Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?

  • Ich bin damit einfach groß geworden. Ich stamme aus einem Jägerhaushalt, bin selbst Jäger, mein Bruder und Freunde auch. Für mich ist es selbstverständlich ganze Tiere (portioniert natürlich) in der Truhe zu haben. (Pst, hab ich aufgetaut und dann keine Lust zum Kochen gibt es Eintopf für die Hunde).

  • Ich bin damit aufgewachsen. Oma hat auf ihrem Hof jedes Jahr ein Schwein für sich und Opa großgezogen und ein zweites für meine Familie mit sechs Leuten. Ostern wurde geschlachtet und verarbeitet und dann war die Truhe voll. Das Jahr über wurde halt davon gegessen und je näher Ostern kam, desto weniger Auswahl war noch drin. Es ist aber immer gut aufgegangen. Wenn man leidlich flexibel ist, funktioniert das Konzept gut.

  • Wir haben auch viel Wild und Ganze-Tiere-Pakete, ich koch halt mit dem, was ich erwische - Blöd wirds nur, wenn man bei den Tiefkühletiketten spart und die nicht halten und man dann raten muss, obs Hunde- oder Menschenfutter ist |)

    Generell sind wir aber auch bei den fleischlosen Gerichten eher flexibel und schauen, was es grad gibt oder was im Angebot ist - Wenn wir denn Wocheneinkauf machen, weiß ich lediglich, was wir daheim haben, was ich in der Woche kochen werde, entscheide ich nach Verfübgarbeit im Supermarkt, vorallem da wir auch gern die -50% Lebensmittel kaufen, damit sie nicht weggeworfen werden.

  • Hier ist es ähnlich, durch die Jagd haben wir auch immer "ganze Tiere" in der Kühltruhe. Da wird nach und nach verbraucht was da ist oder inzwischen auch mal Leberwurst o.ä. gemacht.

    Von einem "unserer" Rinder-Halter gibt es auch nur Rindfleischpakete mit gemischtem Inhalt. Da wird genauso verbraucht was da ist. Beim Rind bekommt dann auch Murphy etwas ab.


    Und ja, gute Etiketten oder lesbare Beschriftung ist seeehr zu empfehlen :nicken: hab ich mal gehört :pfeif:

  • :winken: Ich beschäftige mich auch wieder verstärkt mit dem Thema.


    Da wir seit letzter Woche ne riesige Kühltruhe besitzen (zu groß, mein Fehler :ops: ) und es hier in der Nähe ein paar Höfe gibt, würde ich mein Fleisch gerne dort bestellen und einfrieren.


    Worauf sollte ich denn achten?


    Die sind nicht alle Bioland oä, aber schlachten die eigenen, draußen gehaltenen Tiere nur nach Bedarf. Woran kann ich festmachen, ob es eine „tiergerechte“ Haltung ist?

  • jep, ordentliche Beschriftung ist in dem Fall Gold wert :D Ansonsten sieht man erst was man hat wenn es aufgetaut ist....


    Lalaland eventuell mal anfragen ob man dich umher führt und du dir die Anlage mal anschauen kannst


    Da wo ich beziehe bekommt man so eine kleine Führung wo man erklärt bekommt was das alles ist und wieso er es so macht.

  • Für diese Frage rufe ich mal McChris

  • Lennox0611


    Führung machen sie gerade wegen Corona nicht, sonst gerne.


    Hab einen Bio-Hof mit Rindern mit Offenstall und Freilandhaltung gefunden, der nur Heu verfüttert. Einmal im Monat wird geschmachtet, dann kann man ein paar Tage frisches Fleisch kaufen. Schlachter ist regional, Metzgerei ist regional, verkaufen tut dann wiederum der Hof.


    Werde das im Dezember mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!