Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Schaefchen2310 : Ja, das kannte ich vom alten Stall ( reiner Privatstall und unser der einzige Einsteller) in dem unser Oldi 3 Monate stand ( er sollte da eigentlich 9 Monate stehen aber nach 3 Monaten haben wir ihn nach Hause geholt). Aber von der anderen Seite her.
Wir waren unter der Woche nicht da, das war auch bekannt und deswegen stand er da auch sonst wäre er bei uns zu Hause gewesen mit einem zweiten Pferd, und die Besitzerin hat sich bei uns beschwert das sie unseren jedes mal in die Box bringen musste, weil er ja zum Reitplatz ( direkt neben der Weide, der Zaun vom Reitplatz hat den Reitplatz und die Weide getrennt) laufen würde, wenn sie da reitet.
1. stand unser Oldi nicht alleine auf der Weide, da waren noch 2 Pferde von denen dabei und 2. können wir auch nichts dafür, wenn es so gewesen sein sollte ( er interessiert sich nicht dafür und rennt da nicht hin. Kann aber natürlich sein das er den anderen hinterher gelaufen ist.), dass die Weide direkt an dem Reitplatz ist.
Ich selber war schon viele Jahre nicht mehr auf einem Tunier weder selber als Teilnehmer noch als Zuschauer, aber es reicht mir schon was ich von den Leuten höre und mitbekomme die oft auf Tunieren sind.
Und wenn man dann noch so die Ställe sieht reicht das auch schon. Im Training läuft es da schon nicht anders. Wieso sollte es da bei den Kinder noch anders sein.
Zu 95% bekomme ich Bilder/Videos/Erzählungen/Beobachtungen von Zügel kürzer, hinter der Senkrechten und Gerte drauf/Sporen rein und ein Pferd das nicht freudig mitarbeitet und läuft.
Würde so einer unser Pferd reiten der könnte gar nicht so schnell etwas sagen wie ich den runter geholt habe.
Man sieht es aber leider immer wieder, zur großen Mehrheit fast nur ( würde ich sagen), auch in richtig großen Prüfungen. Wo soll das umdenken dann herkommen? Vor allem wenn die Richter auch schon auf den kleineren Prüfung genauso richten? Da bekommt der am meisten Punkte der sein Pferd hinter der Senkrechten mit Gerte und/oder Sporen reitet und die auch immer benutzt. Egal wie unzufrieden das Pferd wirkt und ist.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Hufschmied hat sich gerade via Whatsapp gemeldet und mich ein bisschen übers lahme Pferd ausgefragt und dann gesagt, dass er morgen, sobald er aus seinem eigenen Stall wegkann, vorbeikommt. Mir fällt gerade ein kleiner Stein vom Herzen.
-
Am Mittwoch wollte ich mich mit der neuen RB treffen aber es hat so geschüttet, da hatte es keinen sinn.
Sie meinte dann sie könne am Freitag, aber ich zieh ja heute um. Sie ist dann heute direkt alleine hin und ist mit ihm ins Roundpen.
Bekomme ich eine Nachricht: welcher Friese war Picasso nochmal? 😅
Wir haben 3 Friesen, eine stute und 2 wallache. Gott sei dank hat der andere Wallach Eisen, sonst wäre es etwas schwierig zu erklären gewesen 😅 auch wenn der andere auch viel mehr behang hat fällt mir gerade ein.
Es hat wohl gut geklappt.
Morgen hat sie ihre erste Reitstunde.
Und ich kann wieder nicjt dabei sein wegen Umzug. Ist mir ja gar nicht recht.. Sie hat ihn ja auch noch nicht fertig gemacht. Aber ch kann hier nicht einfach für 2 Stunden verschwinden.
Aber meine Trainerin wird dann vor ihrer Stunde zu ihr gehen und helfen bzw. Nochmal ein Auge drauf werfen, ob alles so sitzt wie es soll. Beste Trainerin.
Würde ja auch sehr gerne zuschauen... aber gerade geht's einfach nicht, ist einfach Ausnahmezustand 😅
-
Anirac Ach ich weiß garnicht, welchen Emoji ich nehmen soll. Ich finde es toll von der RB, dass sie sich gleich zu Anfang so ganz alleine traut und dass es ja anscheinend gut geklappt hat. Ich finde Deine Trainerin toll, ich finde Deinen Umzug toll. Aber ich finde es auch traurig, dass Du wegen des Umzugs nicht dabei sein konntest - ist ja immerhin auch ein bischen aufregend und Gedanken macht man sich ja dann auch...
Aber echt schön, dass Du so eine tolle Stellvertretung (Trainerin) hast - da musst Du wenigstens nicht hochgradig besorgt sein. Das wird schon alles klappen und der Umzug ist dann auch im Nu fertig.

-
Anirac Ach ich weiß garnicht, welchen Emoji ich nehmen soll. Ich finde es toll von der RB, dass sie sich gleich zu Anfang so ganz alleine traut und dass es ja anscheinend gut geklappt hat. Ich finde Deine Trainerin toll, ich finde Deinen Umzug toll. Aber ich finde es auch traurig, dass Du wegen des Umzugs nicht dabei sein konntest - ist ja immerhin auch ein bischen aufregend und Gedanken macht man sich ja dann auch...
Aber echt schön, dass Du so eine tolle Stellvertretung (Trainerin) hast - da musst Du wenigstens nicht hochgradig besorgt sein. Das wird schon alles klappen und der Umzug ist dann auch im Nu fertig.

Danke 😊
Ja, gerade so am Anfang will man ja doch bei jedem "ersten Mal" dabei sein...
Ich finde es aber auch cool, dass sie sich traut und einfach macht. Und freu mich natürlich auch total über meine Trainerin, die mir sowieso sehr detailliert berichten wird. Aber trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man dann anfangs nicht öfter dabei ist 🙈
-
-
Mein Pferd ist der Wahnsinn. Hufschmied drückt den Huf ab, quasi keine Reaktion. Hm. Er kratzt ein bisschen über die Sohle, entscheidet sich, die Eckstreben zu kürzen, findet nach dem ersten Schnitt einen verdächtigen Kanal. 4 weitere Schnitte mit dem Hufmesser, es zischt wie eine Coladose, das Zeug kommt raus.
Selten so über wiederliche Flüssigkeit gefreut.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So ein Hufgeschwür ist zwar doof, aber so von allen Lahmheitsdiagnosen die Beste.
Freut mich, dass das Problem behoben ist.
-
Ich bin richtig pissed gerade.
Auf das Experiment "Winterpaddock" meiner Miteinstellerin habe ich mich erstmal eingelassen.
Jetzt komme ich heute an und die 4er-Herde ist in 2x2 getrennt. Plus ein weiterer Neuzugang von ihr, angekommen gestern, auf einem Extrastück.
Sie sprach den Gedanken der Trennung "jung und alt" einmal per Nachricht an, ich habe gesagt, finde ich nicht so geil. Und jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen. Kein weiteres Mal mit mir gesprochen. Keine Absprache, wie das jetzt mit äppeln der beiden läuft, nix.
Und ich natürlich zu perplex und feige, einfach mal zu explodieren, sie war nämlich eben noch kurz am Stall.
Ich hab mich gestern mit dem Stallbesi auf ein (ja, gut, zwei) Bier getroffen.
Option 1: die jetzige Fläche wird getrennt und ich suche ein, zwei neue Personen als Miteinsteller:innen.
Nachteil: kleine Herde, ich muss Personen organisieren oder er steht alleine.
Option 2:
Er geht mit auf die große Fläche mit großer Laufhalle zu den beiden älteren Stuten. Vorteil: wir (Besi und ich) sind und sehr einig mit der Haltung und verstehen uns gut.
Nachteile:
- Die Besi der Stute und neue Verwalterin liegt schon einer ganzen Weile angeschlagen im Krankenhaus und fällt auch noch länger aus. Eigentlich will ich sie mit dem Thema so stark angeschlagen nicht nerven.
- Junger Wallach mit zwei alten Stuten, wäre evtl. Langweilig für ihn
- Eigentlich ist da Fläche für 8 Großpferde, wie es mit der Fläche weitergeht, und wer noch dazu kommt, eventuell auch Flächentrennung zwecks Boxenpferde, alles ungewiss. Stallbesi hat keinen Plan davon und Verwalterin fällt wie gesagt länger aus.
Option 3:
Woanders hin. Wenn aber nur mit Aufwertung, Halle, Sandplatz, Beleuchtung o.ä. längerer Fahrtweg. Keine Ahnung, wie es dann dort ist. Und eigentlich mag ich es ja am Stall.
Es ist alles kompliziert.

-
Also, wenn Du Deinen zu den alten Stuten stellst, ist ihrer allein, es sei denn, der Neuzugang geht mit dahin, oder?
Schwierig, da hast Du recht. Wie sieht es denn allgemein bei Euch in der Gegend aus? Werden Plätze gesucht, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da noch passende dazukommen?
-
Also Picasso war mal mit 3 Stuten zusammen, als er 4 war. Das war damals gar nicht gut, weil er keinen zum zocken hatte und das hat man beim Arbeiten extrem gemerkt. Sobald er in der großen Herde mit vielen Spielkumpanen war, waren die Probleme weg. Daher bin ich bei sowas eher vorsichtig- kommt aber auch sicher aufs Pferd an
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!