Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hi zusammen,

ich möchte Rica von Josera Kids auf Josera SensiJunior umstellen. Grund dafür ist, dass sie momentan ein ganz schöner Hochofen geworden ist. Zusätzlich war die Umstellung eine Trainerempfehlung. Auch unsere Tierärztin sprach sich für mehr Futter aus.

Nun mache ich mir Gedanken um die Fütterungsempfehlung für einen 5 Monate alten LZ DSH. Ich nehme immer die Angabe für 30kg und rechne die Empfehlung auf die Monate runter. Wie genau interpretiert ihr die Empfehlung bzw. wie viel würdet ihr füttern? Also bei 30kg und 5 Monaten komme ich auf 380g. So würde ich die Angabe interpretieren. Und dann eben nochrechnen bis 440g bei 6 Monaten.

Und wonach geht ihr explizit bei jungen Sporthunden danach, wie viel Futter rein muss? Mir geht es vor allem darum, wenn mehr gefüttert wird als die Tabelle empfiehlt. Wonach richtet man sich da am besten?

• Hi zusammen,

ich möchte Rica von Josera Kids auf Josera SensiJunior umstellen. Grund dafür ist, dass sie momentan ein ganz schöner Hochofen geworden ist. Zusätzlich war die Umstellung eine Trainerempfehlung. Auch unsere Tierärztin sprach sich für mehr Futter aus.

Nun mache ich mir Gedanken um die Fütterungsempfehlung für einen 5 Monate alten LZ DSH. Ich nehme immer die Angabe für 30kg und rechne die Empfehlung auf die Monate runter. Wie genau interpretiert ihr die Empfehlung bzw. wie viel würdet ihr füttern? Also bei 30kg und 5 Monaten komme ich auf 380g. So würde ich die Angabe interpretieren. Und dann eben nochrechnen bis 440g bei 6 Monaten.

Und wonach geht ihr explizit bei jungen Sporthunden danach, wie viel Futter rein muss? Mir geht es vor allem darum, wenn mehr gefüttert wird als die Tabelle empfiehlt. Wonach richtet man sich da am besten?

Ich habe das so gemacht wie du bzw. auch darauf geachtet, wie der Hund aussah. Wenn ich dachte sie wird zu kräftig, habe ich weniger genommen.

Mittlerweile füttere ich meilenweit unter der Fütterungsempfehlung.

• Hi zusammen,

Sie ist doch 6 Monate - das heißt die Zeit, in der sie hochgeschossen ist, ist ohnehin langsam vorbei. Ich würd ihr in etwa 450 Gramm geben auf 2 Mahlzeiten und gucken, ob sie knochig wird (dann was mehr) oder ob sie "normal" aussieht (dann was weniger) - wenn sie sehr schlank aussieht ist sie genau richtig. dog-face-w-sunglasses

• Achja, das neue von Peter Scherk.

Ich finde das wie gesagt nicht schlecht aber für das was drin ist finde ich das zu teuer, ist im Prinzip ja nichts anderes als Josera von der Zusammensetzung her. Und große Kroketten die zum Futtertreiben geeignet sind gibts bei anderen Marken auch.

mMn zahlt man da einfach den Namen mit.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich frage. Welche Marken und Produkte wären das denn? Leider hab ich die konkrete Krokettengröße bislang nur bei Josera abgebildet gesehen. Und beim SensiJunior sind die Kroketten ja winzig. Da war mir mein Kids deutlich lieber.

Ich finde das Futter nämlich auch arg teuer. Habs jetzt trotzdem mal bestellt, wegen der Aktion. Da gehts preislich um sich das mal anzuschauen.

Aber ob ich auf Dauer so glücklich mit dem SensiJunior bin. Der Punkt ist echt doof.

• Hat jemand von euch einen Tipp?

Ich bräuchte Futter mit möglichst kleinen Kroketten, da ich sie im Training als normale Belohnung verwende und die normalen Brocken zu groß sind (da kaut sie erstmal stundenlang).

Als Standard Futter bekommt sie verschiedene Sorten von Josera im Wechsel.

Habt ihr da nen heißen Tipp?

Ich bräuchte Futter mit möglichst kleinen Kroketten, da ich sie im Training als normale Belohnung verwende und die normalen Brocken zu groß sind (da kaut sie erstmal stundenlang).

Vielleicht einfach die Mini-Variante vom normalen Futter? Falls es da nichts gibt, eine andere Minisorte von Josera? Ansonsten habe ich aktuelle Futterproben von Happy Dog Mini im Einsatz, die sind auch klein.

Richtig klein sind auch die Mera Nature's Effect Mini-Sorten

• Josera Optiness

Josera Large Breed

Josera Ente und Kartoffel

Bozita Flavour Plus (und ich glaube die anderen Sorten haben dieselben Kroketten)

Bosch Soft Huhn und Banane

Nicht ganz so groß aber ausreichend zum Futter treiben:

Josera SensiPlus

Josera Kids

Bosch Active

Bosch Geflügel und Hirse

Von Josera und Bosch gibt es sicher noch mehr Sorten mit großen Brocken, die habe ich aber noch nicht gefüttert.

Mera hat soweit ich weiß auch eher größere Brocken.

Co_Co, das Arion ist bestimmt auch mit eher größeren Kroketten?

Ich habe mal alles aufgelistet was mir eingefallen ist auf die Schnelle, unabhängig davon ob es junghundgeeignet ist, da musst du selbst mal auf die Analysewerte gucken.

Die Mini Linie von Josera oder das Lamm und Reis, das ist auch ziemlich klein.

Sonst habe ich für Mailo fürs Training Wolf of Wilderness Taste of the Mediterranean Mini.

Wenn es Soft (und teuer) sein darf Wildborn Soft Diamond Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!