Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Charlymira nein nicht 1:1 . Ist bei halbfeuchten Futter niedriger als wenn das auch nur 8% Restfeuchtigkeit hätte :)

Blöde Frage: wie rechne ich das denn aus? :ugly:

Konkret geht es um die Wildborn Softfutter bspw. Iberico... :???:

Du musst die Werte der Futtersorten in die Trockenmasse umrechnen, um sie vergleichen zu können. Wenn du z.B. beim Wildborn soft Iberico die Protein Trockenmasse wissen willst:

100 % - 22 % Feuchtigkeit = 78 % Trockenmasse

27 % Protein : 78 % Trockenmasse x 100 %= 34,62 % Protein Trockenmasse

Als Vergleich nehm ich jetzt mal das normal trockene Belcando Iberico:

100 % - 10 % Feuchtigkeit = 90 % Trockenmasse

24 % Protein : 90 % Trockenmasse x 100 % = 26,67 % Protein Trockenmasse

Das Wildborn soft Iberico hat also wesentlich mehr Protein als das Belcando Iberico.

Der Rechenweg ist hier gut erklärt (etwas nach unten scrollen):

https://cura.pet/woran-erkenne-ich-gutes-hundefutter-teil-2/

• Mega gut, danke :smiling_face_with_hearts:

Also leider doch mehr als 27% und somit nichts für meine Seniorin :weary_face:

Die Suche geht also weiter...

Habe nun mal die beiden Senior Sorten von Belcando bestellt. Zwar keine "besondere" Proteinquelle, aber immerhin getreidefrei und von den Werten passend.

Happy Dog Pferd und Strauß frisst sie nicht...ebenso VetConcept Sensitive Diet Kaninchen :pouting_face:

• Kennt jemand eine günstigere Alternative? Sehr alte, stark zum zunehmen neigende Beagle-Mix-Hündin. Bekommt aktuelle das Futter siehe unten. Kann sich die Besitzerin aber auf Dauer nicht leisten :(

"Royal Canin Veterinary Canine Satiety Weight Management"

• Okay dann vllt:

Briantos Senior

Concept for Life Steriliesed

Josera Light & Vital

Premiere Best Meat Light

Vetactive Light

Dehner Superfood Senior

Oder schau mal in diese Listen

Dogs-with-Soul
    31. Januar 2022 um 15:01
  • Aber das Futter hat auch 351 kcal pro 100g. Wenn sie dann noch Leckerlies vergibt dann hat die Maus schnell wieder Gewicht drauf.

Ich fahre hier immer gut mit einem Futter mit mehr RP (nicht übertrieben) und wenig bis moderaten Fettgehalt.

• Fou hat damit super abgenommen und das Gewicht gehalten..

Das Light & Vital hat z.B. 3163 kcal/kg und waer nicht mein Futter der Wahl bei einem alten Hund, der (reine Vermutung!) keine Leistung mehr bringt und auch nicht mehr normal viel Gassi geht.

Da wuerd ich eher Josera Balance fuettern (wobei das 3457 kcal/kg hat).

:nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!