Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Wir haben doch vor paar Seiten von einer Züchterin (?) der Rasse erklärt bekommen dass kleine Hunde ja eh nicht viel Laufen müssen. Wozu dann ungehindert atmen? Sie schauen doch so süß!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der süße Blick isn Exopthalmus.
Beim Menschen würde man versuchen, sowas zu behandeln.
So hervor tretende Augen können dem Hund auch Probleme machen. Dazu müssen sie gar nicht aus den Augenhöhlen raus ploppen. Erhöhte Neigung zu Augenentzündung und Hornhautverletzungen ist wahrscheinlich schon unangenehm genug.
-
Außerdem reißt der Tränenfilm gerne mal wenn die Augen zu prominent vorstehen.
Trockene Augen tun weh und können schlimmstenfalls langsam zum erblinden führen.
-
aber evtl doch andere Verhaltensmuster und Beschäftigungen einfordern würden wenn sie könnten
Ja, tun sie.
Ich kenne zB eine Französische Bulldogge im Agi, die mit 9 Jahren noch A3 Turniere läuft und im vorderen Feld mithält (qualifiziert sich international, steht öfter aufm Treppchen).
Also die ist wirklich an mir vorbeigegangen. Weißt du wie die heißt?!
-
Da es hier irgendwie am besten reinpasst.
Beim Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kann man kostenlos Postkarten mit Motiven zum Thema Qualzucht bestellen
Set 1: How it is - How it should be
Nachtrag: außerdem weitere Karten zu verschiedenen Tierschutzthemen
-
-
Wir haben doch vor paar Seiten von einer Züchterin (?) der Rasse erklärt bekommen dass kleine Hunde ja eh nicht viel Laufen müssen. Wozu dann ungehindert atmen? Sie schauen doch so süß!
den Post würde ich gerne mal sehen wo ich das so geschrieben habe!!!
Aber echt süß was sich hier so zusammengedichtet wird
vielleicht sollte man erstmal bei seiner eigenen Rasse Ausschau halten, was da so im argen liegt...
Desweiteren sind Fotos Momentaufnahmen... 2 Minuten später kann es schon wieder ganz anders ausgesehen haben... und man weiß nie, wie hitzig es war an dem Tag, wo das Foto aufgenommen wurde...
Hier mal ein paar Fotos meiner Hunde...
Würden sie 24 Stunden hechelnd und/oder röchelnd durch die Gegend laufen, ja, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken über meine Rasse machen und sie nicht noch weiter vermehren... aber nicht, weil ein paar Leute meinen, Hellseherische Fähigkeiten zu haben... und meinen, mir nachsagen zu müssen, das meine Hunde Krank sind...
-
nur mal so zu Info... es gibt sie doch, hier sogar Schwarz auf Weiß, brachyzephale Hunde, die nur sehr geringe oder keine Beschwerden haben.
siehe Kurzkopf
-
Also irgendwie wird’s mit jedem Bild deutlicher. Die Hunde haben (für mein Empfinden) eine verdammt kurze Schnauze und ziemlich große Augen.
Wir hatten mal einen Shitzu Bolonka Zwetna Mix der zum Glück noch eine Schnauze besaß.
Nur mal zum Vergleich (seitlich erwachsen, von vorne Junghund)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie war belastbar, konnte Vögel scheuchen und auch mehrere Kilometer mittraben wenn wir mal Lust darauf hatten.
Und genau dabei hapert es bei den meisten Hunden mit kürzerer Schnauze.
Auch in dem von Dir geteilten Link steht eigentlich drin, dass die meisten Kurznasen im Laufe ihres Lebens eine OP benötigen. Da verstehe ich jetzt nicht warum das ein Argument für die Gesundheit sein soll?
-
Ich bin ja echt nicht pro Tierzucht, vor allem nicht die, die hauptsächlich auf Optik selektiert, wie bei vielen rassen im VDH, aber die meisten Hunde in Deutschland sind Mischlinge und "Rassehunde" aus Würfe außerhalb von Verbänden aka vom Vermehrer. Da wird nicht auf Wesensfestigkeit selektiert, eher aus "süß" , "ups" oder "selten". Einen reizoffenen Gebrauchshund aus guter Zucht wirst du selten bis nie unter Stress in der Stadt finden, glaube ich. Dafür sind sie zu selten und "zweckgemacht".
Ich kenne viele Hundehalter in meinem Dorf, und ich kann an einer Hand abzählen, wer beim guten Züchter war. Viel Tierschutz und angebliche "Ups" - Rassewürfe.
Ich sprach ja auch gar nicht nur von Gebrauchshunden, sondern generell von den Extremen und Tendenzen in der Zucht, die früher oder später unweigerlich krankhaft werden.(wirklich Zucht und nicht ups oder TS)
Sei das jetzt Größe, Lefzenlänge und daraus resultierende Augenprobleme, Körperbau, Dauerhunger durch fehlende Sättigung (übrigens sind nachweislich Defekte des POMC Gens dafür verantwortlich - dazu finden sich vor allem in Bezug auf Labradore wissenschaftliche Artikel unter anderem in der US National Library of Medicine National Institutes of Health) und damit verbunden Neigung zu Übergewicht selbst beim strengen Managen des Futters, signifikante Neigung zu bestimmten Krankheiten, signifikante Neigung zu psychischen Problemen etc. pp.
Ich meinte damit auch nicht ausschließlich das eigentliche Zuchtziel - sei es optisch oder Gebrauch - sondern auch, was dafür teilweise von "seriösen Züchtern und Zuchtverbänden" in Kauf genommen wird. Auf Kosten der Hundegesundheit.
Ja, das umfasst auch für mich "kaum noch atmen können". Aber eben nicht nur.
Und bei einigen Rassen sehe ich da schon eine ganze Weile bedenkliche Tendenzen in den Rassestandards und den laxen Voraussetzungen für die Zuchtzulassung.
Das sind für mich wenigstens Qualzuchten in the Making.
Und ich finde es erschreckend, wirklich erschreckend, wie oft bei Gesprächen darüber kommt: "Ja aber die Kurznasigen..."
Das steht doch gar nicht außer Frage! (oder sollte es zumindest nicht) Die Probleme anderer Rassen bzw. Rassestandards werden durch den Vergleich nur nicht besser. Im Gegenteil. Es zeigt nur auf, dass Züchter und Halter dieser Rassen ebenfalls Leid in Kauf nehmen - solange es eben "(noch) nicht ganz so schlimm ist wie bei den Kurznasen".
Sollte man wirklich erst so lange warten bis es ebenfalls zu spät ist, weil man sich ja bis dahin noch rausreden und so schön mit dem Finger auf andere zeigen kann?
-
Bitteschön martina.s
sei mir bitte nicht böse, aber ich laufe mit einem 2 und 3 Kilo Hund mit Sicherheit keine 10 KM am Stück... geschweige denn am Fahrrad...
Auf deinen Fotos sehe ich stark hechelnde Hunde, quasi ohne Nase, deren Augen fast aus dem Schädel rausfallen. Was sollen die Fotos beweisen?
Und ich weiss nicht was bei "meiner Rasse" im Argen liegt da ich 3 verschiedene Hunde besitze und mit keinem züchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!