Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Charlymira nein nicht 1:1 . Ist bei halbfeuchten Futter niedriger als wenn das auch nur 8% Restfeuchtigkeit hätte :)
Blöde Frage: wie rechne ich das denn aus?
Konkret geht es um die Wildborn Softfutter bspw. Iberico...
Du musst die Werte der Futtersorten in die Trockenmasse umrechnen, um sie vergleichen zu können. Wenn du z.B. beim Wildborn soft Iberico die Protein Trockenmasse wissen willst:
100 % - 22 % Feuchtigkeit = 78 % Trockenmasse
27 % Protein : 78 % Trockenmasse x 100 %= 34,62 % Protein Trockenmasse
Als Vergleich nehm ich jetzt mal das normal trockene Belcando Iberico:
100 % - 10 % Feuchtigkeit = 90 % Trockenmasse
24 % Protein : 90 % Trockenmasse x 100 % = 26,67 % Protein Trockenmasse
Das Wildborn soft Iberico hat also wesentlich mehr Protein als das Belcando Iberico.
Der Rechenweg ist hier gut erklärt (etwas nach unten scrollen):
https://cura.pet/woran-erkenne-ich-gutes-hundefutter-teil-2/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blöde Frage: wie rechne ich das denn aus?
Konkret geht es um die Wildborn Softfutter bspw. Iberico...
Du musst die Werte der Futtersorten in die Trockenmasse umrechnen, um sie vergleichen zu können. Wenn du z.B. beim Wildborn soft Iberico die Protein Trockenmasse wissen willst:
100 % - 22 % Feuchtigkeit = 78 % Trockenmasse
27 % Protein : 78 % Trockenmasse x 100 %= 34,62 % Protein Trockenmasse
Als Vergleich nehm ich jetzt mal das normal trockene Belcando Iberico:
100 % - 10 % Feuchtigkeit = 90 % Trockenmasse
24 % Protein : 90 % Trockenmasse x 100 % = 26,67 % Protein Trockenmasse
Das Wildborn soft Iberico hat also wesentlich mehr Protein als das Belcando Iberico.
Der Rechenweg ist hier gut erklärt (etwas nach unten scrollen):
https://cura.pet/woran-erkenne-ich-gutes-hundefutter-teil-2/
Mega gut, danke
Also leider doch mehr als 27% und somit nichts für meine Seniorin
Die Suche geht also weiter...
Habe nun mal die beiden Senior Sorten von Belcando bestellt. Zwar keine "besondere" Proteinquelle, aber immerhin getreidefrei und von den Werten passend.
Happy Dog Pferd und Strauß frisst sie nicht...ebenso VetConcept Sensitive Diet Kaninchen
-
Kennt jemand eine günstigere Alternative? Sehr alte, stark zum zunehmen neigende Beagle-Mix-Hündin. Bekommt aktuelle das Futter siehe unten. Kann sich die Besitzerin aber auf Dauer nicht leisten
"Royal Canin Veterinary Canine Satiety Weight Management"
-
Wenn es sich nur um Gewichtsprobleme handelt, dann soll die Besitzerin kein Trockenfutter füttern (sehr gehaltvoll) sondern vielmehr auf Nassfutter umsteigen. Oder selbst kochen!
-
Wieviel mag sie denn ausgeben?
-
-
Wenn es sich nur um Gewichtsprobleme handelt, dann soll die Besitzerin kein Trockenfutter füttern (sehr gehaltvoll) sondern vielmehr auf Nassfutter umsteigen. Oder selbst kochen!
Ne, da ist auch ein bisschen mehr im argen... ich kenne die Details aber nicht genau.
Wieviel mag sie denn ausgeben?
Zumindest weniger als 8 Euro das Kilo wie das RC
-
Okay dann vllt:
Briantos Senior
Concept for Life Steriliesed
Josera Light & Vital
Premiere Best Meat Light
Vetactive Light
Dehner Superfood Senior
Oder schau mal in diese Listen
BeitragRE: der Abspeck-Thread
(Zitat von Dogs-with-Soul)
Überarbeitet, da Select Gold doppelt drin war mit zwei unterschiedlichen Werten. Hinzugefügt wurde: Briantos Senior Pute & Kartoffeln mit ca. 293 kcal und Wolf of Wilderness Senior Soft: 310kcal, Wolf of Wilderness Weight Management: 328 kcal
(Zitat von Dogs-with-Soul)
Dogs-with-Soul31. Januar 2022 um 15:01 -
Wildborn Blackwoods? Da ist man beim grossen Sack bei +/- 6 Euro pro kg.
Sie kann das Futter auch strecken mit Gemuese (Moehren z.B.) und/oder Futterzellulose..
-
Aber das Futter hat auch 351 kcal pro 100g. Wenn sie dann noch Leckerlies vergibt dann hat die Maus schnell wieder Gewicht drauf.
Ich fahre hier immer gut mit einem Futter mit mehr RP (nicht übertrieben) und wenig bis moderaten Fettgehalt.
-
Fou hat damit super abgenommen und das Gewicht gehalten..
Das Light & Vital hat z.B. 3163 kcal/kg und waer nicht mein Futter der Wahl bei einem alten Hund, der (reine Vermutung!) keine Leistung mehr bringt und auch nicht mehr normal viel Gassi geht.
Da wuerd ich eher Josera Balance fuettern (wobei das 3457 kcal/kg hat).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!