Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Ich fand den Artikel ziemlich interessant Chatterbox
https://www.contra-magazin.com/2019/10/macht-…smus-depressiv/
Könnte es sein, dass Frauen (nur Frauen wurden in dieser Studie beobachtet) die dazu neigen sich vegetarisch zu ernähren auch eher dazu neigen anfällig für Depressionen zu sein?
Das wurde nicht untersucht und würde nur nachweisen, dass vegetarische Frauen mehr zu Depressionen neigen, nicht aber, dass sie auf Grund der Ernährung depressiv sind.
Vielleicht habe ich aber etwas falsch verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
PS: FreeSpirit Magst du verraten, von welcher Mortadella zu sprichst? Als Kind habe ich diese Wurst GELIEBT, echt unnormal GELIEBT und würde mich irre freuen, mal wieder was ähnliches zu schmecken...

Die von Rügenwalder Mühle. Ich kaufe eigentlich alle Ersatzprodukte da. (Von der Leberwurst würde ich allerdings Abstand nehmen.
)Da ist allerdings nur die mit Grillgemüse Vegan, aber trotzdem genauso lecker wie die normale "Mortadella".
https://www.ruegenwalder.de/produkte/vegan…it-grillgemuese
Da finde ich die Inhaltsstoffe auch gar nicht sooo schlimm. Also nicht mehr, wie jedes andere Fertigprodukt eben auch, würde ich sagen.
-
PS: FreeSpirit Magst du verraten, von welcher Mortadella zu sprichst? Als Kind habe ich diese Wurst GELIEBT, echt unnormal GELIEBT und würde mich irre freuen, mal wieder was ähnliches zu schmecken...

Die von Rügenwalder Mühle. Ich kaufe eigentlich alle Ersatzprodukte da. (Von der Leberwurst würde ich allerdings Abstand nehmen.
)Da ist allerdings nur die mit Grillgemüse Vegan, aber trotzdem genauso lecker wie die normale "Mortadella".
https://www.ruegenwalder.de/produkte/vegan…it-grillgemuese
Da finde ich die Inhaltsstoffe auch gar nicht sooo schlimm. Also nicht mehr, wie jedes andere Fertigprodukt eben auch, würde ich sagen.
Die kenne und liebe ich!

Kann man ja auch wieder sagen, scheiß Firma und so... aber ja, das Zeug schmeckt einfach nur super lecker. Ich warte einfach drauf, bis die alles veganisiert haben und begnüge mich derweil mit Gemüse-Schinkenspicker…

-
Kann man ja auch wieder sagen, scheiß Firma und so...
Wobei ich es eigentlich ganz gut finde, das die eben auch Alternativen zu Fleisch anbieten. Da keimt in mir immer so ein bisschen die Hoffnung, wenn mehr Leute auf die Alternativen umsteigen, dass die Firma vielleicht irgendwann, selbst wenn es erst in einigen Jahrzehnten soweit ist, weniger Fleischhaltige Produkte anbietet.
Träumen darf man ja noch.
Aber ich meine, die hatten irgendwo auch mal geschrieben, dass sie in ferner Zukunft, sofern die Alternativen weiter so gut laufen bzw. die Nachfrage weiter steigt, sich vorstellen können ganz umzustellen. -
Das ist auch ganz interessant
-
-
Sehr spannend die Diskussion und größtenteils auch schön sachlich.
Ich selber versuche soweit es geht mich vegan zu ernähren, aber irritierend finde ich es schon, dass man meistens NUR Gerichte mit Fleisch, mindestens aber mit fetten tierischen Produkten getränkte Speisen bestellen kann. Und das sehe ich nun auch schon als quasi religiös an: nur Gerichte mit Fleisch sind echtes Essen.
Auch wenn es die herrschende Meinung ist, als zwanghaft empfinde ich das auch.
Psychisch besser oder schlechter fühle ich mich aber seit dem weitestgehenden Verzicht nicht. Nur die sehr gemüselastigen Smoothies haben meine Blutwerte, insbesondere das Eisen (klassische Frauen'krankheit') messbar verbessert. So gute Werte hatte ich mit Fleischkonsum nie. ?
-
Ich selber versuche soweit es geht mich vegan zu ernähren, aber irritierend finde ich es schon, dass man meistens NUR Gerichte mit Fleisch, mindestens aber mit fetten tierischen Produkten getränkte Speisen bestellen kann. Und das sehe ich nun auch schon als quasi religiös an: nur Gerichte mit Fleisch sind echtes Essen.
Das hat mit der größeren Nachfrage zu tun. Angeboten wird, was leicht verkauft wird.
-
Das finde ich auch ulkig.
Als ich anfing, mich vegetarisch zu ernähren, stand ich völlig verzweifelt im Supermarkt und war auf der Suche, nach etwas zu Essen.
Was kann man denn jetzt noch essen? Das sind doch alles nur Beilagen. Irgendwas fehlt da doch.
Raus zu finden, dass es unendlich viele Gerichte ganz ohne Fleisch gibt, hat bei mir echt ewig gedauert, da haben mir nur Kochbücher geholfen.
Und nun, wo ich schon ne Weile Vegetarier bin, weiß ich gar nicht mehr, was ich früher so mit Fleisch gegessen habe.

-
Jain, weil ich kann meistens ja gar nicht wählen und damit ein Angebot nachfragen.
-
Mejin, man darf nicht vergessen, das in verarbeiteten Fleischwaren meist genauso viele Zusatzstoffe enthalten sind, aber nicht angegeben werden müssen.
Die Gesetzlage für beide Produkte ist unterschiedlich.
Ja, ich esse Ersatzprodukte, vertrage aber nicht alle gleich gut.
Vegetarisch essen führt bei mir zu deutlich höherer körperlichen Belastbarkeit, weil ich deutlich weniger unangenehmen Muskelkater habe.
Milch weglassen oder reduzieren führt zu deutlich weniger Bauchschmerzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!