Ist Inzest bei Hunden erlaubt?

  • Naja es wird ja bei einem Vermehrer schon schwierig werden überhaupt zu beweisen, dass es sich um "Inzucht" handelt, wenn die Hunde keine Papiere haben und dazu noch auch die Nachkommen gesund sind.

  • Leider ja. Klingt nur neudeutsch mit "Linienzucht" toller :ugly: :rotekarte:

    Häh?

    Linienzucht ist kein neudeutscher Begriff für Inzest, sondern etwas völlig anderes.

    Gut das neudeutsch war jetzt plakativ genutzt und insofern gemeint, dass es gern als solches bezeichnet wird, weil es für den Unkundigen nicht "so schlimm" klingt.


    Etwas völlig anderes ist das für mich jedoch nicht, denn

    - Inzucht ist - und da möchte ich mal die extra verlinkte Website zitieren - "gezielte Verpaarung von Hunden, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse"

    - Inzest ist eine Verpaarung 1. Grades.

    - demnach ist Inzest auch Inzucht

    - und Linienzucht ist Inzucht


    Was daran jetzt Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht.

    Wenn ich den absoluten Denkfehler darin habe, klärt mich bitte auf...

  • corrier Ach, das ist ne lange Geschichte. Bei der Person läuft so viel schief, gerade was die Tiere angeht - es ist zum Heulen. Das gehört hier aber nicht hin. Ich suche halt eine Stelle, wo ich ansetzen kann, um den Kreislauf von "Upsala-Würfen" inklusive schlechter Aufzucht, Unfällen und teilweise auch Misshandlung zu durchbrechen und hatte gehofft, dass die Inzest-Fälle eine Möglichkeit wären, offiziell was beim Veterinäramt zu unternehmen. Das ist nämlich das einzige, was ich wirklich beweisen kann. Ich habe den Kontakt zu der Person aus Selbstschutz abgebrochen und bin für mehr nicht mehr nah genug dran.

    Aktuell hat sie nämlich wieder eine Tochter ihres Rüden und ich befürchte, dass jetzt alles wieder von vorne losgeht.

  • Überleg mal eine Stufe weiter: nach deiner Denke wäre jede Rasse Inzest, weil sie sich genetisch von anderen Rassen unterscheidet, was durch getrennte Populationen bedingt ist, in welchen Linienzucht betrieben wird, was mit Inzucht gleichzusetzen ist, was nichts anderes als Inzest wäre.Damit schließt Du alle "milderen Formen" der Zucht aus betrachtest nur die Extreme, nicht die Gesamtheit.

  • Was daran jetzt Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht.

    Wenn ich den absoluten Denkfehler darin habe, klärt mich bitte auf...

    Inzestverpaarungen sind der höchste Grad der Linienzucht, aber nicht jede Linienzucht ist Inzestverpaarung.


    Ist wie mit dem Schimmel und dem Pferd...

    Dein Beitrag impliziert, dass jede Linienzucht Inzestzucht ist.



    Zum Ausgangsproblem, es liegt nicht wirklich ein verstoß gegen das TschG vor, sondern eher eine Menge im menschlich-sozialen in Schieflage. Da wird man anderer Stelle ansetzen müssen.

  • Das Finanzamt freut sich immer über Meldungen solcher Leute

  • Quarus

    Ich vermute du meinst mich?

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass sämtliche Linienzucht Inzest ist. Sondern umgekehrt bzw. das Züchter/Vermehrer Inzest teilweise unter dem "Deckmantel" Linienzucht betreiben und die Uninformierten darauf reinfallen. Und wüste nicht was daran falsch ist.

    Nochmal, ich bin offen für eine Erklärung, wenn dem nicht so ist.


    Dein Beitrag impliziert, dass jede Linienzucht Inzestzucht ist.

    Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Siehe oben.

    Das habe ich mit keinen Wort gesagt. Nur dass es Züchter gibt die es unter den Namen laufen lassen (was im Prinzip ja auch nicht falsch ist).

    Aber hier wurde ja gesagt, dass sei "Blödsinn oder etwas vollkommen anderes". Das ist es für mich eben nicht.

  • Inzucht: Verpaarung miteinander verwandter Tiere


    Inzest: Verpaarung mit Vollgeschwistern, Elterntieren mit ihren Nachkommen oder Halbgeschwistern.


    Was ist daran jetzt nicht verständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!