Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Das Blauspray großzügig auf eine Kompresse Sprühen und damit dann die Wunde versorgen. So bekommt er das Sprühen nicht mit. Falls es daran liegt, dass das Blauspray brennt hilft der Trick natürlich auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Wunde tut anscheinend doch echt weh. Es ist auch keine kleine Wunde und leider so das er keine Decke tragen und wir jeden Tag zwischen Pest und Cholera, wie man so schön sagt, entscheiden müssen. Er hat so ein Lungenproblem und bekommt sehr schnell ohne Decke bei Regen eine Lungenentzündung. Damit können wir aber zur Zeit eigentlich keine Decke drauf machen und müssen immer abwegen was wir machen, weil es regnet bei uns seit 6 Wochen wieder fast nur.
Aus diesem Grund und weil die Beule auch ein bisschen kleiner geworden ist, wird bei Conti jetzt noch abgewartet… Riesenwunde an der Brust passt nicht dazu, dass das Prinzesschen dringend eine Decke braucht…
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
-
Ohje, ein Shetty(-Mix) - das macht's natürlich schwieriger, die kleinen Biester sind einfach sauschnell und sehr durchsetzungsstark, da fängt man sich schneller einen Tritt oder Biss als man gucken kann. Viel Glück dem kleinen Kerl!
Ach das ist kein Problem. Er ist ja auch ein Hengst. Aber selbst die Tierärzte sagen das er dafür echt verdammt lieb ist. Hufschmied hat auch keine Probleme. Er kannte bis wir ihn übernommen haben, kein Hufe geben, still stehen, aufhalfter usw. Er ist uns angestiegen, hat getreten und gebissen ( er stand 10,5 Jahre lang alleine von 6 Monate an).
Dazu ist er jetzt ein Lamm. Und jeder Tierarzt/Hufschmied usw. der ihn kennt sagt das er für einen Hengst sehr sehr umgänglich ist.
Ja, in geissen Situationen neigt er noch zu treten und die kennen wir. Ja, ich war da auch schon mal zu langsam und hatte zum Glück nur einen Huf am Oberschenkel. Aber sonst ist er echt lieb, verschmust und hört auch. Wenn wir sagen " lass es"/" nicht bei mir in der Nähe" usw. ist auch gleich Ruhe.
Da müssen wir jetzt halt eine neue Taktik haben ( aufhalftern) und sagen jetzt ist gut. Er muss halt nur den Kopf senken. Das habe ich ihm blöderweise noch nicht auf Komando beigebracht.
Lg
Sacco -
Das Blauspray großzügig auf eine Kompresse Sprühen und damit dann die Wunde versorgen. So bekommt er das Sprühen nicht mit. Falls es daran liegt, dass das Blauspray brennt hilft der Trick natürlich auch nicht.
Danke, es liegt ja nicht am sprühen. Es muss anscheinend wirklich unangenehm bis Schmerzhaft sein. Bei der Wunde wäre es kein Wunder.
Wir haben auch schon an Kompresse usw. gedacht. Aber eher als Verband damit er die Decke noch aufbekommen kann. Aber er frisst auch die Kompresse/Verband, wenn er dran kommt. Er hat auch schon einen Latexhandschuh gefressen.
Lg
Sacco -
Das letzte Jagdbild von mir für dieses Jahr (Foto von Verena Dechant):
Ich bin so glücklich, wie Ovid sich diesen Herbst entwickelt hat, und das Foto zeigt das meiner Meinung auch. Klar sieht es spektakulärer aus, wenn er sich, wie noch auf den ersten Jagden, total überspringt und dann eher unkontrolliert über die Sprünge fliegt, aber so wie auf diesem Bild will ich ihn eigentlich haben: lässig, locker, Öhrchen vorne, mein Traum-Jagdpferdchen!
Jetzt ist die Jagdsaison für uns dann aber auch schon fast vorbei - morgen ist noch die Abschlussveranstaltung, und dann geht es erst im Frühjahr weiter mit den Trainingsritten usw. So viele Jagden wie dieses Jahr bin ich noch nie gegangen, und Ovid hat sich jetzt einen gemütlichen Winter mit Bummelausritten und etwas lockerer Dressurarbeit mehr als verdient.
-
-
Ui, das sieht toll aus! Ich würde STERBEN! Herzlichen Glückwunsch!
-
Danke, es liegt ja nicht am sprühen. Es muss anscheinend wirklich unangenehm bis Schmerzhaft sein. Bei der Wunde wäre es kein Wunder.
Wir haben auch schon an Kompresse usw. gedacht. Aber eher als Verband damit er die Decke noch aufbekommen kann. Aber er frisst auch die Kompresse/Verband, wenn er dran kommt. Er hat auch schon einen Latexhandschuh gefressen.
Lg
SaccoWenn ihm das so weh tut, würde ich das mit dem Blauspray lassen. Braunovidon Salbe ist auf Dauer jetzt auch nicht so toll, würde ich dann jetzt aber lieber nehmen. Das brennt wenigstens nicht. Ansonsten könnte man evtl auch Oleo Tüll Gaze nehmen, die gab es früher auch mit einer Jodsalbe getränkt. Da könntest du dann noch normale Kompressen drauftun und auch die Decke auf das Pony packen. Oleo Tüll verklebt auch nicht so stark mit der Wunde und geht in der Regel auch problemlos wieder ab, falls nicht, kann man sie auch kurz mit lauwarmen Wasser einweichen und dann wechseln.
-
Nabor : Da ist zur Zeit einschmieren schwieriger als einsprühen. Eigentlich beides bei ihm kein Problem. Aber er darf den Kopf nicht hochnehmen, weil sonst die Stelle verdeckt ist durch den blöden Mähnenkamm. Da ist einsprühen einfacher als einschmieren.
Normal macht er beides ohne Probleme aber bis die Kruste zum verheilen drauf ist mag er gerade anscheinend nicht. Da hilft mittlerweile nur noch 2 Personen und machen. Die ersten Tage war sprühen kein Problem. Nachdem Decke "ausziehen" wollte ich auch gar nicht mehr als drauf sprühen. Das muss wehgetan haben und er hat nichts gemacht.
Tierarzt habe ich natürlich auch am selber Nachmittag/Abend angerufen. Aber mehr als wir machen können, kann er auch nicht machen. Wir geben AB, Blauspray mit AB ( gibt es auch ohne freiverkäuflich) und Schmerzmittel. Die Tage schaut er es sich an, wenn er eh vorbei kommt.
Lg
Sacco -
ich habe Mal eine Frage, ihr kennt euch sicher aus.
Miša hat seit kurzem eine Abschwitzdecke, da sie durchs Winterfell sehr stark schwitzt wenn wir fahren und wegen ihrem Husten logischerweise nicht nass bleiben soll. (Husten ist natürlich bereits abgeklärt)
Nun lässt sie sich die Abschwitzdecke anziehen, macht keine Anstalten sie auszuziehen oder abzustreifen ABER wird wirklich böse wenn man ihr die Decke ausziehen will. Sie hat sonst keinerlei Probleme wenn man sie anfässt, Geschirr anzieht, usw. Nur wenn man die Decke ausziehen will.
Das heisst für mich im Umkehrschluss dass sie diese mag. Nun ist die ja natürlich nass und muss runter. Also soll sie dann eine bekommen wenns ihr anscheinend gefällt/gut tut.
Ich hab mich bissle umgeschaut aber bin vom Decken-Angebot erschlagen.
Sie hat dichtes Fell, im Winter verschwindet meine Hand komplett drinnen weswegen wir eigentlich nie an eine Decke gedacht haben.
Ich hab bissle auf Horze gestöbert und in den zwei Läden die wir hier haben (die aber, as usual, für Ponies nix lagernd haben) und auch die ganzen Tabellen im Inet durchforstet. Soviel hab ich rausgefunden dass eine EINE Decke nicht tut. Nun ist meine Frage - ist eine 150gr Decke für richtig kalt bei einem ungeschorenen Pony too much?
Hätte da an die hier gedacht, mir ist das Halsteil irgendwie bezüglich Husten sehr sympathisch weil der Hals warm bleibt.
https://www.horze.eu/excluded-…316868.html?color=DB%2FSI
Bei der hier finde ich keine Gramm-Angabe aber ich denke die ist dann "dünner" und wäre für jetzt morgens/abends ok? (Temperaturen knapp -1/1Grad gerade)
https://www.horze.eu/horze-win…-rug/24113.html?color=GGR
Oder bin ich ganz falsch und es gibt eine eierlegende Wollmilchsau?
Starkregen muss sie nicht abkönnen.
Sie braucht Grösse 105, viele Decken fangen leider erst ab 125 an.
Und ganz wichtig sollte auf Horze oder einem anderen Online Laden verfügbar sein der nach Slowenien sendet ohne gleich Unsummen für den Versand zu verlangen...
-
Avocado : Unser Pony hat auch richtig dickes Winterfell. Der eine Tierarzt sagt es reicht eine 0g Regendecke und ein anderer sagt er sollte schon für kalte Tage auch eine 50g Decke haben.
Wichtig ist das sie vor Wind und Nässe schützt, dann kann auch das dicke Fell reichen.
Ich würde mit einer 0g und einer 50g oder max. 100g Decke anfangen und schauen wie es ist, wenn es richtig kalt ist. Ich würde vermuten, kenne aber das Pony nicht, das 150g am Anfang vielleicht doch zu viel sind.
Ich würde auch immer eine Decke zum wechseln haben, weil es doch mal sein kann das eine Decke durch ist.
Wir sind begeistert von den Decken von Bucas und haben auch für die beiden großen nur die Bucas Smartex Rain und Smartex Rain medium. Für den Oldi haben wir noch die Bucas Liner in 100g und 300g.
Wir haben auch ein 50g Halsteil für die Bucasdecken für unseren Oldi. Das können wir bei bedarf dran machen.
Das Pony hat eine Regendecken von Bucas aber welche das ist müsste ich schauen, wenn sie wieder da ist. Für ihn sind uns die Smartex Decken zu teuer. Ich meine aber das ist die Bucas Freedom Turnout light.
Wegen dem Husten sagt unser Tierarzt immer dass der Hals nicht so schlimm ist aber der Rücken, Nieren, Lunge usw. sollte abgedeckt ( trocken und windgeschützt und vor nässe geschützt) sein.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!