Qualzuchten III

• Also wie gesagt, technisch umsetzbar ist es, haben wir auch schon gemacht.

Ist aber sehr schwierig wegen Infektionsgefahr, Abdeckung und auch wegen der Lebensqualität. Besitzer sind damit ohnehin oft (zurecht) überfordert und irgendwo muss man dann auch mal den Ball flach halten.

In den Fällen ging es immer um Leben und Tod und war eine Intensivmaßnahme, aber nichts Langfristiges.

• Waere das der einzige Weg um meinem Hund dauerhaft eine normale Atmung zu ermoeglichen, wuerd ich den Hund einschlaefern lassen. Fuer mich (!) waere sowas echt richtig pervers, sorry.

Pervers nicht, aber das würde ich meinem Hund auch nicht zumuten wollen. Inzwischen bin ich sogar so weit zu sagen, dass ich schon früher die Reißleine ziehen würde.

So können sich Ansichten manchmal auch ändern..

• Alleine heute Nachmittag wieder drei Bullys mit Bandscheibe gehabt. Und heute Mittag einen Mops, der nach seiner Narkose munter mit dem Tubus durch die Gegend schaute und dem wir vor lauter schlechtem Gewissen das Ding am liebsten einfach drin gelassen hätten. Der war so happy. Dieser überraschte Blick, wenn sie einfach mal "normal" und ohne "Anstrengung" Luft kriegen ... :( :

Da hat man direkt nen Kloß im Hals, weil man weiß, dass man es ihnen ja wieder wegnehmen muss.

• Ich hatte es schon mal geschrieben - bei der Molosser-Vermittlungshilfe gab‘s mal eine Englische Bulldogge mit Tracheostoma (?), wohl auch dauerhaft. Da stand halt extra dabei, dass man sich überlegen soll, ob man mit der Reinigung und so klarkommt und dass der Hund natürlich niemals ins Wasser darf und so... scheint also möglich zu sein. Aber mein Gott, die armen Viecher.

• Warum arm? Viele Menschen leben mit Beatmung gut oder auch nur mit Stoma.

Nö, wenn das ne Möglichkeit wäre, würde ich es machen.

Aber ansonsten bin ich in diesen Fällen ja schon früher für die Euthanasie.

• Nö, wenn das ne Möglichkeit wäre, würde ich es machen.

Ich nicht.... mein Hund soll toben, durch die Matsche rennen, in den See springen und mit anderen Hunden agieren..... das ist Leben... wenn ich ihn nur ausbremsen müsste, damit er mir zuliebe lebt.... nö.... Qualität, statt Quantität

Die Entscheidung hab ich so auch bei Ralle getroffen und hab sie nie bereut :herzen1:

• Warum arm? Viele Menschen leben mit Beatmung gut oder auch nur mit Stoma.

ein Hund ist aber kein Mensch, und weiß damit nicht umzugehen... und nur weil es möglich ist, muss man ja nicht alles ausreizen... Klar, bis zum gewissen Grad ist ja ok das man für sein Tier alles Menschenmögliche versucht, aber, auch loslassen ist in so einem Fall Tierliebe... mehr sogar, als das Tier auf Biegen und brechem am Leben zu erhalten...

Bei aller Tierliebe, aber da würde sogar selbst ich mit meiner Kurznasenrasse die Reisleine vorher ziehen... und mein Tier Würdevoll gehen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!