Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass plüschige Hunde eher platziert werden, weil da die Entscheidung schlechter kritisiert werden kann. Bei einem Kurzhaarcollie z.B. sieht man das Gebäude und die Winkelungen aus 10m Entfernung oder vorm Bildschirm sitzend. Beim Langhaarcollie weiß das nur der Richter, der den Hund (und alle anderen) angefasst hat
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir hat mal eine Bekannte mit Langhaar Hund erklärt dass man da durch gezieltes frisieren halt sehr gut Gebäudefehler ausgleichen kann
Hört man beim Pudel ja auch immer wieder.
Mir wurde damals, als ich Frodo mit nicht mal 1 Jahr in den Conti hab schneiden lassen, sogar von einer Züchterin und erfolgreichen Ausstellerin erklärt, dass das absoluter Blödsinn ist, weil man so ja sehen würde, dass er noch ein halbes Hemd ist. Ich solle ihn im Puppy Clip lassen, weil der das kaschieren würde

Ich hab keine Ahnung, warum ich kaschieren soll, dass mein Pudel mit 10 Monaten noch nicht wie ein fertiger Rüde aussieht? Er wird dadurch wohl kaum ein Trauma erlitten haben

Aber ich wäre sowieso dafür, dass Pudel sowohl komplett runter geschoren, als auch mit langer Wolle ausgestellt werden müssen, damit man sowohl Körperbau als auch Wolle beurteilen kann. (und nein, ich finde nicht, dass es reicht, wenn der Richter die Hunde unter der Wolle anfasst. Einen Gesamteindruck vom Körperbau hat man so trotzdem nicht)
-
Ich Frage mich, ob der Westi, der in dem Artikel auch abgebildete ist kupiert ist... Die Rute sieht total kurz aus. Kann das sein???

Da kann ich Entwarnung geben
Unser Westi hat auch so ein kurzes Stummelchen hinten dran. Wenn man das noch scheren würde, wäre es noch kürzer 
Guckst Du hier:
-
Wenn man das noch scheren würde, wäre es noch kürzer

Sieht übrigens zum Todlachen aus, wenn sie Fährte "durch" die Wiese läuft.... Man sieht nur noch den Bürzel über dem Gras

-
Mir hat mal eine Bekannte mit Langhaar Hund erklärt dass man da durch gezieltes frisieren halt sehr gut Gebäudefehler ausgleichen kann
Hört man beim Pudel ja auch immer wieder.
Mir wurde damals, als ich Frodo mit nicht mal 1 Jahr in den Conti hab schneiden lassen, sogar von einer Züchterin und erfolgreichen Ausstellerin erklärt, dass das absoluter Blödsinn ist, weil man so ja sehen würde, dass er noch ein halbes Hemd ist. Ich solle ihn im Puppy Clip lassen, weil der das kaschieren würde

Ich hab keine Ahnung, warum ich kaschieren soll, dass mein Pudel mit 10 Monaten noch nicht wie ein fertiger Rüde aussieht? Er wird dadurch wohl kaum ein Trauma erlitten haben

Ich muss sagen ich bin sogar recht froh drum. Verstehen tu ich zwar auch nicht warum ein 10 Monate alter Halbstarker wie ein fertiger Rüde aussehen sollte, aber besser das jugendliche aussehen wird mit gezieltem Styling/einer bestimmten Schur kaschiert und der Hund untendrunter ist altersentsprechend normal und gesund gebaut, als das man Masse reinzüchtet wo sie nicht hingehört oder den Hund einfach mästet.
-
-
als das man Masse reinzüchtet wo sie nicht hingehört oder den Hund einfach mästet.
....oder Anabolika reinschmeißt (wie das ja auch schon vorkommen soll in bestimmten Kreisen)
-
Ich Frage mich, ob der Westi, der in dem Artikel auch abgebildete ist kupiert ist... Die Rute sieht total kurz aus. Kann das sein???

Da kann ich Entwarnung geben
Unser Westi hat auch so ein kurzes Stummelchen hinten dran. Wenn man das noch scheren würde, wäre es noch kürzer 
Guckst Du hier:
Ich geb auch Entwarnung - Westies haben garnicht so lange Ruten.
Das Kaschieren von Fehlern geht übrigens bei so ziemlich allen Hunden mit ausgeprägter Beinbehaarung.
Ich hab bspw auch in dem alten Airedale Buch von Frau Bardeleben Zeichnungen und Beschreibungen drin wie das geht und wie viel da geht.
Vor allem natürlich O- und X-Beinigkeit, aber auch Kopfbreite, Kopf Länge und Brustkorb kann man entsprechend bearbeiten.
Lässt man bspw den Bart länger, wirkt die Schnauze automatisch kürzer. Lässt man die Brustbehaarung länger, wirkt es als wäre der Brustkorb tiefer ( und man kann so ebenfalls eine Taille mogeln, indem man die Haare am Bauch kürzer schneidet - nutze ich zB).
Am meisten Mogeln die Leute aber sicher an den Beinen.
-
Es ist zum verzweifeln: es wird nicht besser... Ich wette das arme Tierchen sitzt wider auf einem Kühlakku....

Und das stört mich bei den Schnauzer wirklich extrem.... Es sind Hofhunde und keine Püppchen

der Westie soll laut Standard eine 13 bis 15 cm lange Rute haben, kupieren ist verboten. Vielleicht auch geschicktes Trimming?
und leider leben viele der tollen Showhunde ja nicht mehr wie normale Hunde (ständig mit Lockenwicklern damit das bodenlange Fell nicht abbricht ist auch nicht besser). dann lieber einen Hund, der Hund sein darf auch wenn er dann nicht gewinnt. aber da steh ich wohl bei Ausstellungen doch ziemlich allein da mit der Einstellung.
-
Die sollte der Richter aber spätestens beim Abtasten erkennen können sonst hat er seinen Job verfehlt.
-
Edit : Hab nochmal rein geklickt. Der Westie is doch kupiert. Dass man das auch beim WHWT macht, is mir neu.
Beim Airedale bspw is es gängig die Rute so zu kupieren dass sie wenn sie nach oben gerichtet ist, etwa auf Höhe des Hinterhauptbeines steht.
Aber Westies haben doch eigentlich eh schon so gemäßigte Ruten, dass die Normallänge doch ebenfalls etwa so ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!