Gehalt nicht vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!