Qualzuchten III

  • Ich kenn einen Boston Terrier der das auch öfters hat, die waren wohl auch schon einige Male wegen Zahnproblemen mit ihm beim Tierarzt.

    Meine Boxerhündin hatte sowas in der Art nur ein oder zweimal, da hat sie allerdings nicht mehrmals hintereinander "die Luft so merkwürdig eingezogen" sondern nur ein einziges mal, ich dachte sie hätte sich da einfach verschluckt.

  • Bei Susi dauert es auch nur ein paar Sekunden lang.

    Ich hab aber nicht drauf geachtet ob es jetzt von Aufregung oä verstärkt wird/öfter auftritt.

    Zähne sind relativ normal. Also sie hat irgendwann mal Zahnstein bekommen, wurde ml saniert gegen 8/9 Jahren oder so, und inzwischen hat sie wieder Zahnstein, aber gezogen wurde nichts und das Schnauz hat deutlich mehr Probleme mit Zahnstein ( bildet sich seit dem 1. Jahr hartnäckig an den Backenzähnen und putzen hilft nur Mäßig).

    Lilo hat das garnicht ( also noch nie rückwärts geniest).

  • Zurück zu etwas, das definitiv Qualzucht ist. Wenn auch kein Hund

    Bin grad im Google-Deepdive mit dem Umweg über die Taubenzucht (Kropftauben...) bei Gibber Italicus gelandet. Das sind ganz "besondere" Kanarienvögel. So sieht dann ein Champion aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab das dummerweise gerade gegooglet ... Angeblich werden die Vögel trainiert, dass sie so verkrüppelt "stehen", wenn sie bewertet werden ...

    Und das kaputte Gefieder ist zu tolerieren :kotz:

  • Also bei aller Liebe...

    ich weiß ja so "grob" wie ein Kanarienvogel gebaut ist. Und ich frag mich wo ein "normaler" so nen Hals verstecken soll? Oder so gruselige, lange Beine...

    Das Tier ist eindeutig extrem deformiert.

    (und KEINER meiner Vögel, und das waren einige, hätten sich "trainieren" lassen sich so zu präsentieren...)

  • https://frise-freunde.de/gibber.html

    Zitat

    Einige Hinweise zur Arbeitshaltung : Die geforderte Arbeitshaltung ist zu vergleichen mit dem Wettkampf des Hochleistungssportlers, z.B. einem Gewichtheber. Dieser wird auch nicht ständig mit Gewichten durch die Gegend laufen. Ein Vogel, bei dem eine bestimmte Arbeitshaltung gefordert wird, zeigt diese Haltung - eine Form ähnlich einer 1 oder 7 oder z.B. einer Sichel - nur in unregelmässigen Abständen. Nur durch entsprechendes Training wird der Vogel daran gewöhnt, diese Haltung besonders dann zu zeigen, wenn sie gefordert wird - bei der Bewertung.

    die anderen "Rassen" auf der Seite sehen nicht weniger schlimm aus o.O

  • Zitat

    Die Haltung als „7“ ist angezüchtet und normal. Die Vögel sind nicht krank, es sind auch keine Qualzuchten wie machmal behauptet wird und auch durch sogenannte Gutachten von Leuten, die von der Kanarienvogelhaltung und -zucht keine Ahnung haben, begründet werden soll. Ich habe beide Rassen – und in der Vergangenheit auch Giboso Espanol – bereits über viele Jahre gehalten und gezüchtet. Die Vögel sind vital und sie ziehen ihre Jungen ohne nennenswerte Probleme auf. Außerdem erreichen die Rassen das normale Kanarienvogelalter ohne irgendwelche Krankheiten zu bekommen – vorausgesetzt man beachtet natürlich die besonderen Haltungsbedingungen. Man sollte nicht vergessen, dass die Rassen zum menschlichen Kulturgut gehören und leider vom Aussterben bedroht sind, weil es nur wenige Züchter gibt und daher die Blutsbreite nur begrenzt ist.

    https://kanarienvogelzucht.de/gibber-und-suedhollaender/

    Das ist echt schräg ... Offensichtlich hat man bei Qualzuchten immer die gleichen Argumente ... "ist normal" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!