Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Danke dir!

  • Hat jemand von euch einen Tipp?

    Ich bräuchte Futter mit möglichst kleinen Kroketten, da ich sie im Training als normale Belohnung verwende und die normalen Brocken zu groß sind (da kaut sie erstmal stundenlang).

    Als Standard Futter bekommt sie verschiedene Sorten von Josera im Wechsel.

    Habt ihr da nen heißen Tipp?

    Bosch Mini hat sehr kleine Kroketten, das gibt es hier oft als Leckerli.

  • So, wir fangen hier jetzt wieder von vorne an und suchen ein Futter für einen Kandidaten mit möglicher Futtermittelunverträglichkeit.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Charlie hat bis er ca 8 Monate alt war Platinum Chicken und Iberico bekommen, hat gut funktioniert aber er hat schnell zugelegt und nur Mini-Portionen bekommen.

    Bin dann auf Granatapet Lieblingsmahlzeit umgestiegen (Sorten Fisch und Ente) und als er das Ente bekommen hat, ging's los mit schweren Ohrenentzündungen und zwar geformten, aber weichem Kot. Während dieser Zeit hat er einen 2kg Sack Dogs Love Lamm bekommen (da haben wir noch gar nicht an eine Futtermittelunverträglichkeit gedacht) und noch einen übrig gebliebenen Sack Platinum Iberico (hat er ja immer vertragen). Jetzt bekommt er seit 4 Wochen wieder Granatapet Fisch und die Ohren sind endlich wieder schön, aber der Kot wird einfach nicht richtig fest. Er hatte jetzt schon Probleme mit den Analdrüsen und nachdem der Granatapet Sack jetzt leer wird, suche ich ein komplett neues Futter (oder doch nicht?). Ich weiß nämlich momentan nicht, ob's einfach noch an den Nachwehen der ganzen Futtergeschichte liegt dass sein Kot nicht fest wird oder auch in dem Futter irgendwas drinnen ist, was er einfach nicht so zu 100% verträgt (hochallergisch kann er dagegen aber auch nicht sein, sonst wären die Ohren nicht so schön verheilt).

    Also zusammengefasst weiß ich momentan gar nicht, ob ich mir nach diesem Sack ein komplett neues Futter mit neuen Inhaltsstoffen die er nicht kennt geben soll, oder erstmal bei genau dem Futter bleiben soll was er jetzt bekommt, oder auf ein Futter von ganz früher (in dem Fall Platinum) umsteigen soll. Habt ihr da Tipps?

    Eine richtige Ausschlussdiät ist bei uns einfach nicht möglich. Er bekommt von meinen Eltern sehr oft "Essensreste" (mittlerweile hab ich sie so weit, dass es wenigstens nur noch Obst und Gemüse ist) und Käse brauch ich fürs Training. Ansonsten kriegt er eh nichts mehr außer sein Trockenfutter, bei den Kauartikeln ist es eigentlich ausschließlich Rind.

    Wenn es ein neues Futter werden soll darf nicht drinnen sein:

    Ente

    Fisch

    Schwein

    Huhn

    Kartoffeln

    Getreide

    Und wenn ich die Inhaltsstoffe von dem kleinen Dogs Love Sack auch hinzu nehme:

    Lamm

    Süßkartoffeln

    Erbsen

    Was ich mir jetzt Mal rausgesucht habe:

    Select Gold Sensitiv Pferd bzw Wasserbüffel und ev Lamm

    Insektenfutter

    Greenwoods Pute

    ev. Platinum Lamm + Reis

    ev. Purizon Single Meat Pferd

    Wie würdet ihr da vorgehen? Komplett neue Futterbestandteile oder kann ich z.B. auch Süßkartoffel + Lamm, was er nur über einen Zeitraum von 5 Tagen bei Dogs Love bekommen hat auch füttern?

    EDIT: wäre irgendwas falsch daran z.B. Pute oder Truthahn zu füttern? Ist ja jetzt nicht das klassische Allergikerfutter aber er hat's auch noch nie gefressen.

    Und er bekommt momentan auch so Pulver für den Darmaufbau, das sollte ich vielleicht dazusagen (den Zeitraum warte ich sowieso noch ab).

  • Mach doch mal mit Bactisel Darmfloraaufbau und danach mischt du ihm ein bissel Kochenmehl unters Futter. Das macht den Kot fest. Wenn du jetzt ein Futter hast, was er grundsätzlich verträgt, nur der Kot noch nicht ganz so toll ist, würde ich nicht sofort wieder wechseln

  • Sarah42 Hast du mal daran gedacht die Kauartikel wegzulassen?

    Abby kann zum Beispiel genau diese Sachen gar nicht vertragen, sie bekommt zum Knabbern Möhren.

    Ganz selten mal etwas vom Lamm.

    Bevor jetzt ausschließlich das Futter verteufelt wird.

  • Mach doch mal mit Bactisel Darmfloraaufbau und danach mischt du ihm ein bissel Kochenmehl unters Futter. Das macht den Kot fest. Wenn du jetzt ein Futter hast, was er grundsätzlich verträgt, nur der Kot noch nicht ganz so toll ist, würde ich nicht sofort wieder wechseln

    Alles klar, wielange soll man das Bactisel ungefähr geben? Dann bestelle ich es gleich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!