Qualzuchten III

• nur mal so zu Info... es gibt sie doch, hier sogar Schwarz auf Weiß, brachyzephale Hunde, die nur sehr geringe oder keine Beschwerden haben.

siehe Kurzkopf

Hast du den Link selber gelesen? Ich sehe nicht wie das, was da alles steht ein Pro Argument für stark brachyzephale Hunde sein soll thinking-dog-face

Ich mein ja brachyzephalie - kurzköpfigkeit haben viele Hunde und je weniger ausgeprägt = je weniger Probleme das ist richtig . Aber deine Rasse ist ja doch stark brachyzephal (weil kaum Nase vorhanden ist)

• martina.s , niemand bezweifelt, dass deine Hunde sehr wahrscheinlich zuckersüße, tolle, kleine Wesen sind. Es bezweifelt auch niemand, dass innerhalb einer Rasse einige Vertreter weniger Beschwerden haben als andere.

Wenn du sagen möchtest: "Ja, der Japan Chin ist brachyzephal und hat dadurch gesundheitliche Einschränkungen. Meine Hunde sind davon glücklicherweise nicht so stark betroffen." kann das sicherlich auch so stehen gelassen werden, denn, wie du schon sagst, niemand kennt dich und deine Hunde und kann darüber ein Urteil fällen.

Wenn du jedoch sagen möchtest:" Nein, der Japan Chin hat als Rasse keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, eine kritische Sicht ist daher nicht nötig" wahlweise mit dem Zusatz "weil meine Hunde keine Probleme haben", dann wird es schräg.

Ganz klar ist auf Rassebildern und auch auf den Bildern deiner Vierbeiner zu sehen, DASS diese Rasse sehr wohl kritisch zu betrachten und brachyzephal ist. Brachyzephalie ist... nicht gesundheitsfördernd. Das ist einfach Fakt.

Ich persönlich sehr auf deinen Bildern auch tatsächlich nicht besonders moderate Vertreter mit bemerkenswert längerem Fang oder bemerkenswert kleineren Augen. Sondern recht typische Vertreter, die ich als eindeutig eingeschränkt gegenüber einem Hund mit langem Fang und normal großen Augen klassifizieren würde. Nochmal: das bedeutet nicht, dass deine Hunde nicht ganz entzückende Charaktere sein können. Das würde ich nie absprechen, auch keinem Mops und keiner Bulldogge.

Und: dass eine Rasse in den Fokus genommen wird, heißt noch lange nicht, dass man für den Zustand anderer Rassen blind ist. Es ist nur gerade einfach nicht Thema. Da dann mit "aber XY sind doch auch so ungesund!" zu kommen, ist einfach für die Diskussion überhaupt nicht zielführend und hilft auch niemandem weiter. Das ist einfach nur Whataboutism.

• warum genau glaubst du, dass deine Hunde besser dastehen als die auf den Fotos im Beitrag von @pinkelpinscher ?

auf den von dir geposteten Fotos hecheln die Hunde auf jedem einzelnem Foto mit weit aufgerissenem Maul und heraushängender.. Zudem sieht man auf jedem Lauffoto, weit hervorquellende Augen.. sogar so weit, dass man das weiße im Auge sehen kann.. Das ist eigentlich schon nicht 'normal'..

ich packe mal ein Lauffoto meiner Hündin hier dazu, da sieht man, wie Hundeaugen normalerweise aussehen, wenn der Hund rennt..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ja, auch sie hechelt auf dem Foto. Aber: sie hat lediglich einen leicht geöffnetes Maul, Zunge im Maul. Normale Thermoregulation.

• Auch deine Hunde haben auf jedem Bild (bei einem kann man es nicht ganz erkennen) das Maul offen.

Solche Bilder gibt's von meinen Hunden echt selten. Die atmen bei einigermaßen normaler Belastung und normalen Temperaturen durch die Nase.

Darfst gerne mal durch meinen Thread stöbern.

Selbst wenn deine Hunde auf den von dir gewählten Bildern nicht total "gequält" aussehen, kann man deiner Bildauswahl m. M.n. doch deutlich entnehmen, dass sie nur eingeschränkt durch die Nase Luft bekommen.

• Hunde fast ohne Nase die hecheln und herausstehende Augen haben, mit den Fotos hast du dir echt keinen Gefallen getan.

Siehst du das echt nicht?

• nur mal so zu Info... es gibt sie doch, hier sogar Schwarz auf Weiß, brachyzephale Hunde, die nur sehr geringe oder keine Beschwerden haben.

siehe Kurzkopf

Eine Frage an Dich: warum wäre es für Dich nicht vorstellbar, Hunde mit normal langem Fang und ohne Glubschaugen zu züchten? Ich mein, es wird ja immer gesagt, der Charakter zählt. Warum also ein so deformierter Hundekörper, wenn der angeblich ja eh nicht wichtig ist?

• Tja, der Zug ist abgefahren. Hier ist ein perfektes Beispiel, was Betriebsblindheit angeht. Und als reges Mitglied der Pro Brachy Gruppe bei Facebook ist da auch nicht mit zu rechnen, das sich da irgendwas ändert.

Nein, ich hab martina.s nicht gestalkt, aber eins der Bilder wieder erkannt, da ich mich immer mal in der Gruppe rum treibe. Und gerade diese Gruppe ist das beste und schlimmste Beispiel für mich, was da alles schief läuft. Massig Bilder von Hunden, bei denen man SIEHT das die niemals richtig atmen KÖNNEN, weil einfach die Nase dicht ist.

Massig Videos von Ach so glücklichen, rennenden Hunden, bei denen das Video seltsamerweise immer dann stoppt wenn die Hunde in Hörweite kommen. Man belobhuddelt und gratuliert sich gegenseitig dazu, kranke Hunde zu züchten, "beweist" die Gesundheit der Hunde mit Bildern von annodazumal.... Kritik wird sofort gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!