Der Alltags Thread

  • Hallo ihr Lieben,


    in verschiedenen Threads werden ja die alltäglichen Abläufe mit Euren Hunden geschildert. Mich interessiert das immer total. Daher dachte ich, man kann ja mal einen Thread machen, in dem jeder die Rasse und das Alter seines Hundes angibt und dann kurz seinen Alltag schildert.


    Ich selbst bin dann morgen dran, muss jetzt in die Heia grinning-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Alltags Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, mein Name ist Britta und bei mir zieht am 16.11. der kleine Eurasier Kiddo ein...

      Mein Alltag besteht momentan daraus mir seine Fotos anzuschauen, hier im Forum zu lesen und ganz doll aufgeregt und vorfreudig zu sein (nebenbei arbeite ich auch Mal) tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face ne jetzt Mal im Ernst: ich kann noch nichts dazu beitragen, find den Thread aber sehr interessant und lese gerne mit dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    • Hallo, mein Name ist Britta und bei mir zieht am 16.11. der kleine Eurasier Kiddo ein...

      Mein Alltag besteht momentan daraus mir seine Fotos anzuschauen, hier im Forum zu lesen und ganz doll aufgeregt und vorfreudig zu sein (nebenbei arbeite ich auch Mal) tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face ne jetzt Mal im Ernst: ich kann noch nichts dazu beitragen, find den Thread aber sehr interessant und lese gerne mit dog-face-with-floating-hearts-around-headface

      Das freut mich!


      Gerade für Welpen-und Junghundebesitzer wie uns ist so etwas ganz besonderes interessant blushing-dog-face

    • So, nun starte ich mal :) Parson-Mischlings-Dame, 7 Monate alt


      Unser Alltag sieht derzeit so aus:

      5:30 Papa steht auf und macht sich fertig für die Arbeit, Hündchen bleibt noch bissl liegen oder guckt mit rum


      6:00 Mama steht auf, alle frühstücken


      6:30 Spaziergang mit Papa (ca. 15-20 Minuten)


      7:30 - 12:00 / 13:00 Schlafen, Ruhen (Mama soll derzeit viel liegen) Das klappt aber sehr gut.

      In dieser Zeit üben wir auch das Alleine bleiben, bisher ne halbe Std. mehr oder minder gut.


      12:00 / 13:00 Mittagsrunde mit Mama (30-60 Minuten) mit Training und Spielen


      13:00 - 16:00 (eigentlich) Schlafen, Ruhen, wobei das derzeit mittelmäßig klappt, da Hündchen zwar nach dem Mittag nochmal pennt, aber meist nur ne Std. und dann wach und hibbelig wird


      16:00 / 16.30 Papa kommt heim und macht die große Runde (ca. 1 Std.) an der Schlepp mit v.a. Rückruftraining, Spielen, Rennen


      17:00 / 17:30 (eigentlich) Ruhen und Schlafen, aber eher mit in der Wohnung rumgucken, Papa beim Sport beobachten, etwas knabbern


      19:00 kurz vor's Haus PiKa; alle essen Abendbrot


      19:15 Hündchen liegt auf dem Sofa und pennt, Mama und Papa essen Abendbrot zu Ende


      19:30 alle kuscheln auf dem Sofa


      21:30 kurz vor's Haus Pippi (im Halbschlaf), dann alle Deidei


      Am WE schlafen alle länger, bis ca. 7:30 Uhr. Samstags besuchen wir Verwandte, gehen auf Felder, Wälder, machen ein bisschen Programm für's Hündchen. Wollen jetzt langsam mit Fährtenarbeit beginnen. Sonntags ist 13:00 Uhr Hundeschule, da ist der Rest des Tages meist gelaufen und wir gehen nur noch Kaffetrinken zu meinen Schwiegereltern.


      Wir überlegen derzeit die Mittagsrunde noch einzukürzen, da Hündchen abends ziemlich schnüffelig und aufgedreht ist. Sie ist ja allgemein sehr, sehr reizempfänglich und blendet uns dann schnell aus.

      Ich hab auch bisher jeden Tag mit ihr trainiert. Also Grundgehorsam, die Übungen aus der Hundeschule, Leinenführigkeit. Wir denken fast, sie hat dann abends nicht mehr viele Löffelchen übrig, da ja andere Hunde und Fahrräder, die uns auf der Mittagsrunde recht oft begegnen, sehr anstrengend sind. Das Training wollen wir jetzt aufs WE bzw. auf alle 2-3 Tage beschränken und schauen, ob sie das noch etwas entspannter beim Spazierengehen macht.


      Was denkt ihr über den Alltagsablauf? Zu viel? Zu wenig? Bin für Anregungen immer zu haben :)

    • Mein kleiner ist zur Zeit 13 Wochen alt und ein Labrador -Mix

      6:30 - Mama steht auf, direkt erste Pipirunde

      7:00 - Frühstücken und dann weiterschlafen während Mama sich fertig macht

      7:30 - Mama geht in die Uni (meistens), also noch weiterschlafen bis Papa gegen 8:30 aufsteht

      8:30 - Papa steht auf, sich freuen

      8:45 - Pipirunde mit Papa

      9:00 - 16:00 - schlafen, spielen, mal kurz Pipi gehen, Mama und Papa sind irgendwie immer abwechselnd zuhause, also sich immer wieder freuen, wenn jemand kommt, Mittagessen. Ist also die "Langeweile-Zeit", obwohl da schon auch manchmal was los ist.

      16:00, wenn möglich früher - "lange" Runde mit Mama (also so 20 Minuten), im Park und dabei bisschen "Training", Spielen, Welt erkunden

      16:30 - nach der großen Runde noch zuhause rumrennen, Spielen, Sitz und Platz üben, etc. Je nachdem.

      17:00 - einschlafen/etwas zum kauen bekommen und damit auf der Decke liegen

      21:00 - Abendessen

      22:00-24:00, je nachdem - letzte Pipirunde und dann ist Schlafenszeit

    • Hier wohnen aktuell vier, demnächst fünf Hunde.
      Landseer, Aussie und zwei Border Collies (7 Jahre, 7 Jahre, 3 Jahre, 1,5 Jahre).


      Unser Alltag ist immer unterschiedlich, ehrlich gesagt.

      Wir haben weder feste Aufsteh-, noch Schlafensgehzeiten. Gehen nicht immer zur selben Zeit spazieren und arbeiten auch nicht immer zur selben Zeit. Manchmal kommen die Hunde mit, manchmal bleiben sie den Tag über zuhause, etc.



      Im Groben haben sie mehrmals am Tag die Möglichkeit sich zu lösen und gehen 1x am Tag eine große Runde spazieren (60-90min; im Freilauf; Seele baumen lassen, kein Training).

      Bei jungen Hunden achte ich darauf, dass wenn sie an dem Tag ein intensives Training haben sie abends nur eine kleine Runde spazieren gehen.


      4-5x die Woche clickern die Hunde. Die Dauer davon ist recht unterschiedlich. Manchmal ist es echt nur 2-3min irgendeine Kleinigkeit auffrischen, teils sinds dann aber auch mal 10min Physio-Training mit vorherigem Aufwärmen. Im Wochendurchschnitt würde ich sagen sind das am Tag so 5-7min.


      Zusätzlich trainieren die Border Collies gezielt auf Hundeplatz / Weide im Durschnitt 4x die Woche (wenn keine Turniersaison ist). Wobei das oft auch nur auf den Platz gehen - Hund aufwärmen - 2-3min eine Kleinigkeit trainieren und fertig ist. Wirklich intensive Trainings sind es selten mehr als 1-2.

    • Wir stehen um 5.45 auf, um 6.30 gehen wir ca. 30min Gassi, dann gibts Futter, Sina geht auf die Couch zum Schlafen und um 7.40 fahr ich zur Arbeit.

      Um 12.10 komme ich heim, Sina begrüßt mich kurz und legt sich wieder hin.

      Um 12.45 gehen wir zu meinen Eltern runter zum Kaffeetrinken und um ca. 13.00-13.15 starten wir die Mittagsrunde von ca. 45min.

      Dann bekommt Sina ihre 2. Mahlzeit und ruht dann wieder auf der Couch und ich fahr kurz einkaufen, koche, mache Haushalt.

      Um ca. 17.00 gehen wir nochmal eine Runde von 30-60min, dann wieder Couch.

      Dort ruht sie wieder und um 20.00 gehn wir zum letzten Pinkeln kurz in den Garten.

      Zw. 21.00-22.00 Uhr gehen wir ins Bett, da bekommt sie noch ein bisschen Trofu.

      Nachmittags oder abends spielen wir ca. 5min Zergeln auf der Couch oder Fangen im Garten oder Suchspiele oder mit einem Intelligenzspielzeug.

      2-3x die Woche darf Sina bei der Felderrunde mit mir im Schlepptau "jagen".

      Am WE läuft es bis auf die Zeiten ähnlich ab und wir unternehmen nachmittags oft was wie z.B. ins Cafe oder zum Tennisplatz oder zu SV-OG oder wir fahren zum Gassi woanders hin oder, oder.

    • Entlebucher Sennenhund, knapp 9 Monate jung.

      Ein typischer Tag sieht so aus.


      6.30 aufstehen und kurze Löserunde


      Danach gibt's Frühstück während Mama die Kinder weckt und für die Schule fertig macht. Dabei fällt immer Mal etwas für den armen Hund ab - Möhre, Apfel, usw


      8.00 die großen Kinder sind weg und Mama macht sich für die Morgenrunde fertig.


      Gegen 10 heimkommen und schlafen


      Gegen 12 kommen die Kinder und es gibt für alle Mittagessen


      Danach wieder schlafen


      Gegen 17.00 geht es noch einmal eine Runde spazieren. Meist 30-60min


      Abendessen gegen 18 Uhr.


      Danach schlafen.


      Zwischen durch geht es je nach Bedarf zum lösen raus.

      Es spielt auch immer Mal wieder ein Kind mit ihm. Aber selten mehr als 5-10min am Stück.

      Einmal die Woche geht es am Nachmittag zur Hundeschule.


      Am Wochenende haben wir keinen festen plan. Das ist jedesmal anders, je nachdem ob mein Mann arbeiten muss und was mit den Kindern ansteht.

    • Für die Großen:

      Mein Freund steht um 6 rum auf, alle 3 Hunde pennen weiter bis ich um 6.30/7 Uhr aufstehe.

      Dann gehen alle in den Garten und bleiben dort beliebig lang. Futter gibts zwischen 7/7.30. Dann mach ich entweder Haushalt oder fahr arbeiten, irgendwann zwischen 7.30 und 9 fahr ich weg. Dann pennen die Hunde 6-8 Stunden.


      Für den Zwerg:

      Den nehm ich entweder mit in die Arbeit, dann gehen wir davor 30 Minuten Gassi, oder er kommt zu meiner SchwiMa und danach heim. Aktuell ist er so bei 4-7h alleine bleiben können.


      Abends gibts dann wahlweise 45-60 Minuten Spaziergang, Obedience Training, Fitness Training oder Clickern. Oder auch absolut nix.

      Kommt drauf an.


      Die Hunde liegen so ab 20 Uhr eigentlich zu 90% rum, um 22 Uhr letztes Mal zum Lösen in den Garten, zwischendurch je nachdem wie wir zuhause sind eh auch.


      Unser Alltag is extrem unspektakulär und unkonstant :ugly:

    • 04.30 Uhr - mein Wecker klingelt

      05.00 Uhr - das Kasperle muss aufstehen und schnell Pipi machen im Garten

      05.25 Uhr - wir fahren los zu meiner Schwester

      05.55 Uhr - das Kasperle schläft nochmal weiter

      09.00 Uhr - es gibt Futter, danach zocken mit den Hunden von meiner Schwester

      11.00 Uhr - Spaziergang

      12.45 Uhr - ich hole das Kasperle ab und wir fahren nach Hause

      13.15 Uhr - spielen, kauen, schlafen

      16.00 Uhr - Spaziergang

      17.00 Uhr - schlafen

      21.00 Uhr - Futter und danach letzte Runde

      21.30 Uhr - schlafen


      das Wochenende sieht natürlich anders aus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!