Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Kann man einen Vogel bei Anflugtrauma einfangen, dann ihn am besten in einen Karton (mit Luftlöchern) an einen ruhigen, kühlen Ort stellen (dunkel ist's ja dank Karton schon). Allerhöchstens eine kleine, ganz flache Schale Wasser rein - sonst besteht die Gefahr, dass der Vogel darin ertrinkt.
Sobald der Vogel im Karton rumflattert, ist er bereit für die Freiheit. Dann kann man den Vogel einfach wieder rauslassen (am Besten am Fundort). Vögel bei der Freilassung niemals in die Luft werfen - das kann den Vogel erschrecken und in Folge zu blöden Verletzungen führen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er ist beim Rausfliegen irgendwo gegen geflogen und saß dann in der Wiese. Als ich gucken wollte, ob es ihm gut geht, ist er ein paar Meter fliegend geglitten und hat sich unter einer Hecke versteckt. Dort sitzt er jetzt.
vmtl. hat er ein bisschen Schädelweh, wenn er selber flieht, ist's idR nicht so schlimm und er berappelt sich schnell wieder.
Danke euch.
Na ja, gut anderthalb Stunden später saß er immer noch auf der Wiese. Wäre ich nicht gucken gekommen, säße er sicher noch dort.
Hat jemand eine Idee, was es für einer sein könnte?
-
Ohne Bild, und nur in schriftlicher Form ist es schon schwierig!
Ich würde mal auf junge Bachstelze tippen.
Kann aber auch komplett eine andere Art sein
-
Ohne Bild, und nur in schriftlicher Form ist es schon schwierig!
Ich würde mal auf junge Bachstelze tippen.
Kann aber auch komplett eine andere Art sein
Ich denke, das passt. Hatte sie vorher ausgeschlossen wegen des weißen Anteils, aber in junger Form haut es hin.
-
In der erwachsenen Form aber auch. Sogar erst recht
-
-
In der erwachsenen Form aber auch. Sogar erst recht
Die Erwachsenen haben einen recht hohen Anteil an weiß, das Jungtier war heute bis auf den Schwanz ganz braun. Das meint ich.
-
Awww, mir hat eben der Zaunkönig direkt zur offenen Haustür reingesungen.
Saß am Türkranz. Ihm ist wohl auch zuviel Regen gerade und singt lieber im Trockenen.
-
Ich freu mich gerade so über eine Rückmeldung, dass ich einen Post aus meinem Fotothread gerne noch mit Euch teilen würde, darum kopier ichs hier nochmal hin:
Spannend:
vor kurzem ist mir ein Rotmilan mit Flügelmarke begegnet
Ich hab daraufhin im Netz nachgelesen, was es mit den Flügelmarken auf sich hat, und bei der Gelegenheit erfahren, dass man die Sichtung bei der zuständigen Person melden möge. Das hab ich getan, und eben kam diese Rückmeldung von dem Beringer:
ZitatH97: Ich habe den Rotmilan mit orange Flügelmarken H97 am 04.06.2018 beringt. Er war der älteste von 3 Nestgeschwistern. Bisher gab es nur eine Ablesung von diesem Vogel am 30.4.2020.
Die Sichtung im letzten Jahr war etwa 40km entfernt von meiner. Ich bin gerade ganz fasziniert und freue mich über diese Rückmeldung!
-
Ich liebe Rotmilane!
Die sind so klasse. Letztens war im Fernsehen (ich glaube, WDR) eine ganze Sendung nur über Milane. War sehr interessant.
-
Ich mag die auch. Hier gibts recht viele. Ich sehe sie fast täglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!