Qualzuchten III

• Ein paar bekommen den Stummel amputiert, weil er teilweise entzündet, weil sie ihn kaum vom Körper abspreizen können.

Unsere Beiden können das Recht gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier sieht man sie.

• Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass die Frenchys gar keine Ruten mehr haben? Also wirklich gar nichts.

Das finde ich auch ganz übel, und es scheint zuzunehmen. Abgesehen davon, dass es potthässlich aussieht - wenn man weiss, was die Rute für Funktionen hat, sind diese 1 cm Stummel einfach nur eine grausliche Missbildung. Da können keine Muskeln und Sehnen mehr funktionsfähig ansetzen, das ist einfach nur verkrüppelt. Wie die Totalamputation früher aus Modegründen, zB beim Dobermann, wo aus Modegründen kaum was belassen wurde, oder auch beim Bretonen, wo die Variationen der natürlichen Stummelrute auf den kürzest möglichen gemeinsamen Nenner beschnitten wurden..... Wenigstens geht da der Trend in die andere Richtung. Aber die Verkrüppelung der Frenchies scheint noch voll "in" zu sein.

• Ja, das ist es eben. Beim Ersten dachte ich noch ich hätte mich verschaut, beim Zweiten habe ich mich gewundert. Aber das waren jetzt innerhalb weniger Wochen vier Stück und damit auch so ziemlich alle die ich gesehen habe.

• Weil hier nochmal andere Leute unterwegs sind, wollt ich nochmal kurz ein Buch erwähnen, das relativ neu herausgekommen ist.

Auch für Einsteiger wird anschaulich erklärt, wie man den Körperbau beurteilt und warum sich manche Hunde so gut/schlecht bewegen, wie sie es tun.

Ich fand es zum einen spannend, man nimmt Hunde danach nochmal ganz anders war,

und zum anderen hilft es auch, wenn man erklären möchte, dass manche Fehlstellungen eben nicht nur ein Schönheitsfehler sind.

Ich hoffe, viele Hundefreunde — Züchter UND Käufer — werfen einen Blick rein! Vieles ist vielleicht noch nicht „Qual“, aber ich wünsche es jedem Hund sich mühelos und gesund bewegen zu können.

Rassehund wie Mischling. Gerade bei Mischlingen erkennt man nach dieser Blickschulung auch sehr gut, welcher Körperbau robust funktioniert und wo man zur Gesundheitsvorsorge ein Auge drauf haben muss.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/327502…ob_b_asin_title

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!