Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Ganz fernab dieser "Religion - ja - nein"-Frage - was mich wirklich noch z.T. nervt ist - dass bei den Ersatzprodukten so oft soviel Chemie drinsteckt.
Wenn ich z.B. mal in die Zutatenliste von ner veganen Wurst gucke - da ist dann oftmals Geschmacksverstärker drin, bzw. diverse Emugaltoren etc. . Geschmacksverstärker gerne auch getarnt als "Aroma" oder "Extrakt".
Klar - herzhaft schmeckt i.d.R. gut - und ich verstehe auch, dass man Alternativen finden möchte, als "3. Komponente" beim normalen essen... aber... so oft findet man dann doch eher das Sojaschnitzel, statt nem leckeren Gemüsebratling oder so.
Ich esse ab und an auch gerne die vegane Alternative, da es auch lecker ist - aber teils finde ich es schade, das es oftmals nur 'Imitate' zu kaufen gibt, statt ganz pflanzlicher Sachen, die nicht x-Mal in tausend Sachen zerlegt wurden, um dem 'Original' nahezukommen.Oder - als vegetarische Alternative bei den Wochen, wo ich mal kein Fleisch gegessen habe gab es unterwegs beim Bäcker dann... Tomate/Mozarella... das war's. -_-
Aber ich habe das Gefühl, dass es etwas besser wird - zuletzt probierte ich Würste aus Pilzen - die waren wirklich super.
Esst Ihr eigentlich Ersatzprodukte, oder habt Ihr dem 'Geschmack' total entsagt?
(Es gibt ja auch vegane Fischstäbchen, wie ich letztens sah - die habe ich jedoch noch nicht probiert)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich esse alle Jubeljahre einmal ein Ersatzprodukt, aber meistens schmeckts mir nicht.
Und da ich da nur alle Jubeljahre einmal zugreife habe ich auch gar nicht ernsthaft nach schmackhaften Varianten gesucht. -
Esst Ihr eigentlich Ersatzprodukte, oder habt Ihr dem 'Geschmack' total entsagt?
Ja, ich esse ab und an Ersatzprodukte. Ich weiß aber auch, dass da leider viel Müll drin ist.
Trotzdem gönne ich mir dann lieber mal sowas, als wieder zum echten Fleisch zu greifen.
Hier sind es Mortadella, Burgerpatties, Nuggets, Schnitzel und Hack wo ich sehr leckere Alternativen gefunden habe. (Die mir im übrigen auch alle bis auf das Hack deutlich besser schmecken, als richtiges Fleisch) Ich muss aber auch sagen, dass mir so gemüse Bratlinge & co einfach nicht schmecken. Zumindest nicht die als Fertigprodukt. Sowas mache ich dann doch lieber selber.
Die Ersatzprodukte gibt es hier aber auch sehr selten. Die Mortadella noch am häufigsten mit 1-2 mal im Monat.
Nicht nur wegen dem, was da so drinnen ist, sondern auch wegen dem recht hohen Preis.
Ich finds auch super traurig, das ich für 200g Fake Fleisch 2,99 Euro zahle, während echtes Fleisch bei selbiger Menge einfach mal 2 Euro weniger kosten kann.

-
Ich kaufe ab und zu veganen Käse und Tempeh, wo aber nicht viel bzw. gar kein Müll drin ist.
Im Sommer ab und zu Bratwürste für den Grill.
Den Rest machen wir selbst. Ich bin kein Fan von Ersatzprodukten.
-
Tempeh ist ja kein Ersatzprodukt.
Ich kaufe auch gelegentlich Ersatzprodukte, einfach um sie mal zu testen oder weil es im Sommer einfach ist mal schnell was auf den Grill zu werfen ohne selbst erst ewig in der Küche zu stehen.
Aber im Alltag benutze ich sie wenig.
-
-
Ich steh total auf die meisten Ersatzprodukte. Fand den Geschmack von Wurst und verarbeitetem Fleisch ja auch immer sehr geil.
Weil ich weiß, dass es aber brutal viel Plastikmüll ist und dass die Inhaltsstoffe oft der letzte Shit sind, bemühe ich mich, mir nicht allzu viel davon zu gönnen - aber ja, ich esse es schon mehr oder minder regelmäßig.
Wenn es zu echt schmeckt, habe ich allerdings fast bisschen Probleme... mein Kopf weiß dann nicht, ob er es übelst widerlich oder unverschämt geil finden soll.
Meist siegt dann aber, nach 1652-maligem Versichern, dass es vegan ist, das lecker finden. 
Ich finde im Übrigen die Diskussion über Parallelen zu Religion etc. wahnsinnig spannend, und ja, auch die zu psychischen Problemen. Hoffentlich wird das mal wissenschaftlich untersucht, bzw. falls es das schon wurde, würden mich Artikel bzw. Studien extrem interessieren.
PS: Waldhörnchen Magst du verraten, von welcher Mortadella zu sprichst? Als Kind habe ich diese Wurst GELIEBT, echt unnormal GELIEBT und würde mich irre freuen, mal wieder was ähnliches zu schmecken...

-
Ich fand den Artikel ziemlich interessant Chatterbox
https://www.contra-magazin.com/2019/10/macht-…smus-depressiv/
-
Danke!
Ich habe jetzt nur diesen Artikel gelesen, da müsste ich mich mal in Studien reinfuchsen.Die dringende Frage, die sich mir nach diesem Artikel stellt: Korrelation zwischen Vegetarismus/Veganismus und Depressionen... ok. Aber: Henne oder Ei? Sprich, werden Menschen wirklich depressiv wegen dem Verzicht auf tierische Produkte bzw. Entwickeln eine erhöhte Gefahr dafür - oder leben eher Menschen, die zu Depressionen neigen, Vegetarier/Veganer? Stichwort emotionaler, empathischer, "Weltschmerz", weniger Verdrängungs-Fähigkeiten, was auch immer...
-
Danke!
Ich habe jetzt nur diesen Artikel gelesen, da müsste ich mich mal in Studien reinfuchsen.Die dringende Frage, die sich mir nach diesem Artikel stellt: Korrelation zwischen Vegetarismus/Veganismus und Depressionen... ok. Aber: Henne oder Ei? Sprich, werden Menschen wirklich depressiv wegen dem Verzicht auf tierische Produkte bzw. Entwickeln eine erhöhte Gefahr dafür - oder leben eher Menschen, die zu Depressionen neigen, Vegetarier/Veganer? Stichwort emotionaler, empathischer, "Weltschmerz", weniger Verdrängungs-Fähigkeiten, was auch immer...
Ich würde nach meinem Bauchgefühl zu urteilen, letzteres einschätzen.
Das ist auch ganz interessant https://www.google.com/amp/s/wize.life/news/amp/106136
-
Ich komme ja eher aus der ganz theoretischen Ecke (gut herleiten kann man vieles aus den Schriften von Lacan, aber wie gesagt aus der Theorieecke).
Ich mache mich aber mal schlau. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!