Qualzuchten III

• wie sieht denn die mopszucht in den nl derzeit aus? Ivh finde dazu nix im netz. Gibts da schon neue champions mit nase? Ich bin nämlich schon recht sicher,vdass ein Mops sehr schnell wieder aussehen kann wie bei wilhelm busch. Wenn die Züchter das wirklich wollen.

• Ich bezweifel allerdigs das der mops da jemals wieder hin zurück kommt.

Der VDH kann Rassen aufnehmen und auch wieder rauswerfen,...

zum ersten Satz: ich bezweifel, dass der reinrassige Mops damals überwiegend so aussah wie auf den Gemälden. Aber: das wäre tatsächlich ein schönes Zuchtziel, so ähnlich könnten Hunde aussehen, die eindeutig Mops sind und atmen können.

zum zweiten Satz: der VdH kann zwar Rassen national anerkennen aber er kann Rassen, die international anerkannt sind, nicht einfach rauswerfen. Das geht nicht, da würde die FCI vermutlich den VdH rauswerfen, wenn die sowas anfangen. (edit: und nein, das hat nichts mit der "bösen FCI" zu tun, es ist einfach geltendes Recht, dass sich die Mitglieder einer übergeordneten Dachorganisation an die Satzungen und Statuten dieser Organisation zu halten haben.)

Die Verantwortlichen im VdH könnten aber Stellung beziehen zu dem Thema. Idealerweise eine besser am Hund orientierte als bisher.

• Ja der arme VDH, der nichts machen kann , wegen dem bösen FCI ?

Nein, wegen der deutschen Gesetzgebung.

Würde das Tierschutzgesetz zum Thema Qualzucht mal messbare Faktoren festsetzen und diese Bestimmungen auch durchsetzen, hätte auch der VDH eine Handhabe, das Ganze zu verbieten. Aber man hat schon damals beim Kupieren gesehen, dass es ohne umsetzbare Gesetze und entsprechender Strafen bei Verstoß nicht geht und der Verein nicht die rechtliche Handhabe hat, um da viel zu bewirken.

Und es ist immer wieder schön, wie die Leute sich in kindisches Getue flüchten, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Auf dem Niveau kommt man aber nicht besonders weit in einer Diskussion.

• zum ersten Satz: ich bezweifel, dass der reinrassige Mops damals überwiegend so aussah wie auf den Gemälden. Aber: das wäre tatsächlich ein schönes Zuchtziel, so ähnlich könnten Hunde aussehen, die eindeutig Mops sind und atmen können.

Für mich sehen die immer noch fett und verbaut aus. Abgesehen von der Delle zwischen den Augen. Ich zweifle ganz stark das es diesen 'urmöpsen' groß besser ging als heute. Wahrscheinlich gab es mehr denen es ok ging weil die reinzucht nicht so krass durchgezogen wurde. Aber ne doppelte Kringelrute wird auch vor 200 Jahren Probleme gemacht haben

• von denen man gesunde Welpen erwarten kann.

da werden Welpen geboren, denen ein komplettes Körperteil fehlt bzw stark missgebildet und deformiert ist.

Wie kommt man da auf die Idee, sowas wäre gesund?

Wenn jemand Welpen mit drei Beinen anbieten würde, würde man da auch glauben, das wäre gesund?

• Miss Wilma Beschaeftige dich doch einfach mal mit der aktuellen Gesetzeslage und z.B. dem was innerhalb der FCI-Strukturen machbar ist und was nicht.

Stattdessen kommt von dir nix ausser irgendwelchen Stammtischparolen, die einfach immer kommen, wenn entsprechendes Hintergrundwissen fehlt.

So sind Diskussionen einfach nicht machbar, weil voellig sinnlos.

• Mal jenseits der ganzen Qualzucht Debatte. Ich wäre mit dem 1:1 übernehmen von alten Gemälden als exakte wiedergabe der damaligen Realität sehr vorsichtig. Auf Bildern wurde immer so dargestellt wie die Welt gesehen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!