Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Spoiler anzeigen
Ich will absolut nicht abstreiten, dass beides sch... ist.
Wie gesagt, ich habe auch zu kämpfen und laufe momentan auf dem Zahnfleisch (und werde wohl über kurz oder lang was ändern müssen), weil ich bei meiner Jobwahl übersehen habe, dass niederrheinisches ländlich etwas ganz anders beschreibt als bayerisches und Gassigänge mich daher eher noch mehr stressen, als mir, wie früher, den dringend benötigten Reset zu verschaffen. Ich kenne die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen...
Aber das Problem das du bei deinem Sohn beschreibst würde man bei Hunden (größtenteils) falsche Haltung nennen. In seiner schwedischen Hütte (den Traum hat interessanterweise absolut jeder AD(H)Sler den ich kenne) würde es ihm nämlich wahrscheinlich durchaus gut gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob die Vergleiche mit dem Menschen hier so zielführend sind...ohne das böse zu meinen! Interessant ist es allemal
Ich denke der Unterschied ist der, dass körperliche Qualzuchtmerkmale im Standard niedergeschrieben sind und angestrebt werden (als Idealbild).
Krankhafte Reizoffenheit ist nicht als Ideal versinnbildlicht.
Und die für bestimmte Zwecke notwendige Reizoffenheit ist unter den Gegebenheiten zu sehen, unter denen die Rasse gehalten werden sollte.
-
Die Labradore die kein Sättigungsgefühl mehr haben, werden die nicht auch unter dem VDH gezüchtet?
Ich weiss es nicht mehr
Qualzucht ist das allemal.
Beim Thema Atemnot oder psychische Leiden fällt mir eine gute Freundin ein.
Sie leidet seit Jahren unter anderem an einer Bipolaren Störung, war schon am tiefsten Punkt der Depression, in der seelischen Hölle schlechthin.
Seit vier Jahren leidet sie nun auch unter COPD. Die Atemnot, die Todesangst die dabei entsteht findet sie 1000x schlimmer als der Wunsch nach dem Tod. Diese Panik sei das Schlimmste was sie bisher erlebt habe.
Der Wunsch oder die Angst zu sterben ist da ein grosser Unterschied.
Die Hölle ist beides.
So als kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
-
Aber im Standard verankert steht ja nicht "darf kein Sättigungsgefühl haben".
Daher sollte hierbei immer der jeweilige einzelfall betrachtet werden, bei Qualzuchtmerkmalen als STandard sollte meinem Empfinden nach der standardgebende Verein und die nach Standard züchtenden Mitglieder entsprechend haftbar gemacht werden.
-
wo gibt es die denn? Wer einen Tip oder Zucht kennt, kann mir die bitte gerne zusenden.
Das hatten wir schonmal in Qualzuchten II
-
-
Natürlich. Aber wenn seriöse Züchter die Rasse in solch eine Richtung lenken kann es eben passieren, dass das Qualzuchtmerkmal zum Standard wird.
Wurde bei den Plattnasen ja auch immer schlimmer.
-
Spoiler anzeigen
Dankeschön
-
Spoiler anzeigen
Dankeschön
Bitte!
-
Die Labradore die kein Sättigungsgefühl mehr haben, werden die nicht auch unter dem VDH gezüchtet?
Mag ja sein, dass es solche Linien (Fressucht) geben wird. Ich persönlich glaube eher daran, dass man von kleinauf "Fressucht" fördern kann.
Dazu gehört auch, dass Züchter unter Umständen das fördern: z.B., wenn man der Fressgier einzelner Welpen (wenn es sich schon um eine sehr gefrässige Rasse handelt) kein Einhalt gebietet und nicht vorsorgend besser eine Futterration für solche Welpen ansetzt.
Gerad sehr gefrässige Hunderassen schlagen sich den Bauch voll bis zum Anschlag. Das beginnt nicht erst beim Hundehalter, sondern bereits beim Züchter. Da muss einfach Vorsorge getroffen werden. Der Magen weitet sich ja stets weiter und wenn solche Welpen kein Hungergefühle haben, ist der Trend zur Fettleibigkeit vorgegeben.
Manche Probleme sind hausgemacht!
-
Manche Probleme sind hausgemacht!
Es gibt bei Labrador und Beagle nachweislich eine genetische Veränderung, die das Sättigungsgefühl beeinträchtigt. Das Thema hatten wir hier schon mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!