
-
-
@Tina711 ohje okay, danke! Dann werde ich ab morgen mal versuchen das zu reduzieren! Kann ich das einfach so kürzen? Und schauen wie sie sich im Haus verhält?
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja. Aber erwarte keine prompte Veränderung, das dauert schon seine Zeit.
-
Maizy also wir haben es so von den Vorbesitzern übernommen
ich lasse sie in der Stunde sehr viel schnüffeln und entdecken, also es wird nicht stramm gelaufen usw
Denkst du es ist zuviel? Sie schläft zuhause schon viel, folgt uns allerdings schon noch viel!
Was sagen die anderen dazu?
Lg
Ich bin halt jetzt auch nicht so erfahren. Pablo ist ja auch erst 1,5 Jahre und mein erster Hund. An normalen Arbeitstagen an denen er mich nicht begleitet, kommt er nicht annähernd auf dein Programm. In dem Alter von deiner Maus sind wir insgesamt nicht einmal eine Stunde unterwegs gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr das auf ein gewisses Maß reduziert, ist sie zu Hause vielleicht auch ruhiger und rennt nicht mehr ständig hinterher. Das wird aber dauern. Sie sollte ja auch schon so knapp 20 Stunden am Tag schlafen. Aber wie gesagt, ich gehöre nicht zu den Experten.
-
Pueppi.Schlappohr was denkst du was könnte sich verändern? Das sie nicht mehr so folgt? Lg
-
@Tina711 ohje okay, danke! Dann werde ich ab morgen mal versuchen das zu reduzieren! Kann ich das einfach so kürzen? Und schauen wie sie sich im Haus verhält?
Lg
Joa ich würd's einfach kürzen. Glaub nicht, dass der Hund merkt, ob ihr eine Std oder ne halbe unterwegs seid. Es kommt drauf an wie man den Spaziergang gestaltet.
-
-
Bei uns lebt seit 1 Woche Lotte, 5Monate alt.
Wir pendeln uns gerade noch irgendwie im Alltag ein!
Gehen morgens ca 8-9Uhr 1 Stunde locker Gassi, mit Kinderwagen oder Bollerwagen.
Danach schläft sie und wir üben das alleine sein, bisher ohne Erfolg
12Uhr muss sie deshalb mit in den Kindergarten zum abholen.
Zwischen 14 und 16Uhr nochmal 1 Stunde Gassi, abends gegen 18Uhr kurze Runde mit meinem Mann!
Mittwochs abends ist Hundeschule!
Ich hoffe es wird alles etwas entspannter wenn sie mal kurz alleine bleibt und mir nicht mehr ständig folgt
LG Bluemchen
Ui auf jeden Fall solltest du das kürzen. Was genau macht ihr beim Gassi? Einfach nur laufen und Welt entdecken?
-
@Connalab ja genau, meist sind die Kinder dabei im Bollerwagen. Lasse sie viel im Laub schnüffeln, ab und zu Abruf üben und laufen halt! Werde es definitiv kürzen, bin noch sehr unerfahren
meine Sorge ist dann, dass ihr zu langweilig wird bzw sie nicht "ausgelastet" ist. Lg
-
@Connalab ja genau, meist sind die Kinder dabei im Bollerwagen. Lasse sie viel im Laub schnüffeln, ab und zu Abruf üben und laufen halt! Werde es definitiv kürzen, bin noch sehr unerfahren
meine Sorge ist dann, dass ihr zu langweilig wird bzw sie nicht "ausgelastet" ist. Lg
Oki. Ich finde 2 Stunden reines bewegen zu viel, aber es ist zu wenig für den Kopf.
Ich zb handhabe es so, dass es eine große Runde am Tag gibt. Endweder lang und langweilig, oder kurz aber actionreich. Lang und langweilig ist bei mir so eine Stunde Freilauf einfach nur schnüffeln u d Welterkunden, actionreich so eine halbe Stunde. Da gibts dann Ballspielen unter Impulskontrolle, Futter suchen im Gras, und/oder ein paar Tricks wiederholen. Diese Runden gibts jeden Tag abwechselnd, und ansonsten nur 15 min Löserunden. Das finde ich vollkommen ausreichend in dem Alter :)
Edit: Zuhause üben wir auch alle paar Tage Tricks und spielen. Kleiner Tipp: richtig langsames konzentriertes gehen kann auch gut auslasten.
-
Ich nehm mal nur den Wicht, die Püppie hat sich ja aktuell das Kreuzband gerissen nachdem sie grade wieder aufgebaut war wegen ner andern Geschichte- die hat Schongang
2x die Woche geht es morgens joggen , 1x morgens radeln. Das sind aktuell so 5-7 km , wenn ich auch wieder ganz fit bin sollte sich das wieder bei 8 bis 12 einpendeln, eventuell auch mal mehr wie vor nem Jahr *ich hatte nen Bänderris im Frühjahr*
An den anderen 2 Morgenden gibt es ne Runde mit Freilauf , mind 45 min , eher 60 min.
(Vor)Mittags gibt es in meiner Pause 15 bis 30 Minuten Flexigassi, davor/danach je nach Arbeitstag noch ne kurze Löserunde. Meine Pausenzeiten sind etwas flexibel , also ich hab nicht Punkt 12 oder 1 etc Pause, das variiert ein bisschen je nach Tag .
(Nach)Mittags dann wieder ne große Runde (im Schnitt so anderthalb Stunden ) , ggfalls mit netter Begleitung oder HuPla.
Je nach Tag dann noch 2x lösen bis es schlafen geht.
An meist 2 Abenden die Woche (nicht wenn wir am HuPla sind ) clicker ich noch bisschen Körperwahrnehmung/Physioübungen/Muskelaufbau Kram und wenn es passt noch 1 Tag vom WE, kann auch am Platz zusätzlich passieren weil ich da andere Geräte /Fläche nutzen kann.
WE ist etwas anders, da gibt es morgens ne Runde von anderthalb bis 2 h und Mittags HuPla/nochmal ne große Runde. Dazwischen lösen.
Montags gibt es außer dem joggen meist nix großartiges mehr , einfach weil da das WE hinter steht und ich 1 Tag in der Woche immer gern hab wo die Hunde primär chillen und verarbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!