Ist Inzest bei Hunden erlaubt?

  • Hallo ihr Lieben,


    leider konnte mir die Dame vom Veterinäramt gerade nicht weiterhelfen. Und zwar geht es um eine Vermehrerin, die bereits drei Inzest-Würfe (zweimal Vater-Tochter, einmal Vater-Tochter/Enkelin) gemacht hat und der vierte ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Nun würde ich gerne dagegen vorgehen, aber ich habe keine Ahnung, ob Inzest bei Hunden überhaupt verboten ist. Wisst ihr da was genaueres?

  • Das wäre wohl eine Frage für den jeweiligen Zuchtverband, richtet sich auch nach Nähe der Verwandtschaft. Viele schließen die Verpaarung Verwandter ersten Grades aus; Linienzucht hingegen ist erlaubt.


    - Ach so, Vermehrerin. Überlesen. Da wirds vermutlich schwierig.

  • Ja, ist generell erlaubt. wieso auch nicht


    Man könnte höchstens über das TSchG eine Einzelfallentscheidung erwirken, wenn die Produzentin nachweislich Schmerzen, Leiden, Schäden in Kauf nimmt.

    Dafür muss man ihr aber allerhand nachweisen, zB dass die würfe absicht sind, dass die krankheiten der welpen genetisch sind, usw.


    Die einzigen, die da was machen können regulatorisch wäre ein Zuchtverband, aber selbst FCI angeschlossene Verbände erlauben nach Sondergenehmigung sehr sehr enge Verpaarungen.

  • Leider ja. Klingt nur neudeutsch mit "Linienzucht" toller :ugly: :rotekarte:

    Häh?

    Linienzucht ist kein neudeutscher Begriff für Inzest, sondern etwas völlig anderes.

  • Hmpf, hab ich fast schon befürchtet. Die Nachkommen sind soweit gesund und Absicht kann ich nur vermuten, aber leider nicht beweisen :muede:

  • Es gibt doch sicher Welpenkäufer und Hunde von denen in der Umgebung, wissen deren Besitzer darüber Bescheid? Bei mehreren Würfen kommen die Vermehrer zumindest nicht aus der Gewährleistung raus, und sollte engste Inzucht nachgewiesen werden, haben sie schlechte Karten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!