Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich weiss, dass das in diesem Thread hier nicht gewünscht ist
Wieso denn nicht?
aber einfach um zu zeigen, dass auch schon "kleine" Unterschiede in der Anatomie (nicht so gedrungener Körperbau, bessere Relation von Kopf zu Körper) was ausmachen können
Genau darum geht es hier doch. Wie wichtig der Körperbau für die Gesundheit ist. Dein Rocky ist da ein super Beispiel! Und noch mehr, weil du auch siehst und sagst, was unbedingt noch besser werden muss, weil du merkst wo die Probleme bei ihm liegen.
Solche Beiträge sind unglaublich wertvoll, schon um Liebhabern zu zeigen, wie viel da getan werden muss und es eben auch gerade anatomisch weit weg vom jetzigen Bild gehen muss!
Danke für diesen positiven Bericht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiss, dass das in diesem Thread hier nicht gewünscht ist
Wieso denn nicht?
Wurde doch ganz klar gestellt das das hier ein Qualzucht Nerv Thread ist wo man sich auskotzen soll und Diskussion über positives nicht gewünscht ist.
Hat niemand widersprochen, scheint also Konsens
-
Wieso denn nicht?
Wurde doch ganz klar gestellt das das hier ein Qualzucht Nerv Thread ist wo man sich auskotzen soll und Diskussion über positives nicht gewünscht ist.
Wer ist Niemand?
Dass man oftmals uneinig ist, was Positiv bedeutet ist klar und die Mehrheit hier wird Kleinigkeiten nicht sonderlich feiern. Rocky ist da doch ein super Beispiel für eine sehenswerte Verbesserung.
-
Aber ich bin da bei Rocky. In diesem Thread wird sich nur gerne aufgeregt.
Denke, das ist auch der Hauptsinn dieses Threads

Nach meiner Auffassung ist der Qualzucht-Thread kein Jubel-Thread, der dazu gedacht ist, sich über kleine Erfolgsschritte zu freuen (zumal ich nicht absehen kann, was es bis dahin an Leid gekostet hat). Sondern für mich ist es ein Thread, in dem sich der Frust über das Leiden der Qualzuchten die Bahn bricht (quasi ein Nerv-Thread zum Thema Qualzucht)
-
Mhm, ich will niemandem die Freude schmälern, aber dass meine Hunde schwimmen können, wäre für mich nie was besonderes gewesen, sondern habe ich immer als selbstverständlich erachtet. Also dass man es als etwas besonderes erachtet, weil bei einem Teil der Rassevertreter es nicht möglich ist, zeigt mir eher wieder, wie kurios allgemein die Zucht dieser körperlich verformten Hunde ist.
Und ja, mir ist bewusst, dass Rocky ein sehr moderates Exemplar ist und es geht ja auch in diesem Thread gar nicht um Kritik am Individuum, sondern um die Zucht an sich.
Also wären jetzt moderatere Bullys die in eine ähnliche Richtung wie Rocky gehen Zuchtziel und es täte sich auf breiter Front was in diese Richtung, dann wäre das sicher ein Grund zur Freude.
-
-
Denke, jeder freut sich für den einzelnen Hund sehr, der agil ist, schwimmen kann und sein Leben genießen kann!
Nur, und das wurde auch mir schon geschrieben bzgl Chihuahuas, ein Hund macht eben keine ganze Rasse aus. Da sind eben viele Rassegenossen, die dieses Glück nicht haben, ein gesundes Leben führen zu dürfen.
Es sind leider bisher eher die Ausnahmen, an denen man sich freuen darf. Glaube ebenfalls, dass jeder hier glücklich wäre, wenn es die Mehrheit sein könnte...
Dennoch ist es absolut klasse, dass Rocky schwimmen kann
und ich finde solche Berichte auch sehr schön zu sehen! -
Also wären jetzt moderatere Bullys die in eine ähnliche Richtung wie Rocky gehen Zuchtziel und es täte sich auf breiter Front was in diese Richtung, dann wäre das sicher ein Grund zur Freude
Und genau das meine ich ja.
Natürlich ist es einfach nur furchbar, dass diese Hunde nicht mal mehr schwimmen können!
Aber genau so Beriche wie bei Rocky zeigen doch, wo die Zucht hin muss. Ich denke da vor allem auch an die Rassenliebhaber, die ja eiiigentlich einen gesunden Hund wollen. Aber die Optik eben doch mit im Vordergrund steht.
Das heutige Bild von EB, FB und Mops ist derart in den Köpfen der Menschen eingebrannt, dass man ihnen wirklich einen "gesunden" Rassevertreter vor die Stirn knallen muss, um überhaupt vergleichen zu können.
Viele halten ja schon 2cm Nase und lange Beine für einen grandiosen Retro Mops. Dass das Bild dieser Rassen aber eigentlich ganz anders auszusehen hat, weiss man gar nicht mehr. (Und nimmt ihn nicht mal als Frenchy wahr).
Da @-Ann- hier sowieso mMn einen guten Beitrag in diesem Thread leistet, sehe ich umso mehr ihre Erfahrungen als wertvoll an. Denn sie berichtet auch von den negativen Seiten und freut sich drüber, wenn Rocky dank seinem besseren Körperbau schwimmen kann. Sie trägt viel zur Aufklärung bei.
Ein ehrlicher Halter von solchen Rassen ist Gold wert, noch mehr, da sie sich in diesem Thread (trotz allem) äussert.
Vielleicht bringt das andere Halter hier ja auch dazu ihre Hunde objektiver zu betrachten und zu den Problemen zu stehen.
-
Denke, das ist auch der Hauptsinn dieses Threads

Nach meiner Auffassung ist der Qualzucht-Thread kein Jubel-Thread, der dazu gedacht ist, sich über kleine Erfolgsschritte zu freuen (zumal ich nicht absehen kann, was es bis dahin an Leid gekostet hat). Sondern für mich ist es ein Thread, in dem sich der Frust über das Leiden der Qualzuchten die Bahn bricht (quasi ein Nerv-Thread zum Thema Qualzucht)
Es gab durchaus auch andere Stimmen und wenn du mal siehst wer seine Reaktionen bei welchen Beiträgen gelassen hat kannst du bei weitem nicht von Niemand sprechen. Nicht alle schreiben gerne. Die Reaktionen zeigen aber was gedacht wird.
Z.B.
Ich bin an Positivbeispielen sehr interessiert.
Immer her damit.
Spoiler anzeigen
Die Erfahrung zeigt nur leider, dass Positivbeispiele wirklich sehr, sehr seltene Ausnahmen sind. Und die Probleme der viel kritisierten Rassen beziehen sich nun mal nicht nur auf BOAS, sondern auch auf die komplette Wirbelsäule, Immunsystem etc. pp. weshalb ich mittlerweile einfach keine besonders große Euphorie mehr empfinde.
Es muss einem auch irgendwo klar sein - so lange man die Optik der Brachycephalie erhalten will, kann ich nicht mit gesunden Hunden werben. Es gibt einfach keine "gesunde Extrem-Brachycephalie". Das schließt sich einfach schon aus anatomisch und physikalischen Gründen aus.
Oh ich freue mich auch über positive Beispiele! Wirklich! Und wenn das durchdacht ist, dann ist es mir auch egal wenn die ausserhalb vom VDH gezüchtet werden

-
Find ich komisch. Ich guck echt nur alle jubelmonate hier rein.
Weil es für mich keinen Sinn macht ewig und 3 Tage über bemitleidenswert behinderte Hunde zu labern, die extra so gezüchtet sind, dass sie Luftnot haben und Ähnliches.
Find ich schlicht gesagt pervers.
Also was bitte ist ein Qualzucht Nerv Thread und was ist positives daran, dass Menschen Tiere züchten, die behindert sind, aber behinderte Tiere ausmerzen würden , oder „erlösen“.
Bis nächstes Jahr dann, wenn ich hier in den Sinnlosthread mal wieder reinschau und denke: „Häh, was ist an japsend nach Lift und Glupschaugen“ niedlich.
-
Also ich hätte auch ein tolles Beispiel:
Letztens habe ich einen FB-Mix-Rüden gesehen, der hatte Beine (eigentlich recht lange sogar), einen vollständigen Schwanz, konnte im Fluss schwimmen. Soll Staff reingemixt worden sein. Körperlich sehr vielversprechend, athletisch, sicherlich freiatmend, in etwa Border-Terrier-Schnauze (also im Verhältnis zum Restkopf), hechelte nicht mal bei der Mittagshitze (aber gerade so liess sich er sich noch als FB-Mix erkennen, am Kopf und Ausdruck). Nicht mal unschick, würde ich meinen. (Wenn ich ihn noch mal sehe, mache Fotos, die stelle ich dann hier rein).
Hatte den Besi (ist auch Hundetrainer) gefragt, ob das was wäre und wie er zu dem Hund gekommen sei. Er hat ihn übernommen, weil er wg. Vorfällen, auch gegen die Ex-Besi, beinahe euthanasiert worden wäre. Er rät von dieser Mischung eindeutig ab. Körperlich toll, charakterlich schwierig.
Wenn ich noch andere Plattnasen-Mixe sehen, die atmen und schwimmen können, werde ich berichten.
Ein paar finden sich auch in youtube, zumindest solche, die schwimmen können.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=H0nZ6AW2Bao[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=wxHI7JW2whg[/media]
Hat natürlich noch mehr ...
Die kann sogar tauchen:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=u9D7M0WhJ64[/media]
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!