Qualzuchten III

• Leni hat ja auch fast keine Rute. Und was ich immer wieder extrem krass finde ist wie wenig sowas Menschen auffällt :face_with_monocle:

Ich bin ja nicht wenig mit ihr unter Hundeleuten bzw Hundesportlern. Im Training, auf Turnieren, zig Mal im Hundesporthotel. Und in all diesen Jahren wurde ich nur ein einziges Mal darauf angesprochen :hushed_face: Und das obwohl ein Sheltie ohne Schwanz ja eigentlich nichts soo gewöhnliches ist UND Lucca mitsamt Rute ja daneben steht :thinking_face:

Kommunikativ macht ihr übrigens keiner was vor. Im Gegenteil hatte ich noch nie zuvor einen so deutlich und klar kommunizierenden Hund. Die hat ein Gesichtskino sowas hab ich noch nie bei nem Sheltie gesehen :flushed_face:

• :thinking_face: Wenn ich etwas bei meiner Rasse so ungewöhnliches bei einem anderen Hund sehen würde würde mich zumindest interessieren was der Grund dafür ist. Ich habe jetzt 24 Jahre Shelties und ausser Leni habe ich bisher exakt 1 anderen Sheltie ohne Rute gesehen.

• Wilma hat auch keine richtige Rute, nur einen ganz winzig kleinen Stummel. Ich muss sagen, dass ich von den meisten Menschen mit denen ich in Begleitung von Wilma in Kontakt komme, im Gespräch auf die fehlende Rute angesprochen werde. Zum Teil nicht direkt beim ersten Treffen und auch nicht „warum hat dein Hund keinen Schwanz?“, aber in der neuen Hundeschule-Gruppe oder hier auf dem Feld ist das immer wieder mal Thema. Den Gewöhnungseffekt kann ich für mich nur soweit bestätigen, dass mir die kaum vorhandene Rute bei Wilma nicht mehr auffällt, bei anderen Hunden nehme ich das allerdings dennoch wahr (wobei ich hier noch keinen weiteren Fall wie Wilma gesehen habe, wenn überhaupt, dann mal ab und zu einen kupierten Hund aus dem Auslandstierschutz). Ich finde aber, dass Wilma auch ohne lange Rute eine gute Kommunikation zeigen kann und kann sie selber auch (meistens :hust:) sehr gut lesen.

• Ich werde ständig auf Rockys vorhandene Rute angesprochen. :lol:

Und ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen der festen Überzeugung sind, Frenchies seien kupiert.

• Wenn ich einen shelty ohne Rute treffen würde und mit dem Frauchen ins Plaudern komme, würde ich denke ich auch fragen, ob der so geboren wurde oder einen Unfall hatte einfach, weil ich neugierig bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!