Kastrationspflicht

  • Klares Nein auch von mir. Kastration sollte im Ermessen des HuHa liegen und nicht vorgeschriebe werden. Ich finde im Gegenteil der immer informiertere Umgang mit dem Thema auch im Tierschutz begrüßenswert; es wird nicht mehr überall wahllos jeder Hund kastriert, der nicht bei Drei auf dem Baum ist.

    Wie jemand hier im Thread schrieb (ich hab gerade den Nick vergessen): wir haben kein Problem, das groß genug ist, um eine derart drastische Maßnahme zu rechtfertigen. Dem stimme ich voll zu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastrationspflicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Ausnahmen sind ziemlich umfangreich: Hunde mit Papieren (das ist in USA anders als hier, dort gibt es Papiere nicht für den ganzen Wurf sondern der Besitzer kann mit Einverständnis des Züchters einen Hund beim Zuchtverein registrieren; da wird außerdem beschrieben, was alles registriert sein muss) können ausgenommen werden, sofern eine Zucht- oder auch nur Ausstellungskarriere für den Hund angestrebt wird. Arbeitshunde aller Art (Hüten, Herdenschutz, Führ- und Assitenzhunde, Rettungshunde, Diensthunde usw. usf.) können ausgenommen werden. Ein TA kann ein Attest ausstellen, in dem begründet wird, warum dieser Hund (noch) nicht kastriert werden sollte ...


      Das dort geschriebene gilt aber nur für LA, nicht für ganz Californien.

    • USA ist doch schon lange nicht mehr Vorbild.

      Ich hätte allerdings schon Ideen, wenn man dort kastrieren sollte.

      Aber auf mich hört ja keiner...


      SCHNIPP SCHNAPP....

    • Noe, auch das wuerde mir zu weit gehen! Ich will entscheiden, WO ich meinen Hund kaufe und zwar unabhaengig von dem (spaeteren) Verwendungszweck!

      Wenn ich mir nen Hund fuer den Sport im Ausland kaufe, dann aus sehr guten Gruenden (und ich sehe ich absolut KEINEN Grund wieso der nun kastriert werden muss damit er ins Land darf, nur weil er nicht in die Zucht gehen soll). Und wenn ich nun sage 'ja, geht in die Zucht' und mich dann in 3 Jahren entscheide, dass der Hund doch nicht in die Zucht soll/darf, was dann? Wird dann geklingelt und kontrolliert? Muss der Hund dann zurueck zum Zuechter ins Ausland? Oder werde ich gezwungen, den kastrieren zu lassen um ihn behalten zu duerften?


      Pffft! Noe!


      Pan (der als Welpe aus dem Ausland kam) hat z.B. keine Papiere, aber seine Kronjuwelen. Wieso genau sollten die nun entfernt werden? Der sorgt nicht fuer Nachwuchs und geht auch keinem auf die Nerven nur weil er intakt ist..

    • Wenn der Besitzer eine Zuchtlizenz hat fällt der Hund unter die Ausnahmeregelung.

      Weitere Ausnahmen sind Hunde mit anerkannten Abstammungspapieren, Hunde in/nach Ausbildung (Service, Guide, Rettung, Polizei, Militär etc.) und Hunde denen ein TA bescheinigt, dass es gesundheitlich nicht ratsam ist sie zu kastrieren.

      Was ich jedoch nicht verstehe ist allerdings die Ausnahme "Has eraned or is in process of earning a special title (i.e. agility (!!!), herding). Bei Hunden die am Vieh arbeiten verstehe ich die Ausnahme aber Agility oder Hundesport?


      Ansonsten liest sich das für mich alles eher wie der Versuch tatsächlich Upswürfe und Vermehrerwürfe zu verhindern.


      Edit: Ups da war jemand schnelle mit der Übersetzung der Ausnahmen :mute:

    • Keine Ahnung wie das in den USA im Sport geregelt ist.

      In meinem Sport ist es egal. Allerdings hat Schweden bei der FCI WM die Teilnahme oder Einfuhr kastrierter Hunde verboten (wenn ich mich richtig erinnere).

      Im Mondio muessen veim Rueden 2 Hoden vorhanden sein, damit er starten darf (bei Huendinnen ist ja nichts sichtbar/tastbar, was nachweist ob sie intakt ist oder nicht).




      Und wenn man nun Papiere als Ausnahme hernimmt, dann bekommen z.B. Leute wie ich u.U. ein Problem. Wenn ich mich entschliesse, einen nvbk- oder knpv-Hund zu nehmen, dann hat der keine anerkannten FCI-Papiere. Er hat aber sehr wohl einen gescheiten Abstammungsnachweis..der wird halt nur nicht anerkannt :roll: Zaehlen solche 'Papiere' oder nicht?

    • Zaehlen solche 'Papiere' oder nicht?

      Da hat man dann wieder die Krux, dass wenn die nicht FCI-AKC-KC Papiere der durchdachten Arbeitszuchten anerkannt werden, dann werden auch die ganzen Diss Vermehrer mit ihren Farbdrucker Papieren vermutlich anerkannt werden.

      Sprich man braucht wieder nur 5 Hanseln, die sich zu einem "Zuchtverein" erklären und zack, ist das ganze Thema wieder ausgehebelt.


      Wie man es dreht und wendet, es bleibt Blödsinn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!