Der Alltags Thread

  • Ich habe einen Großpudelrüden, er ist 2,5 Jahre alt.


    Unter der Woche:

    06:30 aufstehen, Gassi mit meinem meinem Mann und er bekommt was zu futtern. Er spielt viel mit ihm.

    von 08-16:30 sind wir auf der Arbeit, der Pudel pennt den ganzen Tag, mittags gehen wir eine halbe Stunde raus, ohne Leine, ohne irgendwas.

    Ab 16:30 sind wir bei den Pferden. Wir misten, gehen ausreiten oder er muss beim reiten zugucken. An sich ist da auch immer irgend ein Hund. Er kann da frei laufen und ist immer in meiner Nähe.

    Ein bis zweimal in der Woche gehen wir mit Freunden und deren Hunden Gassi.


    Freitags ist Feierabend um 13:30 Uhr. Dann geht es zu den Pferden und wenn das Wetter es zulässt gehen wir eine große Runde reiten. Gerade im Winter ist es nur dann hell. Dann gehen wir egal was für ein Wetter.


    Zuhause sind wir zwischen 7 und 8. Danach passiert ausser Abendessen nichts mehr.

    Abends geht es zwei Minuten vor die Tür zum pieseln. Mal um 9 mal um 1. Wann wir halt ins Bett gehen.


    Samstags schlafen wir lange, dann ist vormittags gammeln beim Pferd angesagt und nachmittags THS Training.

    Sonntags schlafen wir noch länger und gehen dann reiten. Danach gibt es nur Mini-Löserunden.


    Alles in allem läuft er immer 3-4 mal die Woche am Pferd. Mal nur ne halbe Stunde Schrittausritt, mal auch 15km in allen Gangarten. Im Sommer, wenn ich mich aufraffen kann, fahren wir die 7km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Danach geht es dann aber auf keinen Fall reiten und wir gehen danach auf s Sofa.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Alltags Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 2 Aussies, 2 Shelties, 12,5 Jahre, 5,5 Jahre, knapp 4 Jahre, knapp 2 Jahre.


      Aufstehen ist für mich 3:45h oder 5:30Uhr. Im ersteren Fall lass ich die Hunde nur in den Garten (was im Normalfall nur die Aussies nutzen), in zweiterem Fall kommt es aufs Wetter und meine Lust an, ob ich schon eine kleine Runde laufe.


      Frank geht dann um 7:30Uhr eine kleine Löserunde mit allen. Von 8 Uhr an sind sie alleine, entweder bis 10:45Uhr (wenn ich früh arbeite) oder bis 12:15Uhr (wenn ich "spät" arbeite). Hunde kommen erstmal in den Garten, dann gehen wir irgendwann um die Mittagszeit herum unsere Hauptrunde, meist um 1,5 Stunden. Auf Spaziergängen bespaße ich die Hunde in aller Regel nicht mehr, scheint ihnen so deutlich besser zu tun. Also einfach nur schnüffeln, laufen..., die Shelties rennen auch mal eine kleine Runde miteinander... Anschließend schlafen sie.


      Am späten Nachmittag ist es dann ganz unterschiedlich, mal noch ein kleiner Spaziergang, mal was Nasenarbeit/Agi/RO im Garten (je nach Hund), mal auch einfach nur selbst was im Garten tun und die Hunde sind halt dabei. Am späten Abend dann nur noch ein mini Löserunde mit Frank, bzw. Garten. Joey ist zudem 2-3x die Woche auf dem Hundeplatz/Halle, Faye 1-2x.

    • Dalmatiner-Mix, ca. 4 Jahre


      Unser Alltag ist ziemlich unstrukturiert, wir haben keine festen Zeiten ausser Dienstag Abend das Mantrailing.


      zwischen 6-7 Uhr: kurze Gassirunde und nachher Frühstück oder

      zwischen 6-10 Uhr: auf den Zug und vorher Frühstück


      je nach Bedürfnis vormittags nochmal Gassi, ansonsten schlafen/dösen


      zwischen 12-13 Uhr: kurze Gassirunde oder längerer Spaziergang


      je nach Bedürfnis nochmal Gassi, ansonsten schlafen/dösen


      zwischen 18-19 Uhr: evt. kurzer Abstecher auf die Hundewiese, danach heim und Abendessen, rumhängen


      irgendwann zwischen 20-23 Uhr: kurze Gassirunde oder längerer Spaziergang


      am Wochenende ausschlafen, rumhängen, wandern, Hundewiese, Familie besuchen – je nach Lust und Laune

    • DSH X, 2 Jahre


      In der Woche gehen wir morgens vor der Arbeit, zwischen 6:30 und 7:30 Uhr eine Runde um den Block, etwa 15min.

      Davor und danach kann T meistens im Garten herum stromern wie sie lustig ist.

      Sie bekommt ihr Frühstück kurz bevor ich weg muss, sie ist bis etwa halb eins alleine.

      Wieder zuhause wird dann eine Mittagsrunde gemacht, je nach Laune, Wetter und Terminen dauert diese zwischen 15 und 120min.

      Abends dann nochmal eine Runde, auch hier variiert die Dauer, abhängig davon was am Tag anstand.

      Abendessen wird aktuell erarbeitet mit Tricksen und zur Verfestigung der Grundlagen der UO.

      Zwei Tage die Woche arbeite ich von daheim, die Tage nutzen wir dann für große Runden mit dem Rad und lange Ausflüge. Ebenso die Wochenenden.

    • Durch meinen Schichtdienst 12 Tage im Monat gibt es mehrere Tagesabläufe .


      Hund 1 : Retriever/Bernersennen/Schäferhund -Mix 9. 1/2 Jahre

      Hund 2: Ungarischer Mix ( wahrscheinlich Terrier Muddi? ) ca.4 Jahre alt.


      Wenn ich Frei habe

      Ca. 7.30 h aufstehen ,Hunde könnten in den Garten wollen sie meist aber nicht.

      Es wird meist nur der Liegeplatz gewechselt ;-)


      Gegen 8 fahren wir zur Morgenrunde meist 60 -90 Minuten im Freilauf.


      Gegen 9.30-10h gibt es Frühstück für uns alle.


      Dann wird gepennt oder gedöst.


      Gegen 14-15 h nochmal ne Runde ca.60 Minuten entweder Online bei uns im benachbarten Wald oder wir fahren nochmal zum Freilauf irgendwo hin.



      2 Mal die Woche fällt Nachmittagsrunde aus da ist Abends Obediencetraining auf dem Hundeplatz.

      Da gibt es vorher kleine Löserunde am Hundeplatz.

      Manchmal schaffen wir auch noch ein drittes Mal zum Platz für den Kleinen zum Agi.


      3-4 Mal die Woche üben wir Zuhaus Basics oder Kleinigkeiten fürs Obedience oder machen Physio-Übungen.



      Abendbrot gibt es meist gegen 18h wenn wir Zuhaus sind .

      Oder ich füttere das Abendessen als Jackpot auf dem Hundeplatz.


      Vorm zu Bettgehen gibt es ein Betthupferl und geht es nochmal in den Garten.




      Wenn ich Frühdienst habe 4.30 h aufstehen und die Hunde kriegen gleich Frühstück ,kurze Löserunde etwa 15 Minuten Online bei uns an der Straße .

      Um 5.30 h muss ich los dann sind sie in der Woche bis 13 h allein.

      Das ist aber maximal 1-2 Mal im Monat .

      Am Wochenende ist mein Mann ja da der übernimmt dann die Morgenbespassung .



      Beim Spätdienst ist der Ablauf ähnlich wie im Frei ,nur das es keine Nachmittagsrunde oder Hundeplatz gibt.

      Mein Mann lässt die Hunde unter der Woche Nachmittags nur in den Garten und füttert Abends .


      Wochenenden sehen ähnlich aus da ich dann auch teilweise arbeiten muss .

      Manchmal gibt es Ausflüge oder wir sind auf Turnieren oder Seminar.



      Beim Gassigehen dümpeln wir meist vor uns hin, ganz selten das wir da mal was üben.



      Irgendwie ganz schön langweilig bei uns.;)

    • Bei uns (5 Hunde) sieht es so ähnlich aus, wie bei Lucy_Lou, allerdings werden drei Nachmittagsrunden durch Zughundesport „ersetzt“, plus eben zusätzliche, wenn’s Wetter passt, ZHS-Einheiten.

      Und ein Hund fährt morgens mit meinem Mann mit ins Büro.


      Samstags passiert grundsätzlich nix, weil die Hunde da den ganzen Tag mit in der Werkstatt oder draußen sind. Da toben sie dann, wenn sie Bock haben, gucken, was man so treibt, wechseln sich beim Wachen ab. Ab und an tricks ich dann mit ihnen oder sie dürfen ne Suche machen.

      =)


      Hunde insgesamt 5 (SWH & spanische Hütis, von 1-10/11 Jahre).

    • Bei uns lebt seit 1 Woche Lotte, 5Monate alt.

      Wir pendeln uns gerade noch irgendwie im Alltag ein! dog-face-screaming-in-fear

      Gehen morgens ca 8-9Uhr 1 Stunde locker Gassi, mit Kinderwagen oder Bollerwagen.

      Danach schläft sie und wir üben das alleine sein, bisher ohne Erfolg loudly-crying-dog-face

      12Uhr muss sie deshalb mit in den Kindergarten zum abholen.

      Zwischen 14 und 16Uhr nochmal 1 Stunde Gassi, abends gegen 18Uhr kurze Runde mit meinem Mann!

      Mittwochs abends ist Hundeschule!


      Ich hoffe es wird alles etwas entspannter wenn sie mal kurz alleine bleibt und mir nicht mehr ständig folgtthinking-dog-face


      LG Bluemchen

    • Die Maus ist 5 Monate alt und geht schon über 2 Stunden am Tag Gassi? Das ist wirklich viel für das Alter. Ist sie zu Hause denn entspannt und schläft viel?

    • Maizy also wir haben es so von den Vorbesitzern übernommen dog-face-screaming-in-fear ich lasse sie in der Stunde sehr viel schnüffeln und entdecken, also es wird nicht stramm gelaufen usw

      Denkst du es ist zuviel? Sie schläft zuhause schon viel, folgt uns allerdings schon noch viel!


      Was sagen die anderen dazu?

      Lg

    • Maizy also wir haben es so von den Vorbesitzern übernommen dog-face-screaming-in-fear ich lasse sie in der Stunde sehr viel schnüffeln und entdecken, also es wird nicht stramm gelaufen usw

      Denkst du es ist zuviel? Sie schläft zuhause schon viel, folgt uns allerdings schon noch viel!


      Was sagen die anderen dazu?

      Lg

      Find's auch bissl viel. Unsere ist 7,5 Monate. Wir gehen früh 10-20 min, mittags halbe Std inkl. auf der Bank vorm Haus sitzen und gucken und abends halbe bis Std. Schlepp.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!