Qualzuchten III

• und leider leben viele der tollen Showhunde ja nicht mehr wie normale Hunde (ständig mit Lockenwicklern damit das bodenlange Fell nicht abbricht ist auch nicht besser).

Ich setze da ein "Langhaar Showhunde" ein.

Mein Showhund in Rente lebte zu Showzeiten nicht anders als jetzt auch, Kurzhaar eben.

• Edit : Hab nochmal rein geklickt. Der Westie is doch kupiert. Dass man das auch beim WHWT macht, is mir neu.

Beim Airedale bspw is es gängig die Rute so zu kupieren dass sie wenn sie nach oben gerichtet ist, etwa auf Höhe des Hinterhauptbeines steht.

Aber Westies haben doch eigentlich eh schon so gemäßigte Ruten, dass die Normallänge doch ebenfalls etwa so ist thinking-dog-face

Na ja, die Amis sind doch erst seit ca. 20 Jahren daran, sich an das Erscheinungsbild unkupierter Importhunde zu gewöhnen, das wird noch dauern, bis die Leute, die es bei dem Anblick gruselt ausgestorben sind....

Und zwischenzeitlich riskiert man lieber keine schlechtere Bewertung. Eine kupierte Rute kann nicht so viele Fehler haben wie eine natürliche.

• Die Amis kupieren doch alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Rottweiler und Dobermann sondern z.B. auch diverse Terrierrassen und Pudel.

In entsprechenden Züchtergruppen auf FB stößt Kritik an dieser Praktik im Regelfall leider auf völliges Unverständnis. Häufiges Argument ist, dass Rasse XY ohne kupierte Rute ja lächerlich aussehe (exakt diesen Begriff hat tatsächlich mal eine Ami-Pudelzüchterin als Reaktion auf die Kritik am Kupieren verwendet - muss man sich mal vor Augen führen, in was für einem Paralleluniversum diese Leute leben, wenn die natürliche, nicht zurechtgestutzte Version eines Hundes als die minderwertigere, weniger schöne betrachtet wird) :mute:

• Bist du sicher? Auf anderen Fotos auf denen er gestellt wird sieht die Rute ganz normal aus! Ich denke, dass beim laufen sie Spitze nach rechts kippt und man sie auf dem

Foto nur nicht sieht thinking-dog-face Das wäre tatsächlich das erste Mal, dass ich von einem kupierten Westie höre.

Bild auf Twitter

Edit : Hab nochmal rein geklickt. Der Westie is doch kupiert. Dass man das auch beim WHWT macht, is mir neu.

Beim Airedale bspw is es gängig die Rute so zu kupieren dass sie wenn sie nach oben gerichtet ist, etwa auf Höhe des Hinterhauptbeines steht.

Aber Westies haben doch eigentlich eh schon so gemäßigte Ruten, dass die Normallänge doch ebenfalls etwa so ist thinking-dog-face

• Ist das echt der selbe? thinking-dog-face

Bei dem is sie definitiv ganz.

Auf dem Foto aus dem Westminster Link dagegen sieht sie wirklich echt kurz aus.

Kann mir wie gesagt echt nicht vorstellen wer auf die Idee kommt nen Westie zu kupieren, wäre auch das erste Mal dass ich sowas sehe ^^

• Hört man beim Pudel ja auch immer wieder.

Mir wurde damals, als ich Frodo mit nicht mal 1 Jahr in den Conti hab schneiden lassen, sogar von einer Züchterin und erfolgreichen Ausstellerin erklärt, dass das absoluter Blödsinn ist, weil man so ja sehen würde, dass er noch ein halbes Hemd ist. Ich solle ihn im Puppy Clip lassen, weil der das kaschieren würde :ugly:

Ich hab keine Ahnung, warum ich kaschieren soll, dass mein Pudel mit 10 Monaten noch nicht wie ein fertiger Rüde aussieht? Er wird dadurch wohl kaum ein Trauma erlitten haben :roll:

Ich muss sagen ich bin sogar recht froh drum. Verstehen tu ich zwar auch nicht warum ein 10 Monate alter Halbstarker wie ein fertiger Rüde aussehen sollte, aber besser das jugendliche aussehen wird mit gezieltem Styling/einer bestimmten Schur kaschiert und der Hund untendrunter ist altersentsprechend normal und gesund gebaut, als das man Masse reinzüchtet wo sie nicht hingehört oder den Hund einfach mästet.

Ja das natürlich, aber mir leuchtet auch nicht ein, warum ein Junghund schon wie ein fertiger Hund aussehen sollte - egal ob durch mehr Fell/Wolle oder angefütterte Masse?

Was stimmt denn nur nicht mit den Menschen, dass sie die Tiere nicht so lassen können, wie sie sind :ka:

• Ich muss sagen ich bin sogar recht froh drum. Verstehen tu ich zwar auch nicht warum ein 10 Monate alter Halbstarker wie ein fertiger Rüde aussehen sollte, aber besser das jugendliche aussehen wird mit gezieltem Styling/einer bestimmten Schur kaschiert und der Hund untendrunter ist altersentsprechend normal und gesund gebaut, als das man Masse reinzüchtet wo sie nicht hingehört oder den Hund einfach mästet.

Ja das natürlich, aber mir leuchtet auch nicht ein, warum ein Junghund schon wie ein fertiger Hund aussehen sollte - egal ob durch mehr Fell/Wolle oder angefütterte Masse?

Was stimmt denn nur nicht mit den Menschen, dass sie die Tiere nicht so lassen können, wie sie sind :ka:

Muss man denke ich auch nicht verstehen weil es keinen logischen Sinn macht. Zumindest in meinen Augen nicht.

Ich denke schon. Zumindest steht bei beiden Bildern „Boy“ darunter. thinking-dog-face

Ich hab ein Video gefunden

https://www.foxsports.com/westminster-ke…o/1908724291879

Kann aber nix beurteilen weil das Video bei mir nicht funktioniert thinking-dog-face

Auf YT ist das Video auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Rute ist ganz normal :smile:

• Die Amis kupieren doch alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Rottweiler und Dobermann sondern z.B. auch diverse Terrierrassen und Pudel.

In entsprechenden Züchtergruppen auf FB stößt Kritik an dieser Praktik im Regelfall leider auf völliges Unverständnis. Häufiges Argument ist, dass Rasse XY ohne kupierte Rute ja lächerlich aussehe (exakt diesen Begriff hat tatsächlich mal eine Ami-Pudelzüchterin als Reaktion auf die Kritik am Kupieren verwendet - muss man sich mal vor Augen führen, in was für einem Paralleluniversum diese Leute leben, wenn die natürliche, nicht zurechtgestutzte Version eines Hundes als die minderwertigere, weniger schöne betrachtet wird) :mute:

Ich finde es ja, manche Menschen sehen mit Kopf echt lächerlich aus |) :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!