Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Sacco danke! Ok dann klingen 150g doch too much.

Mich wundert ja sowieso dass sie eine will, bzw deute ich ihr Verhalten so weil sonst kann ich es mir nicht erklären. Würde sie ja irgendwas anderes stören dann würde es sie ja auch beim Anziehen stören und nicht erst beim Ausziehen.

hasilein75 du meinst so einen Streifen scheren und dann quasi immer Decke? Damit sie schneller trocknet?

2 sollen es sowieso werden, wir haben tagsüber zu Nachts ja doch im Moment einen riesigen Unterschied. Nachts Minusgrade, morgens Nass und tagsüber bei Sonne Tshirt Temperaturen. Aber dann gehe ich eher zu "nix" und 50 oder 100g statt den 150.

Wie viel Gramm haben Decken wo keine Grammangabe dabei steht? Also wie die eine weiter oben die ich gepostet hatte? 0?

• Aber dann gehe ich eher zu "nix"

Nix funktioniert erfahrungsgemäß nur bei nicht felligen Exemplaren. Die Fellmonster heizen nicht durch den Pelz und dann bildet sich eine Kondensschicht zwischen Pferd und Decke. Das ist doof.

Passiert ja auch bei Schnee. Ist da halt nur nicht dramatisch, weil äußerste Schicht. Auf den Plüschies liegt er oben auf und Andere haben Probleme mit nass werden. Die "Nacktmulle" beheizen dafür ihre Regendecke und es entsteht eine isolierende Luftschicht zwischen Pferd und Decke und alles bleibt trocken.

Mein Pony trägt 50gr durchgehend als Rückenwärmer. Der Araber hatte alles von 0-300gr, weil sie mir sonst alles verheizt hätte, was ich mühsam gefüttert habe.

• Ich bin ganz bei Vriff

Ich hab nen Nacktmull und der trägt aktuell 50g. Sobald es nachts auf 0Grad runtergeht, kommen die 100g drauf.

Dafür habe ich zwei Horseware Amigo Bravo Decken mit Disc-Verschluss und Liner-System.

War es ich bisher super zufrieden.

Bei Pony mit bissl Fell würde ich 50g und 150g kaufen, das sollte eigentlich reichen. Halsteil kommt bei mir nur dran, wenn es wirklich richtig extrem kalt wird.

Für ungeschorenes Pferd habe ich 50g, 100g und 200g - damit sollten wir eigentlich auskommen..

• wildsurf Pfotothread hab ich gar nicht mehr. Das Platschi ist vor 3 Wochen als Pflegehund aus Griechenland angekommen. Sie war bis vor 7Wochen noch auf der Straße, kam wegen Kastrationsaktion in die Auffangstelle und wäre eigentlich nach 2Tagen wieder gegangen aber weil sie nett war, gabs Gnadenfrist von weiteren 4Tagen und Hilferuf. Und darauf hab ich mich gemeldet.

Eigentlich sollte sie nur übergangsweise hier bleiben aber da Rouven ja nun nicht mehr da ist.. Wäre theoretisch auch Option des bleibens. Vom Herzen her ja.. Aber sie hat irgendwie orthopädisches Problem, was ich erst abklären muss. Und dann entscheiden ob es bei uns wirklich der beste Platz ist.

• nepolino tolles Video.

Und jetzt kann ich mir endlich vorstellen, was gemeint ist, wenn in irgend welchen Pferdezeitschriften davon die Rede ist, man solle im Gelände mal 10 Minuten am Stück traben oder galoppieren...

Das ist dann wohl die zugehörige Landschaft.

Ich hab mich immer gewundert, wie das funktionieren soll :lol:

• Ich bin bei Plüschponies, die im Winterfell auch richtig arbeiten sollen, immer für eine Schur. Macht man in England standardmäßig eigentlich bei allen Pferden und Ponies, die im Winter gearbeitet werden, und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Isländer lief ja auch Distanzen, da machte die Schur teilweise mehr als 10 Schläge/Min bei den Pulswerten aus, das war für mich immer ein deutliches Zeichen, dass er sich geschoren leichter tut. Geschorene Pferde überhitzen bei der Arbeit nicht so stark, schwitzen daher insgesamt weniger (nicht nur an den geschorenen Stellen) und sind daher danach auch schneller wieder trocken.

Hier: https://www.horze.co.uk/guide?cid=types-of-horse-clip sieht man die typischen Schermuster (diese reinen „Rallyestreifen“ finde ich abgrundtief hässlich, die funktionieren aber schon auch). Mein Isländer hatte meist einen „blanket clip“ (dann wurde er im Offenstall aber eingedeckt), oder wenn er weniger gearbeitet wurde auch mal nur einen „trace clip“ (dann brauchte er keine Decke). Mein jetziger Shagya hat für einen Araber echt viel Pelz und geht daher die Jagden mit „bib clip“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!