Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich brauche auch mal eure Einschätzung.


    Wir sind jetzt endlich aktiv auf der Suche nach einem Pferd. Ich habe ja immer wieder mal geschaut. Aber so wie es aussieht kann endlich in ein paar Monaten ein Pferd einziehen.


    Wir hätten bis jetzt folgenden Kanditaten:


    Ein schweres Warmblut.

    Ja, ich weiß ich wollte eigentlich etwas anderes aber mein Mann meinte, wenn unser " Neuer" nicht mehr reitbar ist und in max. 4 Jahren würde ich ein Pferd für mich bekommen und er würden dann das Pferd jetzt nehmen. Deswegen weichen die Vorstellungen so weit ab.


    Er ist 9 Jahre alt


    Er ist angeritten. Er kann Schritt, Trab, Galopp gerade aus. Auf z.B. dem Zirkel hat er noch Probleme im Trab und besonders im Galopp.


    Er ist unerzogen, etwas Kopfscheu, kennt seine Kraft und hat einen starken Charakter.


    Im Gelände ist er brav und kennt Straßenverkehr.


    Er hat eine Verknöcherung vorne. Wir gehen mal davon aus das unser Tierarzt das Go geben würde.


    Was würdet ihr für ihn bezahlen?


    LG
    Sacco

  • Ehrlich gar nix weil starker Charakter okay, dass mag ich sogar aber in Kombination mit "kennt seine Kraft und unerzogen"- soll der sich mit rumschlagen, der es verbockt hat. |)


    Ansonsten Marktpreis für solch Pferd liegt wohl irgendwie bei 2000- 4000€. Er kann ja quasi nix und man steckt erstmal viel, viel Korrekturarbeit rein. Und muss dabei vermutlich arg aufpassen nicht zu arg den Wiederwillen zu wecken .

  • Maximal 3.000

    Das Tier ist bereits 9 Jahre alt ohne solide Ausbildung , hat Unarten und eine unabgeklärte Verkmöcherung. Zumal scheint es nicht mal eine solide Abstammung zu haben .

    Generell würde ich davon Abstand nehmen

  • Ich würde da wohl eher bei den 2000 liegen. Verknöcherung vorne ist schonmal ein gesundheitlicher Fehler. Wenn er auf dem Zirkel Probleme hat, ist er in der Ausbildung wirklich nicht weit, da steckt man noch einiges an Arbeit rein. (Etwas) kopfscheu und unerzogen runden das Bild ab, für 3-4000€ krieg ich, wenn ich nicht gerade bei den Warmblütern oder Moderassen schaue, ein solides Freizeitpferd.

  • Sacco, ich würde auch nicht kaufen. Verknöcherung, schlecht ausgebildet, schlecht erzogen plus kennt seine Kraft ist ne miese Mischung. Was wollt ihr damit.

  • Ehrlich gar nix weil starker Charakter okay, dass mag ich sogar aber in Kombination mit "kennt seine Kraft und unerzogen"- soll der sich mit rumschlagen, der es verbockt hat. |)


    Ansonsten Marktpreis für solch Pferd liegt wohl irgendwie bei 2000- 4000€. Er kann ja quasi nix und man steckt erstmal viel, viel Korrekturarbeit rein. Und muss dabei vermutlich arg aufpassen nicht zu arg den Wiederwillen zu wecken .

    Das sind so ungefähr meine Gedanken als ich das gelesen habe. Klingt anstrengend.


    Ganz anderes Thema: hat jemand hier schon mal ein Pferd mit dünnem Draht/Metall als Nasenriemen der mit einem Gebiss mit Anzügen verbunden ist gesehen (also wie ein Hackamore mit Metalldrahtnasenriemen, und zusätzlichnoch ein damit verbundenes Gebiss drin)? Das ganze war eine Westernaufmachung, und mir sind fast die Augen rausgefallen als ich an dem guten Herrn und seinem Pferd vorbei bin. Ich hab schon viel gesehen, aber das? :schweig:

  • Ja, auch bei Walkern. Sieht schmerzhaft aus.

  • Ja, leider im Springsport. Es ist echt gruselig was da alles erlaubt zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!