Kastrationspflicht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastrationspflicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ab die Dinger bei Mixen, Qualzuchten, listis und Hunden ohne Papiere.....

      Und keine Importe von Hunden außer zur Verbesserung des Genpols bei Rassehunden.

      Achso und bei diesen Hunden ist es dann aufgrund der Abstammung OK sie zu verstümmeln, ihnen stumpfes Fell oder das erhöhte Risiko eines Milztumors aufzuerlegen? Ganz abgesehen von der erhöhten Stressanfälligkeit wegen fehlendem Testosteron bzw evtl entstehende Unsicherheiten?


      Ich schneide dann nun auch meinen Jagdhunden jeweils zwei Beine ab damit sie nicht mehr so schnell laufen können, die Nachteile und daraus entstehende gesundheitliche Risiken sind scheinbar egal:fear:

    • Das Argument: "In der Natur ist es aber so und so...." Das kann ich wirklich nicht mehr hören. Genauso wie "Alles eine Sache der Erziehung".


      Wir sind nicht in der Natur. Unsere Hunde leben nicht in der Natur. Der Genpool wurde nicht natürlich selektiert, sondern ist von Menschen gestaltet. Da hat sich nichts evolutionär entwickelt und die "Schwächeren" werden nicht aufgrund der natürlich gegebenen Umstände ausgesiebt.


      Hinzu kommt eine Hundedichte, die mancherorts ständig steigt - was auch den Stress steigen lassen kann. Und schlicht und einfach der Unterschied zwischen Wölfen und Hunden, der nicht wegzuleugnen ist.


      Deswegen eine Kastrationspflicht einzuführen fände ich schon aufgrund der schlechten Kontrollierbarkeit sinnfrei. Aber könnte nicht endlich mal das "In der Natur" und "Erziehungsfrage"-Gewäsch aufhören? Das wird bei der Frage zur Kastration nämlich ständig angebracht und ist Unsinn.

    • Mein Mix hat in seinen fast 14 Lebensjahren noch nie für Nachwuchs gesorgt. Warum soll ich ihn unnötig operieren lassen, nur weil andere mit ihren Hunden vermehren?


      Ich habe hier mit meiner Frühkastratin einen Hund sitzen, die zwischen bunte Spielzeugknete und Erwachsene schwankt. Bestimmt total toll für sie. Abgesehen von dem katastrophalen Fell, dass sie hat.


      Womit hat die das verdient?


      Und sind wir ehrlich: viele Hunde sind nicht einmal ordnungsgemäß gemeldet und wer vermehren will, findet Wege.

    • Ja, einen Tod muss man sterben. Ich fuer meinen Teil nehme lieber Vermehrer und deren Hunde in Kauf, als meine Hunde grundlos operieren zu lassen, mir von einer anderen Stelle vorscheiben zu lassen, aus welchen Verpaarungen und Laendern mir ein Hund zu gefallen hat/dass der Hund bis zum Alter X eine ZZL haben oder kastriert sein muss und mir vorschreiben zu lassen, welchen Sport ich machen darf/kann...

    • Und sich zeitgleich über den "Überwachungsstaat" aufregen... :ka:


      Es würde nur den Leuten wieder das Leben schwer gemacht, die gewissenhaft und mit Köpfchen züchten wollen. Die haben zur Zeit ja nicht schon genug Rennerei, wenn ich das so mitbekomme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!