Qualzuchten III

• Ich kann auf den Bildern die ich finde irgendwie garnicht richtig beurteilen wie kurz die Nasen sind. Viele sind frontal aufgenommen, und ansonsten eben sehr viel Fell im Gesicht.

Auf jeden Fall fällt es mir als Bartträger und Schnauzerfan schwer die optisch irgendwie ansprechend zu finden thinking-dog-face

• Im Rassestandard vom Affenpinscher steht:

Zitat

OBERKOPF :

Schädel: Eher kugelig als gestreckt, insgesamt nicht zu schwer, hochgewölbt mit ausgeprägter Stirn.

Stopp: Deutlich ausgeprägt.

GESICHTSSCHÄDEL :

Nasenschwamm: Die Nasenkuppe ist rund, voll und schwarz. Weit geöffnete Nasenlöcher.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/affenpinscher

Letzteres wurde neu hinzugefügt. Wann genau weiss ich nicht, ist aber neu. Da scheint also eingegriffen worden sein.

• Ich hab jetzt mal ein bisserl gegoogled und die Spanne beim Affenpinscher scheint sehr weit zu gehen. Man findet Hunde die noch ein richtiges Schnäuzchen haben und ein wenig an kleine Schnauzer erinnern und man findet welche die schon sehr sehr platt werden.

• Ich hab jetzt mal ein bisserl gegoogled und die Spanne beim Affenpinscher scheint sehr weit zu gehen. Man findet Hunde die noch ein richtiges Schnäuzchen haben und ein wenig an kleine Schnauzer erinnern und man findet welche die schon sehr sehr platt werden.

So ging es mir auch. Deswegen ist der Affenpinscher für mich keine Qualzucht, nur weil gewisse Linien eine kurze Nase haben. Diese Rasse ist also nicht "verloren" wie der Mops, als Beispiel. Da gibt es keine "natürlich" vorkommende Langnasen mehr, wie beim Affenpinscher.

• Tja, nur hat genau der Pinscher-Schnauzer-Klub einen offenen Brief an die Niederlande geschrieben:

'Brief an den Raad van Beheer und die FCI bezgl. des Zuchtverbots von Affenpinschern und 11 weiteren brachycephalen Rassen'

hier (etwas nach unten scrollen) ist alles zu lesen: https://www.psk-schnauzer-pinscher.de/

Und hier das Seitenportrait des Jahressieger 2018 :

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Öffentlich zugängliches Bild)

Ich sehe mit dieser Haltung keine Zukunft für den Affenpinscher.

Ludmilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!