Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Wer mag mir bitte erklären, was genau es mit dem Rohprotein auf sich hat?

    Ich hab seit jeher im Hinterkopf, dass der bestenfalls nicht über 25% gehen soll. Weiß aber nicht mehr warum. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass ein hoher Proteingehalt die Hunde hibbelig machen soll.

    Als ich bei Hurrado gestern Abend rumgespielt habe, hatten einige Sorten teils 34%, was ich heftig fand.

    Zwergenfutter hat oftmals auch einen unheimlich hohen Rohproteingehalt. Warum ist das so? Was bewirkt das Protein?

    Heute ist übrigens mein Paket mit den TroFus gekommen, die ich mal testen will.

    Mal sehen, was davon gut ankommt und vertragen wird.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt war ich doch neugierig und habe bei Hurrado mal Mozarts Daten eingegeben. Sein "Lieblingsfutter" ist Geflügel Reis Mais und empfohlen sind 370g am Tag. Ich schätze nach zwei, spätestens drei Tagen wäre der Hund geplatzt....:pfeif:


    Wobei, unabhängig davon, mir aufgefallen ist, dass er von dem Lightfutter im Moment noch weniger bekommt als vom "normalen":???: da besteht noch Optimierungsbedarf, scheint mir....

  • Ich hab spaßeshalber auch mal die Daten unseres gesunden Mopsmädchens eingegeben und bin mäßig begeistert. Wir sind bereits am Abspecken und da muss auch noch mehr runter und uns wird ein Futter mit 34% Protein und 17% Fett empfohlen.

    Okay, der Frischfleischanteil ist relativ hoch, aber abgesehen davon ist es eigentlich ein stinknormales Futter.

    Ich finde auch irgendwie überhaupt keine Preise?

    Wenn man einen Hund hat, der auf Vieles allergisch ist, macht es bestimmt Sinn, das Futter individuell zusammenstellen zu lassen, aber bei einer Biotonne wie unserer Elli brauch ich´s eigentlich nicht.

    Es kommen aber sicher demnächst einige Erfahrungsberichte, würde mich schon interessieren, wie das Futter qualitativ so ist.

  • Für meinen Spezialhund gibt es bei denen leider kein Futter xDbei der Frage nach den Allergien konnte ich fast die ganze Liste ankreuzen. Man will mich aber gerne benachrichtigen, wenn man irgendwann zufällig was passendes hat |)

  • Ok, irgendwie hab ich bei Magnussons absolut nicht auf die Fütterungsempfehlung geachtet.

    Satte 360g für einen 20kg Hund ... das find ich dann doch etwas viel. Für Kensi würde es auf ca 65/70g hinauslaufen, das ist ok, die hat eh immer Hunger, da darf es ruhig etwas mehr sein (und bei ihr brauch ich mir auch keine so großen Sorgen wegen einer Magendrehung machen).

    Bei ihr starte ich dann heute mit Magnussons und die anderen Beiden bekommen Bellfor.

    Auf das Bosch Heimat bin ich aber auch gespannt. Da gefällt mir die Philosophie recht gut, und die Zusammensetzung ist auch nicht soooo schlecht ... etwas Kartoffel-lastig, ja, aber es gibt schlechtere Sorten

  • Bei Hurrado ist der Proteingehalt von der Fleischsorte abhängig!

    Für den selben Hund bekomme ich Futter mit 34%, 26% oder 18% vorgeschlagen, je nachdem ob ich Rind, Geflügel oder Lachs wähle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!