Qualzuchten III

  • Sicher nicht, aber es ist eben auch nicht alles schlecht

    das ging um die Erkenntnis Qualzucht. In meinem engeren Bekanntenkreis findet wirklich niemand Plattnasen ansprechend und ist auch entsetzt über das, wsa diesen Hunden züchterisch angetan wird.

  • Sicher nicht, aber es ist eben auch nicht alles schlecht

    das ging um die Erkenntnis Qualzucht. In meinem engeren Bekanntenkreis findet wirklich niemand Plattnasen ansprechend und ist auch entsetzt über das, wsa diesen Hunden züchterisch angetan wird.

    Und ist das dann so, dass das quasi von außen kam und man sich austauschen konnte oder hast du das in den Fokus gerückt?

    Ersteres wäre ja wirklich prima.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass das mein persönlicher Eindruck ist und dieser kann ja bei jedem anders sein.

  • Und Atemnot ist wirklich einfach scheiße, man kann sich ja selbst mal ein bisschen Toilettenpapier in die Nase stopfen und versuchen so zu atmen,

    Das braucht es doch gar nicht... Schaut doch aktuell nur mal was die Leute zur Maskenpflicht sagen... Da wird schon gejammert, weil man zum einkaufen (15-30 Minuten) mal einen Mund-Nase-Schutz tragen soll... :ka:

    Mir fehlt nach wie vor das Verständnis dafür warum man wissentlich "Züchter" unterstützt, die so viel Tierleid in die Welt bringen und auch wenn jetzt alles in Richtung Rückzüchtung (ja, hatte denn der Mops überhaupt mal eine Nase? :ka:) geht werden noch viele tausend Tiere Qualen leiden müssen und es gibt keine Garantie, dass es wirklich was bringt...

  • Und ist das dann so, dass das quasi von außen kam und man sich austauschen konnte oder hast du das in den Fokus gerückt?

    Ersteres wäre ja wirklich prima.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass das mein persönlicher Eindruck ist und dieser kann ja bei jedem anders sein.

    von den anderen meistens, also meine Schwester zb hatte den Gedanken, daß sie einen Hund möchte und sagt gleich, aber keinen Mops, weil das findet sie ja schlimm, daß sie keine Luft bekommen. Und meine Eltern hatten die Sendung über Qualzuchten im Fernsehen gesehen. Usw

  • Manchmal frage ich mich ehrlich gesagt ob es nicht das beste wäre Rassen wie den Mops einfach aussterben zu lassen. Die jetzt lebenden Tiere sollten ein so schönes Leben wie iwie möglich bekommen aber keine neuen nachproduziert. Egal ob VDH oder Dissidenz. Ich glaube jedem der mir sagt das sein Hund einen tollen Charakter hat ganz egal ob der Hund vllt auch eine Arschkrampe ist oder nicht. Viele Hunde jeglicher Rassen sind Arschkrampen und trzd lieben ihre Besitzer sie wie sie sind, warum sollte das Arschkrampen Dasein bei Qualzuchtrassen also auf einmal so schlimm sein? Aber die Gesundheit...

    An eine Rückzüchtung würde ich gerne glauben aber mit welchem Material? Zumindest Möpse wurden doch schon immer so gezüchtet wie man sie heute sieht, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem. Gesund sahen die doch noch nie aus. Auch altdeutsche Möpse stehen (wenn der Plan den überhaupt aufgeht) gesundheitlich nicht so da das man es reinen Gewissens verantworten kann sie zu züchten. Wie viele Qual Welpen fallen wohl auf die paar "verbesserten"´? Das muss doch jedem das Herz brechen:( Oder wie viele Generationen werden mit Problemen zu kämpfen haben bis man einen gesunden Stamm zusammen hätte auf dem man ordentlich weiter züchten kann?

    Meine Schwester ist auch ein Mops Fan, allerdings nur von den altdeutschen Möpsen mit mehr Nase die leise sind. Und ich kann mir den Mund fusselig reden, sie sieht nur die Verbesserung. Nach dem Motto: "Es ist noch nicht gut aber es ist besser(genug)" den Rest will oder kann sie zumindest momentan noch nicht sehen weil ihr Möpse einfach sympathisch sind. Respektiere ich grundsätzlich auch, aber wenn schon jemand der keinen Mops hat und auch in den nächsten Jahren keine Anschaffung geplant hat sich nicht davon abbringen lässt das diese winzige Nase die manche altdeutsche haben bedeutet das diese Hunde keine bzw kaum noch Probleme haben... Wie soll das dann mit Besitzern und Züchtern klappen?

  • Alleine diese Woche hatte ich drei Möpse im Salon und alle Besitzer haben exakt so Argumentiert wie du. Alle drei waren selbstverständlich freiatmend, hatten selbstverständlich keine Probleme mit Wärme, und gehen locker vier Stunden am Stück joggen (ok letzteres hab ich erfunden, aber so ungefähr kann man sich die Lobeshymnen vorstellen).

    Und alle drei würden sich jederzeit wieder einen Mops holen.

    Die Wahrheit? KEINER dieser Hunde hat geräuschlos geatmet!!! Nicht. Ein. Einziger.

    Von daher... Nein, ich glaube keinem Platt(!)nasenbesitzer im Internet, der behauptet, sein Hund hätte keine Probleme. Das tut mir leid für die wenigen, die tatsächlich einen ABSOLUT freiatmenden Hund haben, denn die gibt es bestimmt, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Die Frage, wie eine Hundeschnauze aussehen müsste, damit sie in Ordnung ist...

    Kein Unterbiss

    Kein Überbiss (das es immer mal in jeder Rasse passieren kann das Hunde mit einem der beiden geboren werden, ist mir klar.)

    Nasenrücken der so lang ist das es keine Faltenbildung gibt, nicht mal im Ansatz.

    Eine ordentliche Nase mit ganz normalen Nasenlöchern.

    Alle Zähne haben ausreichend Platz und sitzen auf genau der richtigen Stelle.

  • Irgendwie macht mich das gerade beim durchlesen echt traurig.

    Das ist irgendwie so als würde man sagen: Jeder Hund sollte vier Beine und zwei Ohren haben. Mit den Beinen sollte er laufen können und mit den Ohren hören.

  • Was soll denn eine Rückzüchtung beim Mops bitte sein?!

    Der Mops hatte doch nie eine nennenswerte Nase.

    Die Liebhaber wollen gar keine Nase.

    Sie wollen einen Mops. Da muss man sich ja nur mal diese FB Pro Brachy Gruppen geben oder in den anderen Mops und Bulligruppen lesen. Da ist alles rosa und alle anderen sind doof und gemein. Und die eigenen sind natürlich alle gesund. Leise beim Atmen und machen sogar Sport, Kritik nicht erwünscht, hust.

    Ich weiß nicht was man da "zurückzüchten" soll. Das Ziel wird ja immer wieder sein, einen typischen Mops zu bekommen. Selbst wenn man es schaffen sollte, für ein-zwei Generationen moderatere Hunde zu züchten, wird der Weg am Ende immer wieder in der anatomischen Vollkatastrophe enden.

    Die Leute müssen einfach mal akzeptieren, dass es einen "richtigen Mops" nur im behinderten Körper gibt. Und wenn ich tierlieb bin, züchte ich keine behinderten Tiere.

    Also entweder ich entscheide mich für den Weg der DEUTLICH moderateren Zucht, und dann ggf. eben auch mit Fremdeinkreuzung um den Phänotyp SCHNELL und nicht über JAHRZEHNTE zu verändern - oder ich stampfe der Hunde zuliebe alles ein. Aber seinen eigenen Egoismus darüber zu bedienen, weiter in Kauf zu nehmen, dass für einen "einigermaßen gesunden Mops" noch 10 andere auf dem OP-Tisch leiden .... einfach ein absolutes No Go. Mal abgesehen von all den Dingen, die man nicht operieren kann, wie die Atopien und Futtermittelallergien, die Augenleiden.


    Allein letzte Woche wieder 4 Bullies für Gaumensegel und Nase da gehabt. Alle in einem Alter von 1-3 Jahren. Alle vorher angeblich "total fit". Und jetzt plötzlich Leistungsabfall, Luftnot, können nur noch mit gestrecktem Kopf liegen. Einer schon mit beginnenden Kehlkopfkollaps. Alle kotzen "gelegentlich, aber das ist ja normal bei der Rasse", alle dürfen nur spezielles Futter wegen Jucken und Scheißerei.

    Zufall? Ich glaub nicht mehr dran. Meine Akzeptanz für dieses Tierquälerei hält sich mittlerweile sehr in Grenzen.

  • Ich bin grad echt schockiert, der eigene Hund röchelt und schnorchelt zwar beim Spazierengehen, aber hey der ist doch fit. Passt aber nicht in euer Weltbild 11elf!!

    Wie kann man das Leid des eigenen Tieres so ausblenden, negieren, ich bin richtig fassungslos.

    Aber ja, es zieht sich wie ein roter Faden durch das Thema, die eigene Plattnase ist immer ohne jegliche Einschränkungen. Ich glaub da auch nichts mehr, was ich nicht selbst gesehen hab. Zu oft haben mir schon Halter Loblieder auf den freiatmenden Hund gesungen, WÄHREND selbiger grad kurz vorm Ersticken daneben stand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!