Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Das Dilute-Gen der FB scheint auch eins zu sein was keine Probleme macht.
(nur mal schnell überflogen aber es gibt ja nun verschiedene d-Gene)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne es ja "nur" aus den Berichten der Halter. Da war über Demodikose, Allergien, Stresssymptome bis hin zu CDA alles Mögliche dabei. Wie verlässlich das jeweils ist, kann ich natürlich nicht sagen.
An sich ist es bei dieser Rasse aber tatsächlich schon obsolet, über Sinn und Unsinn der Einkreuzung von Dilute zu reden ...

-
Ich glaub halt, da gibts eh alles und am Ende weiß man eh nicht obs jetzt "nur" die Allergie oder noch andere Faktoren sind. Aber ja, gezielt würde ich bei der Rasse auch nicht unbedingt dilute produzieren. Aber ... verkauft sich halt gut.
-
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal intensiver mit Dackeln ? auseinandergesetzt (fast wäre hier ein rotes Mädchen eingezogen) und da genießen die (nicht anerkannten) Dilutes auch einen ganz miserablen Ruf aufgrund möglicher Gesundheitsprobleme
-
bähm!!!
das ist mal ne Ansage.
Es wurde ein Gutachten erstellt zum Thema “Sind tierschutzwidrige Maßnahmen i. S. v. § 11b Abs. 1 TierSchG legal, wenn bezweckt ist, nach mehreren Zuchtgenerationen ungeschädigte, schmerz- und leidensfrei lebensfähige Nachkommen zu erzielen?“
-
-
bähm!!!
das ist mal ne Ansage.
Es wurde ein Gutachten erstellt zum Thema “Sind tierschutzwidrige Maßnahmen i. S. v. § 11b Abs. 1 TierSchG legal, wenn bezweckt ist, nach mehreren Zuchtgenerationen ungeschädigte, schmerz- und leidensfrei lebensfähige Nachkommen zu erzielen?“
Ui, das gibt ja Hoffnung. Das müsste ja bedeuten, dass der Vorwand, in zwanzig Generationen wieder gesunde Tiere haben zu wollen nicht mehr zieht, oder?
-
bähm!!!
das ist mal ne Ansage.
Ui, das gibt ja Hoffnung. Das müsste ja bedeuten, dass der Vorwand, in zwanzig Generationen wieder gesunde Tiere haben zu wollen nicht mehr zieht, oder?
Nach meinem Verständnis schon.
Damit würden sich alle Züchter schuldig machen, die Qualzuchten produzieren. Alle Produzenten von irgendwelchen Mischlingen, um bestimmte Rassen zu "retten" und "gesund zu züchten" (zB Retromops, Puggle und Co). Alle Tierärzte, die sowas zB künstlich besamen.
Man könnte jede Person mit trächtiger Qualzucht anzeigen.
Leider bewegen wir uns teilweise nur im Bereich einer Ordnungswidrigkeit und nicht bei einem Straftatbestand (der Link oben ist supersuper aktuell, ich hab ihn noch nicht auswendig gelernt; das vollständige Gutachten ist auch online zu finden). Aber ich finds nen großen Schritt.
-
-
Ah, das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung!
-
Wow!
Das ist mal .... auf den Punkt gebracht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!