Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Die Welpenzahl ist ja schon ein bisschen Rasseabhängig, ich denke das hängt auch schon mit den Körperlichen Gegebenheiten ab.
Ganz kleine Rassen bekommen ja häufig nur zwei bis drei Welpen.
Meine Australischen Terrier , als ja auch noch kleinen Hunde, bekommen so 3 bis 6 Welpen im Durchschnitt.
Bei Größere Rassen sind ja Würfe von 8 bis 10 Welpen eher normal.
Ich denke ein Problem wird es wenn gezielt nach grosswürfigkeit selektiert, übertypisirung ist hier wider ein Thema denke ich, wenn immer mehr in ein extrem gezüchtet wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab neulich auf Facebook bei einem Malizüchter SIEBZEHN Welpen gesehen ?
-
Ich hab neulich auf Facebook bei einem Malizüchter SIEBZEHN Welpen gesehen ?
Das geht dann auch nur mehr mit massiv zufüttern. 6-10 Zitzen so ungefähr sind pro Hündin vorhanden.
Und 17 Welpen trinken die ja kaputt. Abgesehen davon, dass ja gar nicht alle gesäugt werden könnten.
-
Also bei den Ridgebacks sind 10-14 Welpen nichts ungewöhnliches und auch 14 Welpen gehen ohne Zufüttern und ohne Kaiserschnitt - kenne mehrere Würfe bei denen das so war.
Allerdings gibt es natürlich auch einige Würfe, bei denen nicht alle Welpen durchkommen. Jumi ist auch aus einem 11er-Wurf und 9 Welpen haben überlebt.
-
Also bei den Ridgebacks sind 10-14 Welpen nichts ungewöhnliches und auch 14 Welpen gehen ohne Zufüttern und ohne Kaiserschnitt - kenne mehrere Würfe bei denen das so war.
Allerdings gibt es natürlich auch einige Würfe, bei denen nicht alle Welpen durchkommen. Jumi ist auch aus einem 11er-Wurf und 9 Welpen haben überlebt.
Es gibt auch ein paar andere Rassen mit hohen Wurfzahlen.
Auch das alles vor sich hin theoretisiert, aber da all diese Würfe ja nicht nur beim TipTop Superzüchter fallen, rasche Wurfwiederholungen, hohe Welpenzahlen, mittelmäßige Fütterung.
An, keine Ahnung, Osteomalzie stirbt man nicht so rasch und ist trotzdem lädiert.
Macht eine sehr hohe Welpenanzahl Hündinnen nicht einfach auch wesentlich früher desolat, wenn nicht gegengesteuert wird? (Abgesehen davon, dass es erwiesenermaßen ein höheres Risiko für Geburtskomplikationen gibt, wenn Würfe sehr groß sind, aber wohl auch etwas individuell und rasseabhängig zu sehen.) Oder ist die Welpenzahl so hoch, weil seit Jahren gegengesteuert wird und wird damit quasi eine "unnatürliche" Wurfgröße auch genetisch verankert. Oder war es immer schon so? Oder?
Dass große Hunde mehr Welpen werfen können, liegt wohl am relativ gesehen geringeren Geburtsgewicht großer Hunde. und wo genau ne kritische Grenze ist, wird schwer festzustellen sein.
Aber spätestens nach ner Nacht Geburtshilfe beim Hund Lektüre frage ich mich, ob man nicht auch an dem Punkt was in Hunde reiselektiert, das eigentlich kontraproduktiv ist?
-
-
Die Mutter eines Bekannten hat früher Riesenschnauzer gezüchtet.
Ihre erste Hündin hatte bei ihrem ersten Wurf 18 Welpen.
-
Der Wurf aus dem Lilo kommt hatte 9 Welpen. Das fand ich für ne mittlere Rasse schon nicht wenig, aber ich denke das is noch okay.
Bei Susi waren es 3 Welpen im Wurf, einer davon verstarb allerdings nach der Geburt.
-
Ich kenn eine Epagneul-picard Züchterin deren eine Hündin beim ersten Wurf 15 Welpen (13 haben überlebt) und beim zweiten 16 Welpen hatte!
Die andere Hündin hatte im Vergleich einen kleinen Wurf mit nur 4 Welpen. -
Ich kenn eine Epagneul-picard Züchterin deren eine Hündin beim ersten Wurf 15 Welpen (13 haben überlebt) und beim zweiten 16 Welpen hatte!
Die andere Hündin hatte im Vergleich einen kleinen Wurf mit nur 4 Welpen.Ich hab grad nochmal nachgelesen, und der kleinere Wurf musste durch einen Kaiserschnitt geholt werden da der erste Welpe zu groß war. Die Hündin wurde übrigens gleich kastriert.
-
Dass die Bulldoggen auch vom Genpool so schlecht aufgestellt sind, war mir gar nicht bewusst. Danke für die Info.
Umso sinniger sind ja Einkreuzungen, wenn da überhaupt ncoh was ändern kann/will.
Ich hatte hier ja schon ein paar Mal von Shira (OEB) berichtet. Ich vermutete zuletzt, dass ihre Hitzeanfälligkeiten doch eher vom Herzen kommt, da sie nach Tabletteneinstellung viel besser durch diesen Sommer kam, als die letzten Jahre. Aber trotzdem merkt man jetzt wieder einen ganz deutlichen Sprung, seit die Temperaturen kühler sind. Es war also nicht nur das Herz.
Ich freue mich sehr, dass sie jetzt wieder fitter ist. Häufiger rennt, längere Strecken gehen kann usw. Im Forumsverlgeich finde ich sie für ihr Alter trotzdem relativ schlecht beieinander. Da sind ältere Hunde noch fitter und können längere Strecken laufen. Allerdigns war sie auch schon immer ein eher genügsamer Fauli, weswegen der Übergang von "will nicht", zu "kann nicht", recht fließend ist und man genau schauen muss.
Gleichzeitig bin ich als stille Leserin noch in 2 FB Gruppen von OEB und einmal EB & OEB. Da ist sie mit Abstand noch einer der fittesten und gleichzeitig älteren Hunden. Ich finde das wahnsinnig erschreckend.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!