Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
gegen "will HABEN!!!" kommt keine Information an.
Leider nicht. Bringt mich aber auch wieder dazu zu überlegen ob ein Werbeverbot mit Qualzuchtrassen theoretisch umsetzbar wäre. Ich würde wetten das so ein Werbeverbot auf längere Sicht gesehen schon etwas bringen könnte. Dann würde das "Will haben" vllt bei vielen gar nicht so aufkommen.
Das glaube ich auch.
Denke man muss das Problem von mehreren Seiten angehen.
Nur dann kann sich langfristig etwas in den Köpfen verändern. Klar wird es trotzdem immer Menschen geben, die machen was sie wollen, aber es wäre schon gut die breite Masse für dieses Thema zu sensibilisieren um ein Umdenken in Gewissen Bereichen überhaupt zu erreichen.
Und irgendwo muss man halt immer anfangen. Nichts änderst sich von jetzt auf gleich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Werbeverbot wäre ein erster Schritt. Damit es aber wirklich in dem Teil der Gehirne ankommt, der für solche Begehrlichkeiten und damit in der Folge auch Entscheidungen tatsächlich zuständig ist, müsste im Grunde ein kompletter Imagewechsel her. Also weg von "diese lustigen Clowns, pflegeleichten Haustiere, tollen Social-Media-Motive etc.". Und eher hin zu "du armer Hund". Und ja, mir ist völlig klar dass das nicht passieren wird.

-
Da wäre ich mir nicht 100% sicher... heutzutage kann mit der Social Media-Flut auch was angestoßen werden, von dem man nicht dachte, dass es so schnell gehen kann... .
Der Mob wendet sich dann auch gerne um und schwimmt mit der 'neuen' Welle.
Ich meine - wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass sich Veganismus und vegetarische Ernährung doch mal als fruchtender Wirtschaftszweig im Mainstream vermarkten lässt...
Oder dass Ökomode mal richtig 'schick' werden kann.
Noch sind's Nischen - aaaber ... wer weiß.
Der nächste Fleischskandal kommt bestimmt und auch die nächste Kleidungsfabrik, die "Probleme" macht... .
-
Mejin
Da könnte was dran sein. Wobei ich aktuell eher ein Pessimist in dieser Beziehung bin. Mit vegan, Öko und Elektro-Hype tut man sich selber was Gutes. Beim Hund auf´m Sofa ist es halt normal, dass der sich kaum bewegen oder atmen kann. Hauptsache süß ist er.
Aber wer weiß.. vielleicht passiert es ja doch eines Tages, dass ein großes Umdenken stattfindet. -
Noch sind's Nischen - aaaber ... wer weiß.
Ach, ich mags wirklich nicht, mit meinem dritten Vornamen ... (Spielverderber).
Das wird alles vom System adaptiert und wirkt dann nachher wieder anders, als man es eigentlich vor hatte

(z.B. Stichwort: Biobaumwolle .... )
-
-
Ich steh' auf dem Schlauch und verstehe nicht ganz, was Du sagen möchtest. X-D (Oder/Und ich bin zu müde)
Nun, Greenwashing ist natürlich ein Thema - jedoch - besser ein Thema, als gar keins, denn die Chance ist auch da, dass die (bisher) wenigen zuverlässigen textilen Ökolabel damit Bekanntheit erreichen.
Aber sollte mal ein toller "Influencer" (ob Promi oder nicht) auf einmal einen Hashtag lostreten, der sich eindeutig z.B. gegen QZ-Rassen richtet, am Besten mit persönlicher Geschichte oder so - dann kann ich mir schon vorstellen, dass es auf einmal eine große Bekanntheit erreichen würde - die Thematik.
Natürlich kämen dann auch die Shitstorms usw. - aber joah... noch nie war es so einfach über jmd. oder etwas aus der Ferne zu (be/-ver-)urteilen - darum - wer weiß.
Wer hätte noch Anfang März gedacht, dass wir jemals ne 'Ausgangsbeschränkung' in dem Maße bekommen würden? Innerhalb... von mehr oder weniger... ner Woche.
-
Hat Janaklar doch gemacht. Also zumindest ihr persönliches Leid geklagt
-
Das Problem bei dem Gedanken ist, dass Menschen sich viel eher für was bewerben lassen, was sie haben wollen, als für was, auf das sie verzichten sollen. Deshalb ja auch „veganer Lifestyle und Ökoschick“ statt „Fleisch- und Konsumverzicht“. Verzicht ist nicht modern.
Nun aber massenhaft ansprechende Social Media (kürzt man das eigentlich auch SM ab?
) für ganz viele Nichtqualzuchtrassen zu machen scheint mir auch nicht die beste Idee. Denn man will ja innerhalb des Immergleichen wieder das Herausragende, Besondere und Auffallende. Also die Extreme ... -
Hat Janaklar doch gemacht. Also zumindest ihr persönliches Leid geklagt
Wer ist "Janaklar" ?
-
Spoiler anzeigen
Ich steh' auf dem Schlauch und verstehe nicht ganz, was Du sagen möchtest. X-D (Oder/Und ich bin zu müde)
Nun, Greenwashing ist natürlich ein Thema - jedoch - besser ein Thema, als gar keins, denn die Chance ist auch da, dass die (bisher) wenigen zuverlässigen textilen Ökolabel damit Bekanntheit erreichen.
Ist nicht in 2 Sätzen gesagt ...
Mein Fazit ist halt, dass "beiden Seiten" dieselben Medien zur Verfügung stehen. Dass es damit nicht einfacher geworden ist, für Veränderungen einzutreten, sondern wesentlich schwerer. Nicht das verbreiten der Botschaft schwerer, sondern damit die richtigen Ergebnisse zu erreichen. Wir verbrauchen mehr, als jemals zuvor, wir Menschen. Nur heute jeweils mit besserem Gewissen, während wir für den Coffee to go in Ökolabel gekleidet, in die nächst beste Franchise-Kette schlappen, während wir in der Unterhaltung damit konkurrieren, wie viel Strom wir aus unserer Solaranlage aus der Chinaproduktion gewinnen.
Ja, man muss ich trotzdem engagieren, für etwas eintreten ... auch wenn es nicht einfacher geworden ist.
Nun aber massenhaft ansprechende Social Media (kürzt man das eigentlich auch SM ab?
) für ganz viele Nichtqualzuchtrassen zu machen scheint mir auch nicht die beste Idee. Denn man will ja innerhalb des Immergleichen wieder das Herausragende, Besondere und Auffallende. Also die Extreme ...Nein, das wird nicht funktionieren, sehe ich wie Du. Wichtig ist ja nur, dass man sie richtig verkauft, also das Besondere daran (die Verkaufsverpackung, der Slogan). Und für das gute Gewissen reicht das Versprechen "gesund", na, eigentlich reicht schon: "gesünder". Wie beim Coffee to go, nachhaltiger, grüner ... Besser wärs, zu verzichten und seinen Kaffee zu Hause (oder auf der Arbeit) aus ner Tasse zu trinken (besser für vieles, egal wie viele Öko-Heils-Versprechen auf der Page formuliert sind, aber das wird nicht passieren).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!