Qualzuchten III

• Ich möchte ein Foto vom Klobürsten Collie :sweet:

• Jup. Da wird jetzt geklagt. Finde ich auch wichtig. Da muss mal klarheit gebrachr werden.

Wichtig, weil es die genetische Vielfalt unnötig einschränken würde?

Haben behaarte Xolos denn Nachteile von ihrem Fell?

Wenn nicht, dann ist es ja der Zuchtstandard selbst, der freiwillig die Zuchtauswahl einschränkt.

• Ich muss auch gestehen, bei den zwei Frenchies (mit Stummelruten) in der Nachbarschaft, hab ich mich nie gefragt, warum die Rute so kurz ist.

Manche Stummel sind so kurz, dass sie anliegen und schlimme Entzündungen darunter entstehen. Ist quasi derselbe Effekt, wie bei den Falten am Kopf, die sich ja ebenfalls gerne mal entzünden, wenn man da nicht achtsam ist und diese pflegt, sauber und trocken hält. Dunkel, abgeschlossen und gerne mal feucht = Tummelplatz für Keime aller Art.

Und gelesen habe ich auch von gänzlich eingewachsenen Ruten.

• Ob das Bürste stellen so wichtig für die Kommunikation ist?

Hmm, ist Gänsehaut wichtig um Unbehagen auszudrücken?

Geht doch auch anders. Von daher finde ich das jetzt nicht sooo einschränkend.

Gibt insgesamt mMn auch inzwischen relativ wenig Hunde die das können.

Die meisten langhaarigen können das bspw nicht.

Rauhaar schon nur bedingt ( Schnauzer bspw kriegen das hin, bei Airedale und Welsh weiß ich das nicht, die Schotten Könnens schon nicht mehr).

• Meine Schäferhündin nutzt das Bürstestellen sehr stark. Der Vorteil ist, dass auch die meisten Menschen in unserem Umfeld sehr deutlich darauf reagieren und es wahrnehmen. Anders als zum Beispiel subtiles Leftzen hochziehen.

• hier kann das auch nur Ziva so wirklich

Der Senior sieht dann aus wie ein geplatztes Kissen weil das ganze lange Fell am Rücken dann nach oben steht und der Staff hat das nie gemacht. Der hat aber auch erst mit 6 gelernt dass er knurren kann.

Können Ridgebacks eigentlich eine Bürste stellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!