Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Das hier ist übrigens das traurigste Beispiel für eine franz. Bulldogge was ich je gesehen habe

Ich frage mich tatsächlich was da noch drinsteckt (welches andere Tier?) als Hund ist das schon fast nicht mehr erkennbar

https://www.tierschutzverein-heinsberg.de/tiervermittlun…spike-2325.html
Den Satz des Tierheims
ZitatSpike, seines Zeichens ein echt süßer, kastrierter zweijähriger Französischer Bulldoggenrüde, für den Bewunderer seiner Rasse allein von der Optik her Schlange stehen müssten, sucht hier nach einem wirklichen Liebhaber, der bereit ist, sich mit ihm auf eine ganz, ganz große Herausforderung einzulassen
Sitz aber schon seit mindestens 7jahren dort
ZitatAlles anzeigenUpdate 01.04.13:
Spike ist gefählich, das brauchen wir nicht schön reden. Wenn er die Nerven verliert und das tut er, sobald er Angst oder Stress bekommt, dann beißt er zu. Sehr schnell und sehr effektiv!
Durch Spikes Taubheit, seiner wohl eher eingeschränkten Jugend und jeder Menge menschlicher Fehler, ist er zu dem geworden, was er heute ist: nicht gesellschaftsfähig!!!
Ich kenne Spike anders. Ich kenne ihn entspannt, auf meiner Couch schnarchend, lustig mit anderen Bullys spielend und mitlerweile sogar albern werdend mit mir. Ja, so kann Spike auch sein....
Sein Problem ist, dass dieses Entspannte sofort weicht und in Aggression umschlägt, wenn etwas ausserhalb seiner Grenzen verläuft und dies kann nur den Anblick eines fremden Menschen sein.
Spike wird (erstmal) hier im Tierheim bleiben. Ich weiß nicht, ob er jemals so wird, dass er doch vermittelt werden kann. Das werden wir sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Möpse haben Freude am Leben. ob ihr´s glaubt oder nicht
Das glaube ich dir sofort!
Aber das ist ja das Traurige daran. Die Lebenslust dieser Hunde ist da, aber sie müssen sich durchs Leben kämpfen. Ob mit Atemnot, zu dicker Zunge (was den Hund offensichtlich am Hecheln hindert und er im dümmsten Fall den Hitzetod erleidet, da er seine Körperwärme nicht regulieren kann), Hautfalten-Dermatitis, Patellaluxation, Augen die herausfallen können und zu Entzündungen neigen, usw. usf.
Das Risiko einzugehen, dass man einen Hund hat, der unter permanenter Atemnot leidet, nur weil man die Rasse so toll findet, finde ich einfach grausam.
Und egal wie gesund der eigene Hund auch sein mag, die Regel ist es nicht, mehr als 50% der Möpse leidet Qualen. Nein, ich verstehe nicht wie man das einem geliebten Tier antun kann. Weshalb man dem Hund zuliebe nicht auf die Rasse verzichtet.
Damit keiner mehr leiden muss. K.E.I.N.E.R!
Das tut der Mops so lange bis es keine Nachfrage mehr gibt oder Menschen dem einen Riegel vorschieben, wie in den NL.
Sollten nicht gerade die Rassenliebhaber für solche Gesetze kämpfen? Dass die Qualen aufhören, aufhören müssen, weil es das Gesetz so will?
Mir tut jeder Hund unfassbar leid, der sich quälen muss, weil der Mensch die Optik wichtiger findet, als die Gesundheit.
-
Und für mich geht ein sehr lauter Hund einfach nicht. Ich finde das wirklich wirklich grausam und kann nicht beschreiben, was ich empfinde wenn ich Hunde mit so einer Atmung höre.
Es bricht mir das Herz und ich empfinde nur Wut und Mitleid. Und sicher hat der Hund auch Spaß und Freude, so wie er eben kann, ABER er kann das Leben nie so genießen wie andere Hunde es tun.
Und Atemnot ist wirklich einfach scheiße, man kann sich ja selbst mal ein bisschen Toilettenpapier in die Nase stopfen und versuchen so zu atmen, das ist einfach nicht schön, nur das diese Tiere, dann leider auch nicht gescheit auf Maulatmung umstellen können, weil ist halt auch verbaut.
Bei mir geht da gleich der Puls hoch, da merkt man mal wie das ist und wie verzweifelt der Körper da versucht gegenzusteuern und dagegen anzuarbeiten.
@Ysabella würdest du dir nochmal einen Mops holen?
Zum Thema Verhalten. Wir haben hier 9 Möpse (4 schlimmste Variante, 1 Moderater, 4 "sportlicher" Typ. Davon sind 2 sozial sauber, die anderen nicht. Atmung ist bei allen bescheiden, wobei der "sportliche Typ" da noch am besten wegkommt, aber normal ist es auch bei denen nicht. Die schlimmen hört man auch wenn's kühler ist, auf 15m Entfernung.
-
Jo, Liebhaber sehen nur das was sie lieb haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und somit werden Hunde weiter mit dem klar kommen müssen, was ihnen teilweise zugemutet wird (bezieht sich auf alles was Hunden das Leben vermiesen könnte und hier im speziellen auf Qualzuchten). Traurig nur, dass einige/manche/viele Menschen erst etwas wahrnehmen, wenn es nicht mehr zu übersehen ist und Hund keine Freude mehr am Leben hat. Es immer wieder zu lesen was notwendig ist, damit Hunde keine Lebensfreude mehr zeigen (und Mensch sich entschließt zu erlösen), und darum für mich schon eine besondere Nummer gesundheitliche Probleme vom Tisch zu wischen.
-
Außerhalb des DF ist Qualzucht kein wirkliches Thema, so mein persönlicher Eindruck.
Als Kind fand ich Möpse sogar ziemlich cool und habe immer gesagt, dass ich so einen einmal haben möchte. Niemand von den Erwachsenen hat mir das mit der Atmungsproblematik erklärt und das nicht, weil hier alle ungebildet sind
Da hat man sich einfach keine Gedanken drum gemacht, weil Möpse halt "schon immer" so klingen und aussehen.Wir saßen neulich zum Mittagessen bei der Schwiegerfamilie, alles Leute die Tiere mögen, sich sogar im Tierschutz als Pflegestelle für Katzen engagieren. Es wurde dann ein Internetvideo gezeigt, die "Philosophical Cat" - ist nicht unlustig, geht um die Gedanken, die sich eine Katze zur Welt macht. Nur hat die Katze wirklich fast nichts, was da als Nase zu erkennen ist. Deswegen konnte ich da auch nicht wirklich drüber lachen und als ich es auf Nachfrage erklärt habe, war die Antwort (von den erklärten Katzenliebhabern
)Auf sowas achtest du?!Äh ja, irgendwie schon

Auch als Freunde neulich erwähnten, das vielleicht mal ein Hund einziehen soll und ich nach der potentiellen Rasse fragte, kam gleich Mops oder Franzose ... Ich hab ganz vorsichtig auf die eventuellen gesundheitlichen Gefahren hingewiesen, da hieß es dann aber nur, ja wissen wir

-
-
Außerhalb des DF ist Qualzucht kein wirkliches Thema, so mein persönlicher Eindruck.
Das kann aber so nicht stimmen. Denn dann hätte es z.B. die Gruppierung der TAe gegen Qualzucht nicht gegeben, die Gesetze wären nicht zumindest schon mal angepasst worden, der VDH wäre nicht schon dabei, sich herauszuschwurbeln ...
Auch wenn es bis zur konsequenten Umsetzung und Veränderung noch dauern wird. Kein Thema ausserhalb des DF kann nicht stimmen. Dass nicht jeder im RL sich damit beschäftigt, das glaube ich natürlich sofort. Und wir hatten ähnliches schon mal angesprochen, im DF meine ich. Deswegen weiss ich z.B. dass ich nicht die einzige bin, die sich mit dem Thema Qualzuchten schon länger beschäftigt als das Forum besteht

(Und Menschen kenne, die sich zwar mit dem Thema Qualzucht beschäftigen, aber ein Forum nicht bedienen).
-
na so toll ist das DF nicht, daß es der Ort der einzigen Erkenntnis ist ;-)
-
@Das Rosilein
Da hast du natürlich Recht und zwar zum Glück
Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt, in der breiten Masse finde ich es doch leider ziemlich unterrepräsentiert. -
Sicher nicht, aber es ist eben auch nicht alles schlecht

-
Sicher nicht, aber es ist eben auch nicht alles schlecht

Wollte sie sicherlich auch nicht ausdrücken ...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!