Qualzuchten III

• Immerhin - Massiver Bartwuchs ist noch kein QZ-Merkmal.

Aber kahle Schnauzen sind es :D

Der Theorie nach müsste man doch dann eigentlich sagen : Locken sind böse, weil die Vibrissen können sich dann sonst wo hin biegen.

Die armen armen Pudel mit gekappten Tasthaaren.

Beim Rottweiler würde ich drauf tippen das Problem ist der Trend zu immer mehr Masse.

Aber hmm...

Macht voll viel Sinn, nicht

• Also für mich liest sich das echt sowas von ... willkürlich.

Den Rottweiler auf einer Qualzuchtliste?!

Aber Deutsche Dogge z.b. nicht.

Dobermann nicht.

What?! xD

Die haben doch echt einfach Lose verteilt und gezogen.

• Was mich grübeln lässt: Um als Qualzucht bezeichnet werden zu "können", muss ein Hund ja schon so verhunzt sein, dass eine andere Sichtweise gar nicht mehr möglich ist. Damit ist der Hund (also die Rasse) doch schon in den Brunnen gefallen. Und es zieht sich wie ein roter Faden hier durch das Thema, dass eine Veränderung nicht nur vielleicht gar nicht möglich ist, sondern im Prinzip auch Tierquälerei wäre, da zu viel Hunde dabei weiter entstehen können, die unter der Qualzucht leiden.

Für mich wäre es damit folgerichtig die schon vorhandenen Qualzucht-Rassen nicht weiter zu züchten/vermehren, aber auch ganz wichtig: Es gar nicht mehr zu diesem Punkt kommen zu lassen.

Damit wäre (als Beispiel) der Rottweiler dann doch eher wichtig in der Qualzuchtdebatte, um ihm dieses Schicksal zu ersparen, wenn ich mir die Bilder hierso ansehe. Oder auch beim Chow Chow.

• Sie lassen sich ja scheinbar offen, die Liste noch viiiieeeeellll länger zu machen ^^

Mir fehlen alle Rassen, die in Merle vorkommen können, alle Rassen, in denen dilute vorkommen kann (Weimaraner! weg damit), alle Rassen mit überwiegend weiß... und wo wir schon dabei sind, bitte alle Rassen, bei denen Individuen im Winter frieren, alle Rassen mit Schlappohren, alle Rassen unter 30 und über 60 cm, alle mit eher rechteckigem Körperbau....

To be continued...

Tja... wo kann ich Fianna melden? ach nein, die hat ja auch Schlappis...

• Ich hab etwas falsch gelesen - ich dachte, das wären die Rassen, die komplett ausgeschlossen werden, dabei geht es dort erstmal nur um bestimmte Regelungen und "Beweise", dass die Rassen fit sind.

Ich weiß nicht. Klar, ich finde es echt gut, dass da was ins Rollen kommt und der Ansatz ist sicherlich nicht verkehrt.

Aber trotzdem erscheint mir das Vorgehen irgendwie etwas ... hmmmm .... chaotisch?!!!

Auf die Kontrollen bin ich auch mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!