• Ich fange oft an zu zittern, wenn ein potentielles "Ziel" in Sichtweite kommt. Muss mich dann sehr bewusst runterfahren und ganz tief durchatmen. Mir ist auch schon passiert, dass ich die Waffe erst mal wieder runter genommen hab, weil das Absehen zu doll gehüpft ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :handshake:


      Das würde mich auch erstaunen wenn das für mich nicht mehr emotional wäre.


      Die Frage geht noch mehr in die Richtung, ob ihr da auch schon auf Pirsch oder Ansitz oder whatsoever sehr angespannt seid. Oder beschränkt sich das irgendwann wirklich auf den Moment wo man tatsächlich überlegt zu schiessen oder anlegt?

      Um das noch zu beantworten: Meistens bin sehr entspannt. Manchmal schlafe ich ein. Kommt aber auch immet drauf an, was da so um mich rum los ist. Wenn ich zum Beispiel weiss, Reh hat gerade keine Jagdzeit und ich bin für die Sauen draussen, es ist aber weit und breit keine zu sehen oder zu hören, dafür hopsen die Rehe, Füchse und Dachse um mich rum, dann finde ich das mega spannend zu beobachten, bin aber nicht aufgeregt.

    • Bis zu dem Moment, in dem zu bejagendes Wild in Anblick kommt bin ich super entspannt.

      Gestern Abend dem Birkhahn bei der Balz gelauscht. Entspannender geht nicht.

    • Hier auch. Bei mir geht das Herzklopfen los sobald ein reh oder eine sau ins Blickfeld kommen. Das kann mitunter aber schon relativ lange anhalten. Bei der letzten sau dauerte es bis sie richtig stand, das war schon sehr viel Anspannung über mehrere Minuten.

      Ich hab inzwischen aber mehr gelernt mich herunter zu fahren und der Anblick an sich ist normaler geworden. Ohne gehörig Adrenalin geht es aber nicht

    • Vielen Dank euch. :smiling_face_with_heart_eyes: Das hört sich ja alles sinnvoll an.


      Inzwischen war ich am Schiesstand und hab mit meiner alten Hundetrainerin welche Jägerin ist geschnackt. Und mich dann gestern mit meiner Partnerin angemeldet. Schiessen fand ich zwar super anstrengend weil man an tausend Sachen denken muss, aber auch echt spannend.


      Nun gehts also los. Respektive, erst im Januar. Vorher gibts noch ne Versammlung und Infoabend Ende Jahr und ich hab Zeit, mit Vespa anzufangen für die Gehorsam-, Schweiss- und Apportierprüfung zu üben und zu gucken wo wir Chancen haben. Wahrscheinlich hab ich nun auch noch einen Kontakt zu einer vorwiegend positiv arbeitenden Jägerin mit Vorstehhunden in der Tasche. Und einen der wohl super fährtet.


      Wo sind eigentlich Fragen zu Ausrüstung und Beratung damit man sich nicht mit den falschen Sachen ruiniert am besten aufgehoben? Hier? Oder hab ich den passenderen Thread verpasst? Würde mir gern ne Schiessweste und Gehörschutz mit welchem man auch noch Anweisungen auf dem Schiesstand hört kaufen. Der Kollege würde mich ab und an mitnehmen. :clapping_hands:

    • Gehörschutz: Peltor Sport Tac.


      Weste: Meiner Meinung nach unnütz. Ausser man schiesst wirklich viel und oft mit Schrot. Aber Schrotpatronen kann man auch in ne Gürteltasche tun.

    • Gehörschutz: Peltor Sport Tac.


      Weste: Meiner Meinung nach unnütz. Ausser man schiesst wirklich viel und oft mit Schrot. Aber Schrotpatronen kann man auch in ne Gürteltasche tun.

      Vielen Dank!


      Hast du im Sommer auf Schiesstand keine Probleme mit schiessen im T-Shirt gehabt? Erstens aua und zweitens ist dann die Distanz zur Schulter ja anders als mit Jacke?

    • Ich schiesse tatsächlich am liebsten im T-Shirt. Blau war da nie was. Gut in die Schulter ziehen...

      Für die Büchse hab ich nen Schalldämpfer. Also weniger Rückstoss und als zweiten Vorteil brauch ich keinen Gehörschutz.

    • Also ich schieße eigentlich auch im T-Shirt oder mit nem ganz normalen Pulli. Ja ich hatte am Anfang auch öfter Mal ne blaue Schulter, aber einfach auch, weil ich noch nicht richtig im Anschlag war.

      Gehörschutz habe ich am Ende nur noch so ganz einfaches Stöpsel aus dem Baummarkt genutzt. Alles andere hat mich beim bewegten Schießen gestört.

    • Ui, grad erst mitbekommen, dass du die Jagdausbildung angehen willst. Möchtest du das unabhängig vom Hund? Denn so ein weicher Vorsteher wird bei uns eher wenig Arbeit finden... Will dich nicht entmutigen,aber für einen MV gibt es hier nur wenig Einsatzmöglichkeiten....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!