Tabletten verabreichen ist so gut wie unmöglich.

  • Hast du noch andere Haustiere (am Besten Hund oder Katze)?


    Wenn ja:

    Ein ziemlich fieser, aber sehr effizienter Trick und bisher das einzige, was bei unserer Feuer-speienden, alles-wieder-hochwürgenden Katze funktioniert hat:


    Tolle Leckerlies auf den Boden legen/werfen. Andere(s) Haustier(e) hinlassen und mampfen lassen. Immer wieder Leckerlies hinwerfen. Hund x, der die Tablette bekommen soll, NICHT ranlassen, bis er richtig "heiss" auf die Leckerlies wird. Dazwischen nach einiger Zeit (je nachdem, wie lange es das eigene Herz aushält) Hund x 1-2 Mal zu den Leckerlies hin und mampfen lassen. Dann unbedingt wieder zurückhalten und andere Tiere mampfen lassen.
    Wenn Hund x wieder so richtig "heiss" ist, blitzschnell Tablette statt Leckerli hinwerfen, Hund x ranlassen und theoretisch ist die Tablette aus Gier dann im Hund :pfeif: Wichtig: Die anderen Tiere sollten so zurückgehalten werden können, dass nach dem Tablettenwurf auch wirklich nur Hund x die Tablette erwischt, und kein anderer.
    Nach Belieben dann alle hinlassen und mit Leckerlies "nachspülen".


    Tut im Herzen weh, aber war bei uns bei einer Katze die einzige Möglichkeit.


    Und ansonsten: Für 20 Sekunden kurz Herz ausschalten. Was muss, das muss.
    Und je bestimmter und "zielsicherer" man an die Sache rangeht, umso kürzer der Leidensprozess. Lieber 20 Sekunden lang "böse" und Hand bis zum Anschlag im Hund, als 10 Minuten ein Theater, bis alle keine Nerven mehr haben.

  • Bei unserem sehr mäkeligen Fresser hilft nur klein machen und in Hüttenkäse versteckten. Das klappt meistens. Leberwurst, Käse etc. wird die Tablette sorgfältig rausgeholt und als wir es doch mal geschafft haben, ihn zum runterschlucken zu bewegen, kam die Tablette nach wenigen Minuten wieder hoch.


    Die letzte Wurmkur bekam Speedy per Spritze. Nach seinem Magenverschluss vom letzten Sommer ist er noch mäkeliger und auch empfindlicher geworden und unsere Tierärztin möchte das Risiko nicht mehr eingehen, seinen Magen möglicherweise zu reizen.

    Die Spritze hat er gut vertragen, war allerdings viel teurer als die übliche Wurmkur per Tablette.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich würde dir empfehlen wenn der Hund den Napf nicht leer frisst, stell diesen kommentarlos wieder weg und biete das Futter später erneut an. Lasse deinen Hund immer in Ruhe fressen. Du solltest das Futter nicht ständig herumstehen lassen und ich würde dir auch davon abraten dem Hund vom Tisch essen zu geben.

    Ich hoffe das hilft weiter. Auch bei meinem Bäri ist die Wurmkur immer eine Tortur. nauseated-dog-face

  • Ich wäre da gar nicht so nett ... Bei uns wird auch immer mal am Futter rungemäkelt (z.B. wenn es gestern einen super Knochen gab, kann man ja heute erstmal probieren, das TroFu zu verweigern, vielleicht haben sie noch was anderes anzubieten :ugly:)- zur Not gibt es halt den Tag über gar nichts anderes zu fressen und abends erscheint dann auch das TroFu wieder Recht attraktiv.


    In deinem Fall würde ich es dann abends Mal mit Leberwurst probieren. Vielleicht klappt's ja :pfeif:

    Was ziemlich kontraproduktiv ist wenn der Hund dann vielleicht nüchtern kotzt und/oder wegen bestehender Krankheit oder anderen Medikamenten regelmäßig Futter braucht.


    Ich würde dir empfehlen wenn der Hund den Napf nicht leer frisst, stell diesen kommentarlos wieder weg und biete das Futter später erneut an. Lasse deinen Hund immer in Ruhe fressen. Du solltest das Futter nicht ständig herumstehen lassen

    Futter ist, wie Wasser, eine Selbstverständlichkeit und Selbstverständlichkeiten werden nicht weggenommen.

    Es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe, wie kein Sättigungsgefühl oder sowas.

    Hier stehen die Futternäpfe immer, das Futter bleibt drin bis sie es fressen oder aber ich zu den Essenszeiten neu befülle.

    Und hier stehen die offenen Futtersäcke in der Küche, frei zugänglich. An die Leckerlies käme der Große auch dran. Machen beide nicht, weil sie genau wissen das Futter immer vorhanden ist und sie weder drum kämpfen noch drum betteln müssen. Selbstverständlich eben.





    Sara283

    Meine Hunde sind auch keine großen Fresser. Aktuell kriegt der Kleine Antibiotika und findet es ziemlich widerlich. Hier wirds auch kurz gemacht, Maul auf, Tablette echt weit hinten rein, Maul zu und warten.

    Meiner lässt sich dann super mit Küsse auf die Nase ablenken, was auch hilft ist dann etwas auf die Nase schmieren, also Leberwurst oder Streichkäse oder Joghurt, etc. Durch den Drang die Nase abzulecken wird, zumindest meiner Erfahrung nach, die Tablette dann deutlich schneller geschluckt damit man endlich das Maul frei hat zum Nase putzen.

    Wahlweise Tablette rein, Maul zu, etwas warten und ihm was super leckeres zu trinken vorsetzen. Mein Kleiner liebt zB Multivitaminsaft. :ka: Ist halt ein komischer kleiner Hund.


    Das mit dem weit reinschieben braucht wirklich etwas Überwindung, je nach Länge der Schnauze muss der ganze Finger und ein Stück Hand mit rein.

    Aber wenn mans erstmal geschnallt hat gehts einfach, also viel Erfolg beim nächsten Mal!

  • Wurmtabletten sind ja eigentlich winzig, kann man noch brechen? Mein Hund frisst die in Nassfutter, der merkt das gar nicht. Aber die Kater nicht, Thunfisch überdeckt den Geruch, meinte der Tierarzt. In Thunfischaufstrich gegeben und weg.War immer riesen Theater und geht jetzt wirklich gut.

  • Sacco : mit "auskotzen" meint die TE (die sich übrigens nicht mehr gemeldet hat) ziemlich sicher daß "Ausspucken", da der Hund das Abschlucken verweigert. ("verzieht keine Miene beim Maul zuhalten")

    Wenn die Tablette irgendwo hinten im Gaumen klebt, macht der Hund würgende Geräusche, das könnte man als "Auskotzen" interpretieren.

    Was man nicht geschluckt hat, kann nicht erbrechen.


    Ich würde mich freuen, wenn hier noch mal eine Reaktion der TE käme.

    Irgendwie hinterlässt es ein doofes Gefühl, wenn sich auf die Antworten niemand meldet.

    Es ist schade, wenn sich User Mühe geben und Zeit investieren und es dann weder für ein "Danke für eure Hilfe" noch für eine sonstige Rückmeldung reicht.

  • Wurmtabletten sind ja eigentlich winzig, kann man noch brechen?


    Kommt auf die Sorte an, aber meistens haben die eine Bruchrille, manche auch zwei. Ich hatte jetzt die Milpro 125 mg von Virbac, die haben keine Bruchrille und eine Größe von ca. einem 20 Cent Stück. Hier klappt das nur in Weichfutter, so Billigschälchen vom EDEKA zB, am besten Paté. Da ein gulaschgroßes Stück mit der Tablette präparieren und oben aufs Futter legen, damit das gierig zuerst gefuttert wird.

  • Futter ist, wie Wasser, eine Selbstverständlichkeit und Selbstverständlichkeiten werden nicht weggenommen.

    Es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe, wie kein Sättigungsgefühl oder sowas.

    Hier stehen die Futternäpfe immer, das Futter bleibt drin bis sie es fressen oder aber ich zu den Essenszeiten neu befülle.

    Und hier stehen die offenen Futtersäcke in der Küche, frei zugänglich. An die Leckerlies käme der Große auch dran. Machen beide nicht, weil sie genau wissen das Futter immer vorhanden ist und sie weder drum kämpfen noch drum betteln müssen. Selbstverständlich eben.

    Das ist hier auch so und war auch bei ralle und jean so......Ich kann auch alles an Essen stehen lassen und es wird nicht geklaut..... ist einfach nicht nötig

    mit "auskotzen" meint die TE (die sich übrigens nicht mehr gemeldet hat) ziemlich sicher daß "Ausspucken", da der Hund das Abschlucken verweigert. ("verzieht keine Miene beim Maul zuhalten")

    Wenn die Tablette irgendwo hinten im Gaumen klebt, macht der Hund würgende Geräusche, das könnte man als "Auskotzen" interpretieren.

    Was man nicht geschluckt hat, kann nicht erbrechen.

    Ich denke auch... ich glaube sie schiebt nicht hinter den zungengrund

  • Und da bin ich halt leider so überhaupt nicht bei dir. Medizinische Gründe mal außen vor gelassen, bin ich kein Fan von Futterflatrate.

    Halte ich auch nicht für besonders gesund - als ich meine Hündin übernommen habe, ging sie schon deutlich in Richtung "Labratonne". Kam aus einem Haushalt, wo relativ billiges Getreidefutter im verfügbar war. Und immer wenn ihr langweilig war, hat sie anscheinend doch noch ein Maul voll genommen.

    Seitdem hat sie bei mir ca. 5 kg abgenommen ohne das ich besonders viel Aufwand betrieben hätte - anderes TroFu und zwei Mal am Tag füttern. Lob vom Tierarzt gab es auch schon für die tolle Figur.

    Und trotzdem schlingt sie zur Futterzeit kein bisschen - sie wartet von alleine (ohne dass ich es jemals eingefordert hätte), bis ich okay sage. Dann wird ein bisschen gekaut und viel geguckt. 5 min brauchen wir bestimmt für eine Mahlzeit:pfeif:


    Ich wollte damit nur sagen, es gibt immer mehrere Wege. Deiner wäre für mich z.B. gar nichts 

  • Bei uns gibt es 2 Mal am Tag Futter. Ich habe aber auch einen guten Fresser. Er hat das Futter in 2-3 Minuten weg. Ist auch nicht mäklig. Bei den Vorgängern habe ich Leberwurst dran und in Kochschinken eingewickelt.

    Man kann die Tabletten auch in Hundebifis stecken. Hunde sind bei Futter korrupt. Geht leichter als bei Katzen. Man muss nur das Richtige finden.... Ich breche die Tabletten höchstens. Pulverisiert verderben die den Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!