Qualzuchten III

  • Rückwärtsniesen kenne ich von allen Hunden. Meine Schäferhündin hat das nach der Erkrankung mit Zwingerhusten (trotz Impfungen) zurückbehalten.


    Die Dackel-Mix Hündin (laaange Nase) hatte das in jungen Jahren immer bei Aufregung. Sie hatte einen Herzfehler, vielleicht bestand da ein Zusammenhang. Im Alter dann bei Anstrengung oder wenn sie sich verschluckt hatte.


    Die Bulldoggen haben es selten mal, meist wenn sie sich verschlucken (beim Gras fressen z.B.)


    Gibt also viele Auslöser, trotzdem muss es ja physiologisch gleich ablaufen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für alle Erfahrungsberichte. Meiner hat das ja auch manchmal, aber eben nicht täglich, das finde ich schon heftig. Aber dann werd ich das gedanklich von der Qualzucht- in die Stressschublade verfrachten. Da ist der Hund sowieso schon vielseitig vertreten :ugly:

    • Rückwärtsniesen klingt so "A Nuffta Nuffta Nuffta" - Mäßig oder?

      Normales Niesen is ja eher so "ha Tschu" like.


      Wenn ja, dann hat Susi das. Zwar im Verhältnis eine kürzere Schnauze als Lilo, aber jedenfalls auch kein Brachy



      ( nicht wundern über den Fleck am Bein, allergisch bedingt hat sie sich damals an der Stelle das Fell raus gefressen, es geht mir nur um ein Bild das etwa die Nasenlänge zeigt, da man das bei längerem Fell nicht so gut erkennen kann)


      Sie ist allerdings auch damals schon Herzkrank gewesen. Inwiefern Herzkrankheiten zu Rückwärtsniesen führen weiß ich nicht.

    • Rückwärtsniesen klingt so "A Nuffta Nuffta Nuffta" - Mäßig oder?

      Könnte hinkommen, ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich.

      Da klingt es relativ harmlos:



      Bei Ole dachte ich das erste Mal, es wäre ein Asthma-Anfall. Der andere Knirps hier grunzt dabei richtig, das wirkt dann schon sehr unangenehm. Also auf jeden Fall deutlich schlimmer als eine normale Niesattacke. So, dass ich das bei meinem Hund unbedingt vermeiden wollen würde.

    • Relativ harmlos?:omg: Okay ich bin offiziell froh das Mico das noch nie hatte und auch kein anderer Hund in der Familie + Freundeskreis oder zumindest hatten sie es in meiner Anwesenheit noch nie.

    • Man kann dem Hund dann übrigens auch helfen. Hals hochstrecken, Hals ein bisschen streicheln.

    • Rückwärtsniesen hat mein Chi-Mix auch gelegentlich. Klingt aber nicht schön, man hat immer das Gefühl, er kriegt keine Luft und sein Ausdrucksverhalten spricht auch dafür, dass er das sehr unangenehm findet. Ist aber recht schnell wieder vorbei. Die OEB-Hündin meiner Nachbarin hat das sehr oft, sie hält ihr immer kurz die Nase zu, wenn sie rückwärtsniest, das hilft wohl auch (ich glaub dann löst sich das Gaumensegel wieder, wenn das der Grund für das Rückwärtsniesen ist). Hab ich bei Luigi auch mal probiert, aber fand ich nicht so erfolgreich, aber es ist auch schwer, die Nasenlöcher zielsicher abzudecken.

    • Mein Beagle hatte es auch, im Alter häufiger, ca einmal die Woche. Nase kurz zuhalten half ihm am schnellsten. Mein TA meinte, im Alter wird das Gewebe schlaffer dann fällt das Gaumensegel schneller vor. Bei Beagles ist es recht verbreitet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!