Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Nach nur 1,5 Tagen und 3 Portionen pro Hund kann ich schonmal berichten: Bubeck (bekamen Mia und Leevje) und Magnussons (bekam Kensi) sind raus.

Magnussons kam bei Kensi gut an (das heißt aber nix, die ist ein Staubsauger), allerdings hat sie von gestern bis heute 4 Haufen gemacht (sonst 2) und der letzte landete sehr weich und mit viel Schleim heute Nacht in meiner Küche.

Bubeck gefällt mir von der Konsistenz absolut nicht ... wirkt unheimlich billig und riecht auch so, die Akzeptanz war so lala (wurde gefressen, aber mehr auch nicht), der Kotabsatz ist gestiegen und Leevje hat übelste Darmgeräusche.

Jetzt bleiben noch Bosch Heimat und Josera MiniDeluxe.

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich heute erstmal wieder das alte Futter gebe oder direkt weiter die neuen Sorten teste :denker:

Nur Mal interessenhalber, sollte man neues Futter nicht zumindest ne Woche bis zwei Wochen testen, damit man weiß ob etwaige Beschwerde einfach nur von der (radikalen) Umstellung kommen oder wirklich am Futter selbst liegen?

• Kaltgepresstes und gebackenes Futter können am Anfang erhöhte Kotmengen verursachen.

Man sollte, sofern der Hund das jeweilige Futter mag, es schon länger als nur ein paar Tage füttern um die Verträglichkeit feststellen zu können.

Ich habe neues Futter immer zuerst als Leckerlie gegeben, und dann im Wechsel mit gewohntem Trockenfutter gefüttert.

• @-Ann- Ich würde wegen des besseren Ca:P das Kids füttern.

Ist bei einem Kleinhund nicht sooo wichtig wie bei großen Rassen, aber schaden kann ein ideales Verhältnis auch nicht.

Danke! Ich schau mal, ob und wie sie mit den Bröckchen zurecht kommt.

• Das Josera Kids hat andere Werte!

Protein % 25,0Fettgehalt % 12,0Rohfaser % 2,3Rohasche % 6,7Calcium % 1,3Phosphor % 1,0Natrium % 0,4Magnesium % 0 ,1Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,3 kcal/kg 3668

Und da gibts also durchaus große Unterschiede. Mit dem Kids gibts weniger Energie - langsameres Wachstum.

• Danke! Ich hatte mich schon gewundert weil ich die 29% so nicht mehr im Kopf hatte.

@-Ann- Ich würde erst recht das Josera füttern bei den Werten

• @-Ann-

Ich füttere seit knapp 2 Wochen Josera Minijunior und bin sehr zufrieden, der Hund auch:gut:

Allerdings macht er genau so wie bei irgendwie jedem Futter ziemlich viele Haufen.

Welpen machen sehr oft mehr Haufen als ausgewachsene Hunde, zumindest wenn sie ausreichend zu fressen bekommen ;-) . Sie brauchen anteilig einfach mehr, weil sie wachsen und sie bekommen es meist auf 3x am Tag. Und mehr Futter zusammen mit häufiger Fütterung ergibt einfach häufiger Output.

• Hummel Danke!! Verflixt, da muss ich mich irgendwie verklickt haben... Ich fühle mich mit den Zahlen grade irgendwie überfordert, weil ich gefühlte 1000 Hundefutter miteinander verglichen habe und mir der Kopf raucht. :ugly:

Ich meinte auch nicht die Menge der Haufen, ich finde sie sehr ...voluminös.

Rocky zb macht seit Umstellung von Barf auf Trocken-/Nassfutter zwar auch größere Haufen, aber immer noch kompakter, als die von Leni.

@Syros Das sind gut 300kcal Unterschied...das macht auf ihre Tagesration ~30kcal

Ich finde sie tatsächlich etwas moppelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!