Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Heute war Ausritt angesagt, "willst du es etwas spritzig oder lieber ruhig und gemütlich?" Ruhig und gemütlich bitte. Also bekam ich den Hafi.

Die waren vorher schon eine Runde um Gelände. Hafi war auch soweit brav.

Aber wen hat es heute zwei mal gerissen!? Ja genau. Mich.

Bei ersten mal waren wir im Gelände auf einer Wiese und jeder sollte mal so reiten wie er denkt. Halt wie ein übergroßer, wilder Reitplatz. So weit so gut. Ich reite eine Kurve, sitze etwas zu weit nach außen. Der Sattel kommt ins rutschen und ich gleite vom Pferd. Sattel hing auf der Seite.

Ich hab mich einfach plumpsen lassen, weil ich hing so schief, da war nix mehr zu machen. Gut ordentlich nachgegurtet. Hätte ich das auch gelernt, nicht drauf verlassen was der Vorreiter so macht.

Das zweite mal, übel dumm gelaufen. Hafi gebisslos und mit so einer Ein-Ohr-Westerntrense. Jor, soweit so gut. Aber Hafi schüttelt sich kräftig und das Ein-Ohr rutscht von den kurzen Puschelohren. Ich merke "Oh der Zügel geht irgendwie nicht mehr vor zum Kopf, sondern zum Boden." Da dachte ich noch der wäre gerissen und sag der Gruppe wir müssen mal anhalten. Wie ich es ausspreche, sehe ich der der Hafi ist nackig am Kopf. Und Hafi denkt sich "geil, können wir schneller heim." Legt den dritten Gang ein und quer über den Acker. Ich keine Lenkung mehr und denke "Boar ne, auf den Acker fallen lassen ist ne dumme Idee. Na gut, wenn die nur heim rennt, sieh zu das du oben bleibst. Sie wird am Tor ja anhalten."

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das der Hafi den Betonweg bevorzug und die ein Bulldozer durch die erste Hecke und den Graben geht, erst mitten auf dem Betonweg und schon halb in der nächsten Hecke merkt, das es sich auf dem schneller rennt. Ich hab mich in die zweite Hecke fallen lassen und Pony ist zum Stall galoppiert. Auf dem Weg dahin hat sich ein Teil des Sattelgurts noch aufgelöst und der Sattel lag auf dem Weg.

Also kam ein nacktes Pony am Stall an, ich hab mich aus der HEcke gebastelt. Alles noch dran und nix kaputt. Alle mega besorgt. Vor allem als ich noch nicht wieder am Stall war, hab die Trense gesucht und bin dann gelaufen, ist ein Krankenwagen am Haus vorbei gefahren. Die dachten alle der ist für mich.

Stallbesi kam mit dem Schwitzehafi mir entgegen, ihr Mann noch mit dem Auto hinterher. Ich ohne Sattel auf den Hafi als Handpferd und wieder zurück zum Stall.

Mal sehen wie es morgen ist, ich hab mich mal von allen Sportkursen morgen abgemeldet. Aber außer diverser blauer Flecken, einem Loch in der Reithose und einer Schramme an der Hüfte ist nix passiert. Meine linke Gesichtshälfte fühlt sich etwas taub an, aber ich hab auch in der Hecke mit dem Gesicht gebremst.

Aber so eine dumme Situation, wirklich.

• Alles Gute dir, hoffentlich hast du keine allzu schlimmen blauen Flecken.

Aber jetzt habe ich quasi eine Bestätigung, für das, was mir meine lieben Stallkolleginnen beigebracht haben: Mir haben die Westernreiter hier erklärt, dass man Einohrkopfstücke nur mit Kandare reitet, ansonsten rutscht das viel zu leicht runter. Ich hab zwar keine Ahnung von der Mechanik dahinter, aber es scheint was dran zu sein.

• Gute Besserung. Da ist ja alles schief gelaufen, was schief laufen kann.

Mir haben die Westernreiter hier erklärt, dass man Einohrkopfstücke nur mit Kandare reitet, ansonsten rutscht das viel zu leicht runter.

Das Geheimnis ist nicht die Kandare, sondern der Kinnriemen. Der verhindert drehen und in Notfällen bei Pferden mit entsprechender Unterlippe auch, dass das Gebiss rausfällt, ganz ohne Kopfstück.

Aber eigentlich ist an jedem gebisslosem Zaum ein Kehlriemen, der hat einen ähnlichen Effekt. Verhindert Abstreifen am Nachbarpferd (deshalb ist er im Zweispänner meist enger = korrekt eingesgellt, kommt da häufiger vor), mit dem eigenen Bein ausziehen oder am Baum abschubbeln. Gegen verdrehen beim Schütteln nicht ganz so effektiv, aber besser als Nichts.

• Guten Morgen,

mir geht es gut. Mein Steißbein fühlt sich beim laufen etwas eng an. Befreundete Physio meinte, vielleicht was geprellt. Bin halt seitlich auf die Hüfte gefallen. Überhaupt war es wahrscheinlich gut, dass mir an dem Tag kalt war und ich obenrum dick eingepackt war und mich auch für die stabile Reithose, die eigentlich für den Winter sein soll, entschieden habe.

Bestandsaufnahme:

Schramme an der Hüfte, die brennt und sonst nur etwas rot. Und zwei blaue Flecken am Arm. Nacken noch etwas knirschig,aber ich war früh auch noch mal Hoop mit Schulterstand, dass kann auch daher kommt.

Also diese Trense war gebisslos, da gab es nix zum halten. Und es gab einen Kinnriemen, der war aber relativ lose. Stallbesi meinte, das nächste mal nur mit ganz engem Kehlriemen.

Eine von den Mädels meinte, sie hat so Respekt vor mir. Und der Mann von der Stallbesi "Seht ihr Mädels, dass ist nur weil Christiane so gut trainiert ist, jede andere von euch hätten wir erstmal zusammen puzzeln müssen." Das ist ein Vogel, herzlich aber sehr rustikal.

Das Mädel mit dem Respekt meinte "Oh du reitest den Hafi jetzt bestimmt nicht mehr" und ich "doch aber nur mit anständiger Trense".

Und ich war schön warm duschen, hab mir noch nen Gin Tonic gemacht und ne große Schüssel Nudeln gefuttert.

• Und der Mann von der Stallbesi "Seht ihr Mädels, dass ist nur weil Christiane so gut trainiert ist, jede andere von euch hätten wir erstmal zusammen puzzeln müssen." Das ist ein Vogel, herzlich aber sehr rustikal.

Ich hoffe, der guckt sich mal sein Equipment an und bessert bei Sattel und Kopfzeug nach.

Ich kenne es so, dass Westernpferde auch gut über Stimme zu leiten sind. Schade, dass du da so einen Vogel erwischt hast, die sich vermutlich wenig draus gemacht hat, was du da oben von ihr wolltest.

Gut, dass nicht mehr passiert ist. Deine Story ist mein persönlicher Albtraum, ehrlich gesagt. Gute Besserung! 🍀

• Oh je bad_angel das klingt mies und da würde ich mich beim nächsten Mal auch wirklich nur mit gescheit verschnalltem Equipment drauf setzen.

Sattelgurt ist immer so 'ne Sache und ich glaube das passiert einem nur einmal... (mir auch vor 8 Jahren - endete dann in der Notaufnahme).

Bei uns kommt heute der Zahnarzt, Haken auf den Zähnen und impfen müssen wir auch. Zusätzlich einmal die Augen anschauen (schaut nach leichter Bindehautentzüdung aus) und am Ballen hat er einen Riss - geht alles schon super los :lepra:

Ich bin gerade echt bissl in der Zwickmühle und nicht sehr zufrieden bei uns am Stall. Das Stroh hat eine echt miese Qualität, vermutlich hat er deshalb auch die Probleme mit den Augen.

Je nachdem was für Heu gefüttert wird, hustet er beim fressen :lepra: Wenn ich selbst das Heu füttere oder Heulage nehme, hustet er nicht.

Aufgrund der Strohqualität überlege ich gerade einfach auf Späne zu stellen, weil es mich so arg nervt.

Ich hoffe zur Zeit einfach, dass ich schnell die Nachricht bekomme, dass an unserem alten Stall ein Platz frei wird.

Bis dahin Hängertraining und Sparprogramm... Hatte ich mir alles bissl anders vorgestellt, aber gut. Machen wir das Beste draus.

• Und der Mann von der Stallbesi "Seht ihr Mädels, dass ist nur weil Christiane so gut trainiert ist, jede andere von euch hätten wir erstmal zusammen puzzeln müssen." Das ist ein Vogel, herzlich aber sehr rustikal.

Ich hoffe, der guckt sich mal sein Equipment an und bessert bei Sattel und Kopfzeug nach.

Ich kenne es so, dass Westernpferde auch gut über Stimme zu leiten sind. Schade, dass du da so einen Vogel erwischt hast, die sich vermutlich wenig draus gemacht hat, was du da oben von ihr wolltest.

Gut, dass nicht mehr passiert ist. Deine Story ist mein persönlicher Albtraum, ehrlich gesagt. Gute Besserung! 🍀

Das wurde gleich noch gestern Abend unter die Lupe genommen und mit "Die Scheiße kommt da nicht mehr dran" final kommentiert.

Ich glaube nicht, das es ein Westernhafi ist, aber die haben halt nur Westernequipment. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, das dem Pony nix passiert ist.

Nunja, ich verbuch das unter dumm gelaufen. Wär die dumme Else einfach über den Acker zum Stall, wär nichts passiert denke ich. Aber nö, das Pony musste ja durch die Hecke. Da waren auch die fühligen Hufe kein Problem mehr, denn sie hatte erst die Eisen runter und konnte vorher kaum laufen.

Dumme Nuss.

War auch nicht so hoch zum Fallen.

Und ich muss dazu sagen, als ich das letzte mal vom Pferd gefallen bin, war das auf einem Reitplatz und da bin ich so dumm auf Schultergelenk, also quasi wo der Oberarm in die Schulter über geht, vorn, gefallen dass ich heute manchmal noch Probleme habe. Das war schlimmer^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!