Qualzuchten III

  • Nun, wenn ein Hund unter permamenter Atemnot leidet, sollte man diesen nicht vermitteln, sondern einschläfern lassen.

    Das arme Tier :( Man sollte den Menschen einfach mal zeigen wie das ist, kaum Luft zu bekommen. Aber das Tier ist ja so süss und ihres ist ganz sicher gesund und freiatmend! Und dann schnorchelts mit 3 Jahren vor sich hin. Zum :kotz:

    Und wenn die Augen leicht rausfallen und verletzt werden können, dann passt man einfach auf und dann passiert schon nix. Ist ja auch so süss dieser Blick!

    :motzen:

    Und jeden Tag werden hunderte neue Welpen geboren, wovon 99% ihr Leben lang leiden werden, weil die 1% ja gesund sind.

  • Nicht jedes Atemproblem bei einem Mops oder anderem Brachi. kann mit einer OP gelindert werden.

    Auch behebt die OP das Problem meistens nicht vollständig sonder vermindert nur teilweise die Beschwerden.

  • Eine OP ist nur Schadensbegrenzung! Sie ist NIEMALS eine Heilung für einen Hund. Sie darf auch nicht als "normales" Mittel angesehen werden. Man sollte eigentlich überhaupt keinen Hund operieren müssen, um ihm einen Rest an Würde und Lebensqualität zu ermöglichen!

    Viele Hunde kriegen trotz OP irgendwann einen Kehlkopfkollaps.

    Auch Hypoplasien der Luftröhre kann man nicht operieren.

    Eine zu dicke Zunge und einen zu engen Rachen kann man auch nicht einfach operieren!

    Man kann nicht einfach alles operieren und dann ist "gut".

  • würdest du ihn einschläfern lassen?

    Ja!

    teilweise 3 Ops

    Oh wie toll. Dass die Operationen an sich auch schmerzhaft sind wird gerne vergessen. Das Tier leidet dann also erstmal zig Jahre bevor es vielleicht dann gut atmen kann und mit ganz viel Glück keine andere Probleme mit ihrem deformierten Körper haben.

  • Sorry Alana - nimm das jetzt bitte nicht als Angriff, aber nachdem ich die Bilder von deinem Hund gesehen habe, bin ich wirklich erschrocken. Nach deinen ganzen Beiträgen hier im Thread, wo du immer deinen Hund als "die Ausnahme" hingestellt hast, dann die Fotos zu sehen von einem Hund, dem fast die Augen aus dem Kopf fallen und der eindeutig keine vernünftige Nase hat, finde ich erschreckend.

    Siehst du das tatsächlich nicht? Klar liebst du deinen Hund, das verstehe ich absolut, aber die Vehemenz mit der du hier im Thread vermitteln willst, dass dein Hund die Ausnahme ist, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Ich habe lediglich geschrieben dass wir hier bis jetzt absolut null Atemgeräusche haben, sie vom Tierarzt mittels Laryngoskopie etc angeschaut wurde, er begeistert war, sie rennt und flitzt und dass auch ihre Mutter diesbezüglich keine Probleme hat.

    Aber klar, sie ist ein Mops. Kein Beagle. Kein fox Terrier. Und natürlich kann man den normalen Mops nicht wegleugnen. Eine Rückzüchtung geht nun mal langsam. Dass hier viele keine Fans davon sind, weiss ich. Trotzdem wollte ich dir nochmals antworten. Ich habe nicht gesagt, dass ich hier einen Mops habe, der wie ein Beagle aussieht. Natürlich muss die Rückzüchtung noch weiter voranschreiten und wir sind noch nicht im Ideal angekommen.

  • Und der Weg der langsamen Rückzüchtung ist gepflastert mit Hunden, die "noch nicht ideal" sind, dh Schmerzen und Atemnot und Allergien und und und haben.

    Leider gibt es kein "bisschen Atemnot, das erträglich aber noch nicht ideal" ist.

    Diese Produktion von Tierleid muss einfach endlich ein Ende finden.

  • Und der Weg der langsamen Rückzüchtung ist gepflastert mit Hunden, die "noch nicht ideal" sind, dh Schmerzen und Atemnot und Allergien und und und haben.

    Leider gibt es kein "bisschen Atemnot, das erträglich aber noch nicht ideal" ist.

    Diese Produktion von Tierleid muss einfach endlich ein Ende finden.

    Ich glaube das wurde hier schon genügend erörtert. Ich wollte trotzdem so freundlich sein und Junimond antworten.

  • Bei welchen Rassen denkt ihr, ist eine Rückzüchtung noch zu verantworten? Wo gibts noch genügend gemässigte und gesündere Exemplare?

    Vielleicht beim Shih Tzu? :denker:

    Es gibt dort immer wieder gemäßigtere Exemplare, und alternativ hat man genügend optisch und charakterlich "ähnliche Rassen" die man zusätzlich einkreuzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!